So...jetzt nochmal mit ohne https in den Bildlinks
...hier und jetzt stelle ich ein Angebot über eine Tachobeleuchtung mit Elektrolumineszenz-Folie vor.
Wie man hier sehen kann, hat die Folie einen, im ausgeschalteten Zustand, (creme-)weißen Hintergrund, ähnlich der Farbe Magnolia, wie sie auch bei einigen Sondermodellen vorkommt.
Das Bild ist ja noch relativ unspektakulär, deshalb ein Foto meines Tachos im eingeschalteten Zustand:
Zu meiner Verkaufsmotivation ist zu sagen, dass ich diesen Tacho ca. 2 Jahre eingebaut hatte und nun auf die Glühlämpchen zurückgerüstet habe, weil ich mir ein Smiths Doppel-Instrument eingebaut habe, das ja auch ein Glühlämpchen als Nachtbeleuchtung hat. Ich fand also, dass es recht beschränkt aussieht, wenn man so eine blaue Tachofolie in Kombination mit einem "oldschool" Smiths Instrument eingebaut hat.
Was ich verkaufen möchte, ist nicht nur die blaue Tachofolie, sondern auch die passenden Ansteuermodule. Diese braucht man, da die Folien nicht einfach mit 12V Gleichspannung funktionieren, sondern ca. 120V Wechselspannung haben wollen. Diese sieht man auf folgendem Bild noch eingebaut in dem roten Kringel rechts.
Auf diesem Bild kann man direkt sehen, wie simpel die Anbindung der Module an die 12V Bordspannung ist (roter Kreis links). Dazu nimmt man sich einfach eine Lampenfassung der bisherigen Tachobeleuchtung, bohrt ein 2mm großes Loch rein und lötet an den Messingkontakten die beiden Versorgungskabel für die Module an, hier sieht man, wie:
Da die Module nicht gerne verpolt werden wollen, habe ich zusätzlich auch eine "Idioten-Diode" eingebaut, damit es egal ist, in welcher Weise man den präparierten Lampensockel wieder einschraubt. Sollte die Tachobeleuchtung dann nicht leuchten, so muss man den Sockel halt 180° verdreht einbauen - aber kaputt gehen die Module deshalb nicht. Auf jeden Fall kaputt gehen die Module bei Betrieb ohne Last, dh. ohne angeschlossene EL-Folien und auch bei Kurzschluss - das sollte man wissen, wenn man mit diesen Modulen arbeitet.
Hier ein Foto vom Umfang des Angebots (das überaus dekorative Handtuch gibts entgegen aller Erwartungen leider nicht mit dazu
Zu sehen sind sämtliche Teilfolien für Tacho selbst, Tank/Temperaturanzeige, sowie Drehzahlmesser plus die beiden Spannungswandlermodule. Nicht zu sehen sind dort die farbig bedruckten Folien, wo die eigentlichen Zahlen, usw. draufstehen. Diese kann ich gerne beilegen.
Zur Demontage meiner Folien war es nötig die Kabel von den Modulen zu den Folien zu durchtrennen. Dh. Du als potentieller Käufer bräuchtest einen Lötkolben. Schrumpfschlauch zur vernünftigen Isolierung lege ich natürlich ausreichend bei (Tesafilm reicht da nicht mehr ganz aus
). Falls Du Dich fragst, wieso ich die Kabel hier und jetzt nicht wieder zusammenlöte: Zum Wiedereinbau müsste man sie sowieso wieder trennen...
Ansonsten braucht man zum Einbau einen mittelgroßen Kreuzschraubenzieher, einen relativ kleinen Kreuzschraubenzieher, Lötkolben/ Lötzinn, einen 2mm Bohrer, Tesafilm, Schrumpfschlauch (liegt ja bei), ein wenig Feinfühligkeit (besonders für die filigrane Tank-/Temperaturanzeige) und ca. 1-3Stunden Zeit zwischen Ausbau des Bretts und Wiedereinbau, je nach Fingerfertigkeit...da die Folien schon fertig ausgeschnitten und eingepasst sind, entfällt also ein Großteil der normalerweise benötigten Zeit.
So und nun zum Preis...wegen meiner recht "interessanten" Erfahrung mit einem Forenmitglied vor einem Jahr (Gruß nach Dinslaken ) hatte ich eigentlich vor, mich an dieser Stelle nicht mehr zum Preis zu äußern.
Anyway...inklusive Versand und evtl. zusätzlichen Support beim Einbau möchte ich 55 Euro vorschlagen.
Bei Interesse/ Rückfragen oder Sonstigem verweise ich auf die PN-Funktion des Forums, bzw. auch gerne auf meine Email Adresse: crappythumb(at)gmx.de - wobei (at) = @.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!