glaubensfrage??

  • Hi,


    ich kanns nicht lassen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, mich nicht mehr zu äußern - dafür habe ich ja das mit dem Rauchen geschafft.


    Angenommen mein damaliges Angebot Dämpfer zu prüfen hätte dazu geführt dass 10 verschieden Dämpfer bei mir eingetroffen wären, hätte es vielleicht folgendes Statement zu den Ergebnissen gegeben.


    Der X hat im Vergleich zu den Y den feiner abgestuften Verstellbereich, während er aber schon in der weichsten Stellung deutlich härter ist als der Z in seiner mittleren. Bei einem Prüfling tat sich auf den ersten 14 Clicks überhaupt nichts. Die Wiederholbarkeit einzelner Clickeinstellung von Dämpfer Hansi ist nur gegeben, wenn dieser immer vollständig zurück gedreht wird. Der Dämpfer Fritz ist sicherlich sehr haltbar, da seine Dichtung sehr viel Reibung erzeugt, was ihn für Komfortansprüche nicht gerade zu ersten Wahl macht....usw....


    Ich hätte in keinem Fall ein Ranking erstellt und auch keinen Dämpfer verissen - auch wenn er noch so schlecht gewesen wäre - das geht nun mal nicht. Auch hätte ich keine Beurteilung des Fahrverhaltens abgeben können - dazu bräuchte man einen Fahrversuch. Wenn die Stiftung Warentest einen Ofen testen, können sie euch auch nicht sagen, ob das Essen daraus schmeckt.


    Nochmal meine Interessenlage oder Rechtfertigung No. 71:
    Ich konstruiere verstellbare Dämpfer für HighEnd Motorsportanwendungen. Zu diesem Job gehört das vergleichende Testen von Konkurenzprodukten um 1. Seinen eigenen Statusquo zu bestimmen 2. Um sich Lösungen abzugucken.


    Jetzt kommen ein paar Faktoren zusammen. Keiner der für den Mini angebotenen Dämpfer steht in irgendeiner Konkurenz zu Produkten aus meiner Abteilung. Da ich aber mal 4 Jahre am Mini geschraubt habe und insbesondere das Fahrwerk des Autos fantastisch finde, intressiert mich persönlich die Qualität der Dämpfer. Ausserdem fand ich bisher, dass sich dieses Forum wohltuend von anderen Technikforen abhebt und hier kompentente Profis und freundlich fragende Laien unterwegs sind.
    Beim Thema Dämpfer, so habe ich gedacht, könnte ich ja mal was beisteuern.


    Sollte sich hierdurch irgendjemand hintergangen, betrogen oder sonstirgendwie gedemütigt fühlen, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Für alle anderen sei gesagt:
    Meine voreingenommene Haltung gegenüber den preislich sehr günstigen Spaxdämpfern, habe ich revidiert - die sind gut.


    So, das wars aber jetzt wirklich.

  • Zitat von st_mages

    bitte ich vielmals um Entschuldigung.


    is natürlich dankend angenommen .......


    darüber muss ich mich dann natürlich auch für meine aufbrausende art entschuldigen die mich oft dazu varanlasst mit nachdruck auf dinge aufmerksam zu machen die mich ärgern oder mir nicht passen .....
    (passiert mir hier im forum öfter schon mal) :rolleyes:


    bringt mir nicht immer unbedingt ruhm und sympathie ein :rolleyes:
    is mir aber egal denn dafür bin ich aber auch nicht hier ... ;)



    wenn mir was nicht passt sag ich das .....


    grüsse
    volker

  • Zitat von st_mages

    Hi,




    Die Wiederholbarkeit einzelner Clickeinstellung von Dämpfer Hansi ist nur gegeben, wenn dieser immer vollständig zurück gedreht wird.


    Habe Hansi vollständig zurück gedreht, jetzt liegt er auf dem Boden seines Käfigs.
    Ist er überdreht?
    Watt nu?



    Bis später...

  • Dämpfer von Sjöberg werden von verschiedenen Spezialisten hoch gelobt - gibt es dazu Erfahrungen im Mini?


    Leider sind die nur für tiefergelegte Minis verfügbar :( Ich finde die serienmässige Höhe vom Mini vollkommen ausreichend und will da nix gross dran ändern.


    Meine Bilstein sind zwar noch in Ordnung - aber viiiiel zu hart mittlerweile. Einfach nervig wenn jedes Schlagloch sich deutlich bemerkbar macht, bin eigentlich enttäuscht von den Bilsteins.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von williams mpi

    Habe Hansi vollständig zurück gedreht, jetzt liegt er auf dem Boden seines Käfigs.
    Ist er überdreht?
    Watt nu?


    :D Ich hatte gerade so einer Art Lachanfall, hätte ich mir wohl nicht bildlich vorstellen sollen:D


    Sorry, OT. :D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von williams mpi

    Habe Hansi vollständig zurück gedreht, jetzt liegt er auf dem Boden seines Käfigs.
    Ist er überdreht?
    Watt nu?



    Bis später...


    kein Problem!


    wenn der Kopf abgerissen (ueberdreht ist) :eek: ,
    kann man ihn einfach wieder ankleben :D .
    Einen Zahnstocher als Stift benuntzt, in den Koerper hineingesteckt und dann einfach den Kopf obendrauf gesetzt.
    Aufpassen, dass die Augen nach vorne zeigen ...


    Ueber den passenden kleebstoff laesst sich natuerlich noch streiten :scream: . Karosseriekleber duerfte eventuell nicht schlecht sein.


    Am besten noch einmal "Dumm und Duemmer" schauen. Dort gibt es die genaue Anleitung:D .


    Ob Hansi danach wieder richtig funktioniert ist eine andere Frage. Aber welche
    Stufeeinstellung am Stossdaempfer funktioniert schon richtig :confused: ?


    Konfuzius raet ....



    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!