• Moin Moin,


    leider lässt mein kleiner mir z.Z. keine Atempause. Ich bin länger am schrauben als am Fahren. So folgendes:


    Ich messe an den drei Kabeln der Lichtmaschine zweimal 12,20 Volt und einmal 12,90 Volt im Standgas, das ist glaub ich zu wenig. Die Batterie ias auch schon leer.
    Um einen Massefehler zu vermeiden habe ich die Masse der Lima direkt an die Batterie angeschlossen.


    Ist die LiMa kaputt? ( Ich als Laie würde sagen das ja)


    Dazu kommt noch das ich vor zwei tagen den Wagenstarten wollte der Anlasser nichts gemacht hat. Es hat sich angehört als ob Trom kriegt aber nicht drehte. ( elektrisches Knacken) erst naqch längerem Stehen spang der Wagen wieder an. Lag das an der Batteriespannung?


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    MArc



  • Hallo,


    12,2/12,9 Volt Ladestrom sind zu wenig da wird wohl der Generator oder Regler def. sein.


    - Leuchet bei laufendem Motor die Ladekontrolle?
    - Erlischt sie sofort nach dem starten oder braucht sie einen Gasstoß?


    Wenn der Wagen nach kurzer Standzeit wieder anspringt (die Batterie sich erholt hat) deutet das auch auf hohen Stromverbrauch beim starten hin. Vielleicht hat der Anlasser auch einen weg oder die Batterie ist nicht mehr die beste.


    Mal die Säuresichte der Batteriesäure messen/messen lassen.
    Batterie auch mal mit einem Ladegerät richtig durchladen.


    ALEX!!!


    PS: siehe auch Thread :


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=35455

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Ladekontrollleuchte geht gleichzeitig mit der Öldruckleuchte an bzw. aus!
    Batterie ist neu und wurde erst kürzlich kommplett aufgeladen, weil ich ein Masseprobelm an der Lima hatte.
    Gerade ist imr eingefallen, das ja meine SIcherung für Hupe und Fernlicht kaputt gagangen war sowie der Schalter vom Licht verschmort war.


    Kann es sein das die Lima kaputt gegangen ist und im sozusagen Todesstoß noc hmal ne Überspannung produziert hat? Das würde dann so einiges erklären


    MArc

  • Wenn die Ladekontrolle erlischt, heißt das das der Generator noch Strom liefert - auch wenn mit zu geringer Spannung. Je nach Typ des Generators kann man den Regler einzeln wechseln und den würde ich hier als Schuldigen vermuten.


    Schau mal ob du nicht auch auf dem Schrott einen Generator aus einem anderen Auto (z.B. Fiesta) von Bosch findest, wie der MINI Fahrer in den vorher angehängtem Thread.
    Altteil als Muster für die Aufhängung mitnehmen.


    Einen "Todesstoß" hat es wohl nicht gegeben, da noch etwas Funktion vorhanden ist.


    Der Lichtschalter ist ein sehr häufiges Problem beim MINI, oft verursacht du falsche Glühlampen mit zu hohen Stromaufnahme. Ich habe meine MINIs alle auf zwei Relais im Leistungsstromkreis umgerüstet.


    Die Sicherung hätte durch einen "Todesstoß" auch nur durchbrennen können wenn die dazugehörigen Verbrauche auch angeschaltet gewesen wären.
    Nach Masseschluß schauen und eine neue Sicherung einbauen - Fertig!


    ALEX!!!



    Zitat von MarcDerseemann

    Ladekontrollleuchte geht gleichzeitig mit der Öldruckleuchte an bzw. aus!
    Batterie ist neu und wurde erst kürzlich kommplett aufgeladen, weil ich ein Masseprobelm an der Lima hatte.
    Gerade ist imr eingefallen, das ja meine SIcherung für Hupe und Fernlicht kaputt gagangen war sowie der Schalter vom Licht verschmort war.


    Kann es sein das die Lima kaputt gegangen ist und im sozusagen Todesstoß noc hmal ne Überspannung produziert hat? Das würde dann so einiges erklären


    MArc

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Bei mir war es der Regler , Ladekontrolleuchte ging zwar noch aus , aber an der Batterie kamen nur noch um die 13V an bei nicht angeschalteten Verbrauchern.Hat man noch Licht und Heckscheibe zugeschaltet , kamen nur noch 12,4V an.Nachdem ich Massekabel und Massepunkte durchgeschaut habe , diese in Ordnung waren , habe ich den Regler demontiert.
    Von außen war kein Fehler zu erkennen , habe dann an einen Schleifer leicht gezogen und hatte den in der Hand.Das Kabel zwischen Schleifer und Regelelekronik war Altersbedingt erledigt.
    Um den Regler nutzen zu können (da Sonntag,keine Ersatzteile),habe ich die Blechlasche hochgeklappt und an die Kohlen einen 0,75 Litze gelötet,dann mit dem Blech eingeklemmt.
    Regler wieder montiert und siehe da , 14V an der Batterie , bei eingeschalteten Verbrauchern 13,8V.
    Habe dann bei minimotorsport einen neuen Regler gekauft (letztes Jahr , ~20 Euro),doch Vorsicht bei der Montage des neuen , die Schleifer Brechen schnell.
    Ersatzschleifer (Einzeln,wie oben beschrieben in neuen montiert , allerdings sind an diesen Schleifern die richtigen Kabel)habe ich dann bei Ebay gefunden.


    Ersatzschleifer:
    Elektrokohle-Service Inh. Beate Horzella
    Beate Horzella
    Salzweg 35
    58710 Menden


    Mein Mini:1300er spi bj.1996
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!