Nockenwelle vermessen.

  • Hallo,

    ich habe mal die Suche bemüht, aber nur Teilweise das gefunden was ich Suchte.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Motor ist ein 1000er Vergaser.

    Grundsätzlich wird ja eine demontage des Zylinderkopfs angeraten, viele sagen aber es würde auch ohne gehen. Dazu gabs aber nicht wirklich viel zum Nachlesen.

    -Womit bzw. Wie messe ich den OT wenn der Zylinderkopf drauf ist? Mit einer messuhr auf dem Kipphebel? Es war auch die Rede von einer Micrometerschraube aber da wurde nicht wirklich weiter was zu gesagt. immer nur.."geht auch so"

    -Man müsste ja dann erst alles wieder zusammenbaun, Sprich Kipphebelwelle Stößelbecher usw um einmessen zu können oder irre ich mich da?

    -generell hab ich das mit der Gradscheibe auch noch nicht so ganz verstanden, auf was stellt man die bzw. wie funktioniert das damit? Nur so zur info wenn bei der Nockenwelle 106° vor OT oder sowas steht, weis jetzt nichtmehr genau. Man stellt die Gradscheibe auf OT bzw. 0 und dreht dann soweit bis das Einlassventil 106° geöffnet ist? Hmmm.. ihr seht, ich bin verwirrt :D

    -was brauch ich noch zusätzlich wenn die Nockenwelle getauscht wird? (Steuerkette, Stößelbecher usw is klar, Verteiler hab ich auch den passenden) Ich dachte da so an kleinkram der einem dann hinterher erst einfällt :rolleyes:

    Ich hoffe da könnt ihr mir ein paar infos zukommen lassen, das Thema interessiert micht irgendwie schon länger ;)

    Grüße
    Tobias

  • Hallo Ot kann man mit einen messuhr mit verlangerung durch einen kerzenloch
    am ersten zylinder finden. Gradsheibe am Kurbelwelle anbringen und mit einen Draht auf null stellen OT.Messuhr auf erstenzylinder Einlass anbringen und motor Drehen bis kurz vor Ventil Voll offen ist Gradzahl Ablessen und zahl auf dem Uhr ablessen. Weiter drehen bis der ventil uber der hochte punkt ist und der Zahl auf den Uhr gleich ist.Gradzahl ablessen . Erste Gradzahl +zweite Gradzahl geteilt durch 2= Hostepunkt der Nockenwelle

    Beispeil 103 grad bei 0,45mm 109 grad bei 0,45
    ist 103+109=212 212/2=106 Grad
    Grusse Dave

  • Weis einer zufällig den abstand zwischen Kerzenloch und OT vom kolben? oder besser: wieveil hub muss eine Messuhr haben wenn man durch das Kerzenloch den OT messen will?

    Hatte da grad was sehr informatives gegoogelt :D

  • Tipp für Bestimmung OT: Man baut eine alte Zündkerze als Kolbenstopper um. (Für Infobedarf hierzu bitte melden.) Schraubt die ins Kerzenloch und dreht den Motor bis zum Anschlag. An dem Punkt auf der Gradscheibe eine Markierung anbringen. Das ganze nochmal zurück, wieder bis zum Anschlag, wieder markieren, genau in der Mitte zwischen beiden Markierungen liegt der OT. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!