• Bin 26 Jahre jung und mein 2er-Golf (18 Jahre) gibt so langsam seinen Geist auf, der treue. Habe mit ihm gelernt, dass Autofahren manchmal auch heißt: wer sein Auto liebt, schiebt ;) Nein, er hat mich so manches "Schrauben" gelernt und dass auch ein Auto nicht mit Gottvertrauen alleine fährt. (trotz meinem Beruf)


    Die Entscheidung für einen Mini ist zunächst mal ganz äußerlich: mir gefällt der Kleine total ;) Ich weiß, dass ein Mini kein Mercedes ist und dass er seine Pflege braucht.
    Ich weiß auch, dass ich selber kein KFZler bin und ein dankbarer Kunde so mancher Werkstatt werde (auch die müssen leben), auch wenn ich den Willen habe, das Innerste meines Autos zu erkunden (auch so eine Eigenschaft meines Berufes).


    Ich habe mich auch hier im Forum durchs Lesen kundig gemacht. Und doch: welch Fülle und ich stehe fast wie der Ochs vor dem Berg und frage: was nun?


    Budget: bis 4000€, british open wäre nicht schlecht (auch wenn mir da verschiedentlich abgeraten wurde).
    Klar auch: werde Hilfe beim Suchen und Kaufen brauchen. Kann man denn den Mini-Händlern im Großen und Ganzen trauen oder nimmt man da doch besser auch jemanden mit?

    ___________________________________
    Mit dem Herzen sieht man besser

  • Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur offensichtlich getroffenen Fahrzeugwahl! :)


    Und ja, beim Kauf eines Minis ist es sehr wohl besser, jemanden mitzunehmen, der sich mit den Kleinen auskennt, da reicht das alleinige Gottvertrauen nicht aus. ;)


    So gut kenne ich mich mit den Faltdächern der "British Open" auch nicht aus, aber es soll Fälle geben, wo diese etwas undicht geworden bzw. die Drahtseile an den Kanten längs zur Fahrtrichtung gerissen sind.


    Das Budget ist schon ganz realistisch, um einen einigermaßen rostfreien(!) Mini der frühen bis mittleren 90er Jahre zu bekommen. Aber Geduld solltest du mitbringen.



    Oh man, ich mußte mir jetzt so manche Floskel betreffs deines offensichtlichen Berufes verkneifen... ;) Eingefallen sind mir als früher fast regelmäßigen Kirchgängers so einige...


    Der Herr möge deinen Weg erleuchten. ;)

  • Beim ersten überfliegen dacht ich es handelt sich um nen Kfz`ler, aber bei genauerem hinschauen.......bzw. zweiten mal lesen...


    Willkommen in unserer Mitte :rolleyes: ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Merci für das Willkommen. Und was die Floskeln angeht, lieber Matthias, kann mich, so glaube ich, nichts mehr wirklich "schockieren" ;)


    Auf die Erleuchtung meines Herrn vertraue ich gewiss, und was die Erhellung bzgl. meines neuen Minis angeht, denke ich, bin ich hier schon richtig.


    Einfacher wäre es sicher, zu einem Händler zu gehen. Nicht, dass ich denen etwas unterstelle, aber die könnten mir bei meiner Gutgläubigkeit so manches andrehen. Und wie ich hier erst gelernt habe: Mini ist nicht gleich Mini.

    ___________________________________
    Mit dem Herzen sieht man besser

  • Protestanticus,
    Hier erst einmal nachzufragen ist schon der richtige weg.
    Bei den hier im Forum bekannten Minihaendlern ist der groesste Teil wohl serioes. Schwarze Schafe gibt es aber leider immer, privat wie auch Haendler.
    Ein Gebrauchtwagenhaendler a la Dragan % Joerg kann man natuerlich auch nicht mit einem richtigen Minihaendler vergleichen. Viele Minis werden auch von irgendwelchen Autohaeusern angeboten da sie fuer einen Neuwagen in Zahlung gegeben wurden. Auch hier heisst es das der Verkaeufer meistens nicht wirklich ueber den Mini bescheid weiss. Er ist teilweise auch selber davon ueberzeugt dass alles in Ordnung ist, da keine Ahnung.


    Also am besten hier jemanden in Deiner naehe finden der mal mit Dir schauen geht. Es gibt privat wie auch manchmal bei Haendlern gute schnaepchen.


    Falls sich wirklich niemand findet der mit Dir mitkommen kann entweder zu einem empfohlenen serioesen Minihaendler gehen oder aber vor dem Kauf mit dem Mini bei einem serioesen Minihaendler vorbeifahren und durchjecken lassen. Oefters sind auch nur kleinigkeiten kaputt die fuer wenig Geld zu reparieren sind. Der Haendler weiss dann eher bescheid.
    Lieber einen Mini mit verschlissenen Bremsscheibe/Belaegen kaufen als mit verschlissenen Radnarben Radlagern. Eine Bremsscheibe ist schnell ausgetauscht und relativ billig. Ein neuer Achsschenkel dagegen ist sehr teuer.
    In dieser art gibt es einige Beispiele die Man nicht alle aufzaehlen kann.


    Jemand der Ahnung hat weiss aber gleich wie teuer die reperaturkosten kommen wuerden.


    Fuer Dein Budget sollte man eigentlich was Vernuenftiges bekommen, kann aber auch hier Fehler machen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!