Beiträge von Protestanticus

    Nachdem ich im Mai meinen bisherigen geleasten Mini der zweiten Generation abgeben muss, möchte ich mir einen Mini der ersten Generation zulegen.


    Im Bekanntenkreis und im näheren Umfeld habe ich bereits gesucht - erfolglos. Ein Forumsmitglied ist mir da sehr hilfreich an der Seite und ich lerne viel.


    Gesucht wird:
    -ein blechmäßig gut erhaltener MPI oder ein SPI
    -63PS
    -schwarz lackiert, Interieur sekundär
    -British Open wäre fein


    Es wird ein Auto für Kurz- und Langstrecken sein, für Sommer und Winter, wird gemäßigt gefahren und mit Gottvertrauen und Freude auch sehr gerne zügig.


    Ich bin ein mäßig begabter Schrauber, habe gelernt, dass ich nicht nur linke Hände besitze - bei allen Grenzen meines Könnens.
    Bereit bin ich, bis ca. 6000€ auszugeben.


    Vielen Dank für Hinweise und Hilfe!

    Empfiehlt sich beim Minikauf, mit dem Verkäufer einen Termin bei einem Minifachmann auszumachen, um das Auto durchzuchecken oder ist das eher ungewöhnlich/nicht üblich?

    Ja, gemeint war - auch wenn ich das in der Tat nicht direkt geschrieben hatte - dass der Mini über den Winter gefahren wird. ich bin Fan von "toDo-Listen" :), auf der es eine komplette Zusammenstellung gibt. Daher die Frage und Danke für die Antworten bisher.

    Auch wenn der Winter dieses Jahr mit Schnee und Frost noch auf sich warten lässt, meine Frage: gibt es eine Zusammenstellung der Dinge, die man als Vorbereitung auf den Winter und währenddessen für einen Mini speziell beachten muss? Danke!

    Ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet. Damals endete meine Suche nach einem Mini bei den "neuen" Modellen gelandet. Nun soll spätestens Mai 2014 endlich ein klassischer Mini her. Vom Fahrvergnügen kam ich da schon in mehrfachen Genuss und die Leidenschaft ist neu entfacht.
    Trotz "Kopf"-Beruf ein williger Lernender, was das Basteln angeht - trotzdem werde ich ein eifriger Werkstattkunde werden.


    Mich hat es beruflich in den schönen Vogelsberg (Oberhessen, PLZ 363xx) verschlagen. Fürs erste würde mich interessieren, ob es außer FFM nähere Werkstätten hier gibt?


    Und was den Mini angeht, mache ich mich auf Suche.
    Schwarz sollte er sein, fahrbereit und nicht nur für Schönwetterfahrten, sondern mit mir beruflich über den Vogelsberg durch dick und dünn jagen :)


    Steffen

    Ich habe einen Mini Cooper Caprio (Mini Visual Boost, Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle, Hifi-Lautsprecher harman/kardon).


    Das Iphone kann ich an einen Halter, der in einem der beiden Becherhalter steckt, befestigen. Über ein USB-Kabel wird es dann verbunden (und geladen) und das entsprechende AUX-Kabel ist auch angeschlossen.


    Was sich beim Abspielen der Lieder über die Ipod-Funktionen nun zeigt, dass bei den Meisten ein extrem störendes Rauschen eintritt. Schließe ich das Iphone an andere externe Quellen wie Lautsprecher an, gibt es dieses Rauschen nicht.
    Ich habe auch schon verschiedene AUX-Kabel probiert - kein Resultat.


    Die Niederlassung konnte mir leider auch noch nicht helfen.
    Weiß hier jemand Rat?

    Meine lieben Minianer,


    ich bin neu in diesem Forum und was die Beschäftigung mit Minis angeht, mitten im Werden begriffen.
    Bei mir steht ein Autowechsel an und ich weiß: es soll ein Mini werden. Ich maße mir nicht an, alles, was damit an Problemen oder besser Herausforderungen einhergeht, zu kennen, aber: was ich reinstecke an Liebe, wird auch wieder herauskommen - so hoffe ich es.
    Ich habe leider aus beruflichen Gründen nicht ausreichend Zeit, um sämtliche Zeitungsannoncen und Internetangebote zu durchforsten und durch Deutschland zu tuckern.
    Obwohl das sicher teurer kommt, habe ich vor, mir einen Mini über einen Händler zu erwerben. Allerdings nicht beim Gemischtwarenautohändler um die Ecke, bei dem der Mini ein Schattendasein fristet und mich die Rostbeulen schon anspringen.
    Die Händlerliste habe ich gesehen.
    Nun meine Frage: welcher Händler ist zu empfehlen. Wer hat da schon (Kauf-)erfahrungen gemacht? Auch zum Minihändler "zweiten" Mann mitnehmen?
    Mein Budget: bis 4000€, Mini schwarz oder british racing green, SPIler.
    Gut wäre es natürlich, ich müsste nicht durch die ganze Republik fahren. Aber zur Not wäre das auch drin:)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Steffen

    Merci für das Willkommen. Und was die Floskeln angeht, lieber Matthias, kann mich, so glaube ich, nichts mehr wirklich "schockieren" ;)


    Auf die Erleuchtung meines Herrn vertraue ich gewiss, und was die Erhellung bzgl. meines neuen Minis angeht, denke ich, bin ich hier schon richtig.


    Einfacher wäre es sicher, zu einem Händler zu gehen. Nicht, dass ich denen etwas unterstelle, aber die könnten mir bei meiner Gutgläubigkeit so manches andrehen. Und wie ich hier erst gelernt habe: Mini ist nicht gleich Mini.

    Bin 26 Jahre jung und mein 2er-Golf (18 Jahre) gibt so langsam seinen Geist auf, der treue. Habe mit ihm gelernt, dass Autofahren manchmal auch heißt: wer sein Auto liebt, schiebt ;) Nein, er hat mich so manches "Schrauben" gelernt und dass auch ein Auto nicht mit Gottvertrauen alleine fährt. (trotz meinem Beruf)


    Die Entscheidung für einen Mini ist zunächst mal ganz äußerlich: mir gefällt der Kleine total ;) Ich weiß, dass ein Mini kein Mercedes ist und dass er seine Pflege braucht.
    Ich weiß auch, dass ich selber kein KFZler bin und ein dankbarer Kunde so mancher Werkstatt werde (auch die müssen leben), auch wenn ich den Willen habe, das Innerste meines Autos zu erkunden (auch so eine Eigenschaft meines Berufes).


    Ich habe mich auch hier im Forum durchs Lesen kundig gemacht. Und doch: welch Fülle und ich stehe fast wie der Ochs vor dem Berg und frage: was nun?


    Budget: bis 4000€, british open wäre nicht schlecht (auch wenn mir da verschiedentlich abgeraten wurde).
    Klar auch: werde Hilfe beim Suchen und Kaufen brauchen. Kann man denn den Mini-Händlern im Großen und Ganzen trauen oder nimmt man da doch besser auch jemanden mit?