• Hallo!

    Was geschieht eigentlich mit dem Motor (Bj 84) genau, wenn man den
    Bleizusatz/ersatz vergisst bzw. wegläßt? Nicht das ich das vorhabe, es
    interessiert mich nur (technisch).

    Danke! Alles Gute

  • Es fehlt quasi der (umgangssprachlich) Schmierstoff für den Ventilsitz und der Sitz 'hämmert sich ein'. Die Folge ist, daß das Ventil nach oben heraus vermeintlich 'länger' wird und das Ventilspiel kleiner, und das Problem ist da.
    Wurde der Motor schon lange verbleit oder mit Ersatzstoff betrieben, dann dauert es eine ganze Zeit bis das passiert, aber passieren wird es und je heißer der Motor intern läuft (Innenhitze), desto schneller geht es.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!
    Hab schon öfters gefragt, aber keine Antwort erhalten. Es gibt doch jetzt den "GT7 LONGMAN COOPER S HEAD 1.21 1.4 FLAME HARD SEATS" bei MiniMania.
    Beschreib.:
    C-AHT463 SPEC: 35.6mm In. 31mm Ex. Combustion Chamber Volume 21cc 12G940 casting recommended for most road use engines having higher velocity ports to retain torque.

    Das wäre ja für die s&mpi-MINI's eine Bereicherung, oder? Mal abgesehen von Qualität der Longman's und evtl. ECU- Problemen: Guß zu flamm-härten???? Geht das überhaupt sinnvoll z.B. ohne Sprödigkeit?

    Ich habe meinen alten Strich-achter (Benz) bestimmt 50 000km ohne Blei gefahren, weil mir damals gesagt wurde, dass ein so alter Motor sich die Ventilsitze selber geflämmt u. gehärtet hätte. Hatte nix zu Klagen dabei. Mir fehlt aber jegliches Fachwissen - ob das alles wirklich stimmt???

    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Als die Geschichte mit 'Bleifrei' & 'Tuning' interessant wurde, haben wir bei einer renommierten deutschen Firma soetwas probiert, die sonst Kufen für Bobschlitten im Hochleistungssport härtet.
    Der Versuch ging unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Kopfgußmateriales und der dann gewünschten Verwendung in die Hose(was nicht an der Qualität der Bearbeitung durch den Härter lag)
    Ob MINI MANIA Kalifornien zusammen mit LONGMAN etwas Haltbareres ausgebuddelt hat ist nicht bekannt. Damals jedenfalls ging es nicht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!