Zusätzliche Stehbolzen für Zylinderkopf?

  • Ich wollte jetzt wo der Block (A+) auf dem Tisch liegt die 2 Gewinde für die zusatzlichen Stehbolzen bohren. Mein BP7 Kopf hat die Löcher bereits drin. Werkzeug und Maschinen sind vorhanden. Von daher also kein Problem.
    Was mir Sorgen macht ist der geinge Platz am Rand und zur Öffnung der Wasserpumpe.
    Landet man da nicht zwangsläufig im Wasser, selbst wenn man das Kernloch nur so tief bohrt, dass das so grade für die volle Gewindetiefe reicht? Und wie sie sieht es auf der anderen Seite aus? Leider kann man da nicht reingucken.
    Welches Drehmoment ist für die beiden Bolzen vorgesehen.
    Macht es überhaupt generell Sinn diese Bolzen zu verwenden?

    Minifizierter seit 1990

  • meine bescheidene meinung: die bolzen sind unnötig (bei A+, A hab ich kaum erfahrung). alle "hochleistungsmotoren" der A+ serie, MG Metro und turbo, kommen ohne aus, und mit den heutigen dichtungen hatte ich auch bei mehr leistung keine probleme die mit den zusätzlichen bolzen hätten vermieden werden können

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, mir ist das auch aufgefallen, dass diese Motoren keine zusätzlichen Bolzen haben. Ich vermute mal gerade wegen der engen Platzsituation und der möglichen Komplikationen.
    Ich tendier momentan dazu die nicht zu schneiden.

    Minifizierter seit 1990

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