Identifikation der Nockenwelle

  • Hi,


    ich habe vor kurzem 'nen netten Zylinderkopf inkl. Nockenwelle für meinen 1000er erworben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Typ bzw. die Steuerzeiten der Nockenwelle nicht bekannt sind. Die Welle verfügt über 3 Ringe als Markierung und besitzt einen PIN-Drive.


    Für sachdienliche Hinweise zur Identifikation des Täters bin ich euch sehr dankbar .....


    P.S. Dazu gehört übrigens ein neuwertiger Janspeed-Kopf mit ca 30,5/26,4er Bestückung ;)


    Gruß
    Capt'n

  • Mindestens wäre zuvor eine Sichtprüfung der Nockenwelle notwendig, wieviel Fleisch die Nocken am 'Nullhubpunkt' haben = ob überschliffen oder nicht.


    Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Nockenwelle überschliffen wurde, dann wäre eine Vermessung die einzig taugliche Möglichkeit beine zuverlässige Information zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Soooo, ich hab mal ein paar Bilder von der Nockenwelle angefertigt.


    Die Nocken sehen recht neuwertig aus und die Welle verfügt zwischen den beiden äußeren Nocken auf der Antriebsseite 3 Ringe auf. In diverser Literatur wurde bereits auf die Möglichkeit eines 731er Typ hingewiesen (Danke minifahrer a.d.), genau konnte ich die Welle bisher jedoch nicht identifizieren da die Informationen nicht präzise genug waren.


    Vielleicht kann jemand von euch die Welle aufgrund der Fotos genauer Identifizieren ?


    Für sachdienliche Hinweise zur Identifikation des Täters bin ich sehr dankbar ....


    Gruß
    Capt'n




  • Wurde doch schon alles gesagt


    entweder
    a) es ist eine 731
    oder es ist
    b) eine bereits überschliffene 731 - dann kann es alles sein und genaues ist nur durch messen zu ermitteln, wie oben schon gesagt.


    Die Fotos (Handy?) sind nicht gerade dienlich, den Zustand zu beurteilen. Schau mal, ob Nocken rund sind oder Spitzen flach gefahren.


    Im Zweifel würd ich lieber eine neue Nockenwelle mit unbeschädigten Nocken und bekannten Daten holen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Danke für die Antwort,


    in div. Medien kursieren noch weitere Nockenwellen mit 3 Ringen als Markierung, diese befinden sich jedoch an einer anderen Stelle. Aus diesem Grund habe ich halt nochmals Bilder angefertigt um sicher zu gehen. Die Welle hat übrigens keine nennenswerten Gebrauchsspuren und sieht noch ziemlich gebrauchsfähig aus, mal schaun ob's was bringt ......


    P.S. Wenn's jemanden nervt, einfach nicht antworten ;)


    Gruß
    Capt'n

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!