Solex C40 ADDHE Doppelvergaser für meinen 988ccm

  • Moin,
    und erstmal schöne grüße an alle MINI Fans ;) ,


    ich bin neu in diesem Forum und hab da doch gleich schon ne frage :) hehe.
    Haben einen 1990er 1000er rover mini , ist alles super läuft wie ne eins und ist sehr zuverlässig.Allerdings schraube ich sehr gerne an meinem MINI,und jetzt habe ich sehr günstig einen funktionierenden SOLEX C40 ADDHE doppelvergaser bekommen:) , naja und jetzt wollte ich eigentlich wissen ob das ne blöde idee ist den zu montieren , da ich dann nur probleme hab und der motor das nciht lange mitmacht? , oder ob ich das einfach mal ausprobieren soll? :) , vieleicht kann mir auch jemand sagen wass ich alles ändern muss für diesem Umbau :cool:

    vielen dank für eure Antworten schonmal im voraus!!! :) :)

  • Zitat von minifan87

    , naja und jetzt wollte ich eigentlich wissen ob das ne blöde idee ist den zu montieren


    Ja, denn es gibt gute Gründe dagegen:


    - Never change a running system
    - Solex- Vergaser werden/wurden auf Minis eher selten gefahren
    - von daher dürfte es schwierig werden, jemanden zu finden, der das Ding dann auch richtig bedüsen kann.
    - Es gibt keinen vernünftigen Grund, den vorhandenen Vergaser zu tauschen.
    - Wenns denn unbedingt ein anderer Vergaser sein muss, würde ich zum Weber greifen. Da lässt sich vielleicht sogar jemand finden, der das Ding zum Laufen bringt.
    - Du musst Dir bewusst sein, dass ein anderer Vergaser, wenn er nicht wirklich optimal abgestimmt ist, Minderleistung, Mehrverbrauch und höheren Verschleiss nach sich zieht.
    - Wenn das Ziel aber ist, eigene Erfahrung zu sammeln und die Bereitschaft vorhanden ist, auch schlechte Erfahrungen mit möglicherweise teuren Folgekosten zu akzeptieren. Nur zu - wir sind gespannt was dabei rauskommt.
    - Wenn Du noch etwas zuwartest, wirst Du plötzlich mehr als genug zu tun haben damit, Dein Auto am Leben zu erhalten, z.B. mit dem Kampf gegen die braune Pest etc.


    Herzlich willkommen im Forum.


    Gruss
    nerd

  • da dieser solex dem "üblichen" weber recht ähnlich ist dürfte man die gleiche arbeit haben wobei sicherlich die erfahrungen im abstimmen geringer sein werden weil solex nich so "gängig"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • :)
    hey, vielen dank für eure schnellen Antworten zu meinem kleinem problem :)


    hmm ja das hört sich ja alles danach an das ich mir meinen mini nur damit kaput mache, das soll natürlich nicht sinn und zweck der sache sein :(
    Habe aber auch gehört das der Solex C40 ADDHE dem WEBER sehr ähnlich, fast kopiert ist und daher ähnlich zu bedüsen und einzustellen.
    Ich denke ich werd mir nochmal nen bischen rat einholen und lasse mir die sache nochmal durch den kopf gehen:rolleyes: :) fals noch irgend jemand einen guten rat hat freue ich mich sehr


    gruß
    ole


    vielen dank nochmal :)

  • Just my "zwei Pfennig":D ,
    fahre seit geraumer Zeit einen 40´er Weber auf einem 1300´er.
    Ist halt etwas komplexer, aber wahrscheinlich auch sehr ausgereift.
    Nach der (möglicherweise) etwas kostspieligen Einstellung hat man einfach Ruhe,Punkt:)
    Kann nicht verstehen, warum die besten Vergaser der 70´er hier ständig schlecht gemacht werden (Penisvergleich?).


    Kommt mir am 1000´er jetzt etwas "oversized" vor, aber der Vergaser wird definitiv nicht zu klein sein.
    Ganz im Gegenteil, bis ca. 75PS ´ne ziemlich gute Wahl und selbst als guter Bastler hast Du dann erstmal die amtliche Gemischversorgung, wenngleich Du trotz allem bei jedem erneuten Tuningschritt eine neue Anpassung der Düsen brauchst.


    Wobei- als echter Bastler kannst Du wahrscheinlich (in Verbindung) mit einem lustigen Düsensortiment alleine durch echte "Erfahrung", und damit meine ich, Düse wechseln, Runde um den Block, Düse wechseln, Runde um den Block,etc. die Sache an sich soweit optimieren, daß der Mann deines Vertrauens mit dem Rollenprüfstand nicht mehr allzuviel Arbeit hat.
    Ich hab mir diese Mühe bisher nicht gemacht und stattdessen an guten Tagen 200 teuros beim "Optimierer" gelassen.


    Sorry, aber ich war zufriedener "Ruckelin"-Fahrer und mußte mein Geld bis Dato nur in verschlissene Fahrwerksteile stecken, nun fahre ich Vergaser (und nicht mehr nur zufrieden, sondern "high"), kann aber wirklich nicht verstehehen, warum manche Minifahrer ihr edles Öl auch noch im Vergaser verheizen müssen:headshk: .


    Kein Schxxss, Weber und div. Klone funktionieren ganz Ausgezeichnet:cool:


    Rock on,


    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!