93 British Open quietscht im Stand und Leerlauf ... Tachowelle??

• Hallo,

ein relativer Minineuling bittet um Hilfe ...

Mein grüner (wichtig!:-)) 53 PS British Open quietscht im Stand und Leerlauf, selbst ausgekuppelt im Leerlauf bei ca. 1.500 bzw. 2500 Umdrehungen ziemlich eklig und störend. Lokalisierung: Vorne links, relativ nahe am Armaturenbrett ...

Verdacht: Tachowelle o.ä. ... Nun ist der Motorraum bei dem Teil aber so voll dass ich wirklich nicht mehr weiß wo ich hinlangen soll...

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise..

Daneben wäre ich für den Aufbau einer kleinen Checkliste: Die typischen Mini-Geräuschquellen und wie man ihrer Herr wird dankbar...

An diejenigen die mich jetzt drauf hinweisen wollen, dass wenn ich ein ruhiges Auto hätte haben wollen mir einen Golf hätte kaufen sollen - den habe ich auch schon... ich weiß aber auch wie sich ein gut gepflegter Mini anhört und da ist meiner noch a bissel von weg...

DANKESCHÖN!

• Dreht sich die Tachowelle denn im Stand?;)

Keilriemen sicherlich. Dieser sollte neu gespannt werden oder ausgetauscht;)

Frank ,beast of the east!

• OK das mit der Tachowelle war weniger intelligent :D - ich habs mal bei offener Motorhaube getestet und es scheint mir eher von irgendeiner Lagerung im Bereich Lichtmaschine - Kühler zu kommen .... Der Ventilator am Kühler wäre auch noch ein Kandidat...

DANKESCHÖN EINSTWEILEN - werde mir auf jeden Fall mal einen Ersatzkeilriemen besorgen.

• oder die Wasserpumpe oder,;) oder oder

Ändert sich das Geräusch beim einschalten eines elektrischen Verbrauchers, wie Licht zum Beispiel?

Frank ,beast of the east!

• Ich würde auch erst einmal die Keilriemenspannung prüfen und ggf. korrigieren. Die Beschreibung hört sich ganz danach an. Das Geräusch sollte sich mit zunehmender Drehzahl in der Intensität und Tonhöhe verändern. Wenn er dann immer noch quietscht, kann man weiter sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!