Kleines Spritverteilungsproblem...

• Hallo Leute,
    hab‘ gerade ein kleines Problem mit dem General: Die Kerzen von Zylinder 1+2 sind verdammt weiß, wohingegen die Kerzen von 3+4 ein wunderschönes Rehbraun zeigen. (Also nicht 2+3 sind braun und 1+4 weiß – das altbekannte Problem bei Ein-Vergaser Minis – Nicht falsch lesen!!)

Als einzige Ursache dafür könnte ich mir eine verdammt schlechte Gußqualität vom Einlaßkrümmer vorstellen. Beim Übergang vom Distanzstück zum Krümmer hats an einigen Stellen einen Offset von bis zu 3mm. Selbst für englische Verhältnisse ziemlich viel :( Hatte nur seither keine Zeit (und Muse) das mal zu bearbeiten. Was meint ihr dazu? Ist das die Ursache für dieses Kerzenbild?!?

Maximale Minigrüße,
    Michael

• Ich vermute, dass er am Übergang Krümmer Kopf Nebenluft zieht, wodurch das Gemisch abmagert und die Kerzen ein weisses Bild zeigen!
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Hallo zusammen,

hier mein Ergebnis des heutigen Tages:
    Der Krümmer war gestern abend schon draußen, als die Hinweise auf Falschluft kamen. (Mein Schwiegerpapa hat mir verraten, daß er eine Bosch Handfräse mit einer riesigen Sammlung an Fräsern hat und da war natürlich klar, daß der Krümmer bearbeitet werden mußte ;) ) Deshalb konnte ich auf Falschluft nicht mehr testen.

Um ehrlich zu sein - auf Falschluft bin ich auch nie gekommen. Ich habe am Freitag den LCB eingebaut, dabei auch eine neue Dichtung verwendet. Die alte war schon gleichmäßig im Flanschbereich komprimiert. Hätte ich da ein ungleichmäßiges Bild gehabt, läge das natürlich nahe...
    Lange Rede, kurzer Sinn. Heute gings dem, Krümmer an den Kragen. Alle Übergänge sind nun schön sauber und glatt. Hab’ dann aber trotzdem die Flanschflächen mit dem Haarlineal geprüft. Verheerend!!!!! die Fläche war schätzungsweise um 0,5mm krumm. Und zwar konkav, d.h. in der Mitte war natürlich weniger Druck auf der Dichtung. Nochmal die Dichtung angeschaut, aber die Flanschfläche war komplett darauf abgedrückt. Also möglicherweise Falschluft dadurch, aber wer weiß...

Hab‘ dann also auch diese Flächen bearbeitet. Natürlich auch drüber nachgedacht, warum die Fläche so krumm war (außer mieser Bearbeitung ?!?) und die einzige Möglichkeit wäre eigentlich gewesen, daß der Krümmer in der Mitte schon zu früh auf den Zentrierringen aufsaß. hab‘ dann also mal nachgemessen. Die Ringe in den Kopf rein, mit Dichtung und gemessen, wie weit die Ringe rausstanden - ~3,5-4mm. Im Krümmer war die Vertiefung 5-6mm tief. Also sollten 1-1,5mm Spiel sein, aber mit Kompression der Dichtung hätte es evtl. eng werden können. Also, die Ringe auch noch um 1mm verkürzt.

So, alles wieder eingebaut und getestet. Falschluft zieht er JETZT auf jeden Fall nicht (mehr) Er läuft – glaube ich zumindest – etwas besser und das Kerzenbild hat sich auch gebessert. Kerze #2 ist noch etwas heller als alle anderen, aber zumindest hat sich diese Ungleichheit 1/2 – 3/4 erledigt.
    Tja, leider weiß ich nicht obs nun am Absatz im Krümmer lag oder doch an Falschluft. Aber Hauptsache er läuft jetzt :)
    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!