Punkschweißgerät selbstgefrickelt - kann das taugen?

• Nachdem mir jetzt bei Epay öfter mal die Bauanleitung für ein Punktschweißgerät untergekommen ist, habe ich heute mal investiert.
    natürlich nicht zwei Euro an einen Auktionsverbrecher, sondern 2 Minuten in Googel.
    http://www.technik-tuefteler.de/metall/punktsc…tschweissen.htm

Abgesehen davon, daß ich es immer wieder eine Frechheit finde, frei und legal im Netz erhältliche Texte bei Ebay zu verkaufen, was meint Ihr, kann man mit so einer Konstruktion wirklich Bleche punkten?
    Hat evtl. sogar schon mal jemand dergleichen ausprobiert?
    Wirklich Sinnvoll wäre es natürlich nur, wenn damit das Punkten einfacher und schneller wäre, als das klassische Verbinden per Schutzgasgerät.

• Rein technisch betrachtet mag das ja funktionieren.
    Problem was ich hier sehe, Du hast keinerlei möglichkeit die Stromstärke zu ändern und auf unterschiedliche Materialstärken zu reagieren.
    Und mit dem ganzen Gebastle (Schweißzange usw.) glaube ich nicht, daß die Qualität der Schweißpunkte wirklich gut ist.
    Ich bleibe da lieber bei der "Bastlermethode" und bohre löcher in das blech und schweiße die Punkte mit Schutzgas wieder zu. Das ist genau so gut.;)

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!