Hallo, ich habe eine Frage zum Öldruck.
Ich habe das Kugelventil mit gekürzter Feder in einem 1275er Motor.
Beim Fahren also ab ca. 2000U/pm habe ich zwischen 55 und 60 PSi Öldruck.
Im Standgas geht der Öldruck dann aber über 70Psi.
Ich habe die Länge der Feder schon mehrmals durch dickere oder dünnere Kupferringe unter der Schraube geändert. Es ändert sich dadurch aber nur der Druck bei höheren Drehzahlen, nicht der hohe Druck im Standgas.
Hat jemand das schonmal so gehabt? Gibt es Abhilfe? Ich befürchte das durch den hohen Öldruck die Ölpumpe und der Kettenantrieb schaden nehmen.
Gruß Tobias
Öldruckfrage
-
-
Leider ist innerhalb der Fragestellung nichts über Betriebstemperaturen gesagt, die aber wichtig sind.
--Wenn der Motor nur 'wasserwarm' ist, also noch keine Drehzahlen und damit Öltemperaturen 'gesehen' hat, dann ist '70' auch im Leerlauf durchaus in Ordnung.
--Die beobachteten 'schwankenden' Öldruckanzeigen sind auch in Ordnung .
--Wichtig ist, daß bei betriebswarmem Öl und ca. 3.500-4.000U/MIN plus die Öldruckanzeige 60-75 Pfund zeigt.
--Im Stand kann sie dann warm bis auf 20 Pfund fallen, sollte aber beim Gasgeben s o f o r t ansprechen.
Andreas Hohls
-
Die Angaben sind bei 90 Grad Öltemperatur.
Mich verwundert halt das der Öldruck im Standgas nicht fällt sonder eher ansteigt.
Motor ist komplett neu aufgebaut vielleicht muß er sich noch erst richtig einlaufen.
Gruß Tobias -
Das machte mein Motor auch. Ich hab auch versucht rauszukriegen warum, aber habs aufgegeben. Der Motor lief ca. 20000km problemlos, also war der Druck wohl in Ordnung. Jetzt ist er zwecks Generalüberholung, hauptsächlich Getriebe, ausgebaut (die Kurbelwellenlager sind OK).
Angeblich soll es früher einen anderen Sitz im Motor für das S Ventil gegeben haben. Vielleicht gab es damit dieses Phänomen des ansteigenden Öldrucks im LL nicht? -
Die Kugel neigt zu schwankenden Anzeigen. Das muß man einfach wissen und akzeptieren oder nicht wollen und einen Konus fahren, der vom technischen Konzept das bessere Bauteil ist.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!