Vorschrift seitliche Reflektoren an Wohnwagen?

• Der Winter ist vorbei und mein Wohnwagen ist fertig (mangels Bremse leider nicht für den Mini geeignet). Mein Tüver wollte seitliche Reflektoren haben. Die Dinger entstellen aber den ganzen Wohnwagen.

Nun habe ich schon versucht zu googlen, aber ohne Erfolg. Der Wohnwagen ist Baujahr 1971 und mit Deichsel 4,30m lang. Muß der Wohnwagen diese häßlichen Reflektoren haben? Weiß jemand was?

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ...und selbst wenn er rummosert, dann machste die zur Abnahme mit doppelseitigen Klebeband dran und danach fallen die auf wundersame Weise wieder ab...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich habe bei unserem puck Anfang der 90'er diese dämlichen seitlichen Dinger wegen des Tüv's nachrüsten dürfen. Aktueller Stand: siehe Posting von Guido.
    Die ADAC-Liste (was ab wann Pflicht) ausdrucken und nochmals zum netten Prüfer...

Gruß Stefan
    PS: Ich habe damals auch meine heizung ändern "dürfen", da Abgasableitung nach unten durch den fahrzeugboden nicht mehr zugelassen war.....:mad:

PPS: geiles Teil der Wohnwagen.... Hättest Du da auch mal Bilder von innen?

• TÜV habe ich jetzt, angemeldet ist er auch schon. Und doppelseitiges Klebeband habe ich auch benutzt. Dann werden die wohl jetzt abfallen :)

Danke Guido. Genau diese Info habe ich gesucht.

Klar gibts auch Bilder von innen. Innen war auch die meiste Arbeit, da außer den Möbeln selbst das ganze Holzgerüst hinter der Verkleidung vergammelt war. Leider habe ich versäumt Bilder von Urzustand zu machen. Hier gibts mal eins, da habe ich schon angefangen das rettbare Holz zu lasieren, und die alte Bespannung ist auch schon raus.

Und so sieht er jetzt aus:

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!