max. Drehzahl?

• Moin,

gelegenthaft fahre ich den Mini (BJ96, 1,3, Einspritzer) von meinem Vater.

Abgesehen davon, daß ab 5500 nicht mehr viel kommt (und es mir bislang untersagt ist, etwas dagegen zu unternehmen...:D ), welche maximale Drehzahl verträgt dieser Motor a) kurzfristig und b) auf längerer Strecke?

Wüßt ich irgendwie gern... Danke!

• Zitat von DC82

Moin,

gelegenthaft fahre ich den Mini (BJ96, 1,3, Einspritzer) von meinem Vater.

Abgesehen davon, daß ab 5500 nicht mehr viel kommt (und es mir bislang untersagt ist, etwas dagegen zu unternehmen...:D ), welche maximale Drehzahl verträgt dieser Motor a) kurzfristig und b) auf längerer Strecke?

Wüßt ich irgendwie gern... Danke!

... besser du lässt das mit deines Vaters Minis!

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Hallo und willkommen im Forum!

Gib mal bitte genau an, welchen Typ Mini Dein Dad fährt:
    MPI - Frontkühler und Airbag (ab ca 8/96)
    SPI - Seitenkühler ohne Airbag (bis ca 7/96)

MPIs waren die serienmäßig drehmomentstärksten Minis.

Wenn MPI, dann schau mal genau hin, wo bei 5500 U/min (im 4.Gang) Deine
    Tachonadel steht ... dann schaust Du Dir noch einmal die Steinzeitspielzeugbremse :eek: an
    und dann denkst Du noch einmal über Tuning nach ... :rolleyes:

Beim MPI bringt die Umrüstung auf eine andere Endübersetzung schon viel Spaß
    (Suchbegriffe 3.11 - 3.21 - 3.44) ;)

• Rover gab damals 5500u/min als zulässige Dauerhöchstdrehzahl für den 1300er an. Ganz kurzfristig ist auch etwas mehr drin.

ABER: Der alte Gussklumpen hat einen relativ schweren Ventiltrieb und ist von der Kurbelwellenlagerung sowie vom restlichen Kurbeltrieb her keine Rennbüchse im Sinne der kurzatmigen Leichtmetalltriebwerke von heute, die mit obenliegender Nockenwelle, doppelt so robust ausgelegter Lagerung und ordentlich gewuchtetem Kurbeltrieb viel mehr an Fehlbedienung wegstecken können.

Ich würd mir zum Heizen ein anderes Spielzeug raussuchen. Der Mini gehört auf die Landstraße. Hast du eigentlich auch mal nach dem Öl geschaut, bevor du deine Hochgeschwindigkeitsversuche gestartet hast? :D

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!