Hilfe! Radlager?

• Hallo Zusammen,
    hab ein Problem mit meinem kleinen. Habe vor 2000KM auf beiden Seiten an der Vorderachse das Radlager, den Antriebsflansch, sämtliche Gelenke (Traggelenke Oben / Unten, Spurstangenkopf) und das äußere Gelenk der Antriebswelle erneuert. Seit ungefähr 150KM tritt ab einer Geschwindigkeit von ca. 40KM/h ein Brummen / Schleifen auf. Spiel ist nirgens vorhanden, sitzt alles Perfekt. Alles korrekt geschmiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht jemand von euch schonmal das Problem gehabt oder irgendeine Idee? Vielen Dank, Stefan :confused:

• Zitat von sberkholz

Hallo Zusammen,
    hab ein Problem mit meinem kleinen. Habe vor 2000KM auf beiden Seiten an der Vorderachse das Radlager, den Antriebsflansch, sämtliche Gelenke (Traggelenke Oben / Unten, Spurstangenkopf) und das äußere Gelenk der Antriebswelle erneuert. Seit ungefähr 150KM tritt ab einer Geschwindigkeit von ca. 40KM/h ein Brummen / Schleifen auf. Spiel ist nirgens vorhanden, sitzt alles Perfekt. Alles korrekt geschmiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht jemand von euch schonmal das Problem gehabt oder irgendeine Idee? Vielen Dank, Stefan :confused:

Wird da was heiß?
    Wie laufen die Räder im aufgebockten Zustand?
    Kommt das Brummen vielleicht von hinten Radlager/schleifende Bremse?
    Machen die vorderen Bremsen richtig auf?

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Das innere Gelenk der rechten Antriebswelle wird verdammt heiß. Sonst vorne am Radlager nix.. Von den Bremsen kommt es auch nicht (Geräusch bleibt beim bremsen gleich).. Kommt definitiv von Vorne.. Im Aufgebockten Zustand hört man das Geräusch nicht oder nur sehr leise... Deswegen tippe ich auf Radlager, Mini Werkstatt meinte aber, das könne nicht sein nach 2000 KM.. Hab auch nochmal alles auseinander gebaut und nochmal geschmiert.. Immer noch da :-/

• Also sollte zunächst mal geklärt werden, warum das rechte Gleichlaufgelenk so heiß wird, das ist absolut nicht normal. Bei der Montage beschädigt?

Dann wäre ja mal die Frage, wenn du alles nochmal zerlegt hattest, alles wieder richtig zusammengebaut/angezogen, sitzen denn deine Lager ordentlich, stimmt das Spiel zwischen Lager und Gehäuse/drehen die Lager evtl. mit? Ist der Distanzring zwischen den Lagerinnenringen höhenmäßig korrekt? Oder wird da evtl. das Lager "überspannt", weil der Ring zu "kurz" ist?
    Das Radlager auch wirklich korrekt angezogen.....ich löse es dann noch mal und ziehe erst dann fertig an , auf Splintloch und gut wars fast immer......

Leider kann man die meisten Fehler nur ansprechen, kontrollieren musst du selbst und das heißt in den meisten Fällen zerlegen........und wieder montieren. Mir ist es auch schon passiert, neues Lager montiert - heiß gelaufen, demontiert, schon kaputt - warum :confused:

Neues rein, montiert und gut wars für fast 100 000 km.......was soll ich sagen?

Hast du Kontakt zu Minifahrern in Neuss/Grevenbroich, da gibts doch einige - vielleicht kann dir ja einer vor Ort helfen......

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

• Bei meinem letzten Radlagertausch war in der org. Verpackung der Lager ein zu breiter Distanzring. Somit habe ich dann erst 3 Achsmuttern versemmelt, weil ich es natürlich erst später herausgefunden habe.
    Lager hatte bei fester Mutter immer noch etwas Spiel, bei einem etwas zu kleinem Ring würden die Lager die komplette Last der Achsmutter bekommen und dementsprechen heiss werden.

Den Ring sollte einjeder vor dem Einbau kontrollieren um sich Zeit, ärger und Achmuttern zu sparen.
    Gruss Peter

Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

• Problem ist gelöst :) es war tatsächlich nach nur 2000KM ein Radlager hinüber.. Nu ist wieder alles ok. Vielen Dank für die Antworten!

• Zitat von Andy

Also sollte zunächst mal geklärt werden, warum das rechte Gleichlaufgelenk so heiß wird, das ist absolut nicht normal. Bei der Montage beschädigt?

...weil der auslasskrümmer nur ein paar cm davon entfernt vorbeiläuft????:D :confused: :eek:

habe die erfahrung gemacht, dass sich bei motoren mit etwas mehr "bums" kabelbinder nicht zum befestigen der gummimanschette am inneren gelenk eignen...die werden immer länger nach einer "heissen" fahrt:rolleyes:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von sberkholz

Problem ist gelöst :) es war tatsächlich nach nur 2000KM ein Radlager hinüber.. Nu ist wieder alles ok. Vielen Dank für die Antworten!

Ja SUPER, prima das du den Fehler gefunden hast...

...auch hier gilt mal wieder Qualität ist wenn es trotzdem funktioniert :D

Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt...

...schau trotzdem nochmal ob deine Gelenkwellengeschichte immer noch so viel heisser wird rechts vs. links, vielleicht hat sich das Fett verflüchtigt, wie madblack auch schon angesprochen hat.......

MINImale Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!