Leute helft mir...

• hey laute..
    was soll ich tun?ich will mir auch nen mini zulegen...doch ich muss immer wieder hören und lesen das der mini zu unzuverlässig ist viel pflege und oft reperaturen brauch... ich bin jetzt 19 und hab mein führerschein erst 4 monate und so gut wie überhaupt kein plan von autos...öl wechseln kann ich grad ma noch aber dann is auch schon schluss... kann ich mir wirklich nen mini kaufen und dran rumschrauben wenn mal was kaputt sein sollte?kann man das so leicht lernen? ICH WILL AUCH EIN!!!!

mfg.derRöMeR

• Zitat von DerRöMeR

hey laute..
    was soll ich tun?ich will mir auch nen mini zulegen...doch ich muss immer wieder hören und lesen das der mini zu unzuverlässig ist viel pflege und oft reperaturen brauch... ich bin jetzt 19 und hab mein führerschein erst 4 monate und so gut wie überhaupt kein plan von autos...öl wechseln kann ich grad ma noch aber dann is auch schon schluss... kann ich mir wirklich nen mini kaufen und dran rumschrauben wenn mal was kaputt sein sollte?kann man das so leicht lernen? ICH WILL AUCH EIN!!!!

mfg.derRöMeR

Lernen kann man alles. Schön ist es wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der sich ein wenig mit der Materie auskennt bzw. über Schraubergrundlagen verfügt. Wenn er sich noch bereiterklärt dies und das zu erklären/ zu zeigen, stellt das alles kein Problem dar.

Learning by doing geht auch, man muss dann aber bereit sein etwas Lehrgeld zu zahlen und der Zeitaufwand erhöht sich, was aber nicht nachteilig ist, wenn man das Mini-Schrauben als Hobby und nicht nur als Notwendigkeit sieht.

..denke ich mal so...

Frank ,beast of the east!

• Ich bin 20 und fahre seit 2 Jahren MINI, lebe noch und mit dem Auto ist auch nichts besonderes passiert was hätte lebensbedrohlich sein können.

Es ist sehr von Vorteil wenn man ein paar Leute kennt die sich mit dem Auto auskennen und man selber interessiert ist.

An deiner Stelle würde ich mal in deiner Umgebung nach einem Club suchen. Da könnten sich hier schon Leute melden wenn man weiß wo du herkommst.

P.S.: Hatte vorher auch absolut keine Ahnung von der Technik im MINI.

• Zitat von DerRöMeR

ICH WILL AUCH EIN!!!!

...dann musst du was dafür tun!!!! (von alleine geht gar nix;) )

ich habe mit 17 jahren meinen ersten mini gekauft (bin allerdings schraubertechnisch schon damals kein greenhorn mehr gewesen, opa sei dank)
    von der minispezifischen technik hatte ich jedenfalls auch keine ahnung...

folgendes kann ich dir als tipp mitgeben:

- hab keine angst vorm schrauben und zerlegen
    - besorge dir ein reparaturhandbuch!
    - fange mit einem (1000er?) vergasermini an, an dem kannst du fast alles selbst instandsetzen (hat keine elektronik!)
    - suche dir mini besitzer/freunde/freaks in deiner umgebung
    - sei dir darüber im klaren, dass ein mini sehr wohl zuverlässig sein kann, wenn man ihm den wartungsaufwand zukommen lässt, der in den 60er jahren normal war! vw-typisches "reinsetzen und losfahren" ist halt beim mini nicht!

insofern viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• hmm danke erstmal
    hier auf rügen gibt es soweit ich weiß keinen club oder ne mini werkstatt!
    hier fahrn ja nich ma welche rum..:(

• Zitat von DJTJ

Ich bin 20 und fahre seit 2 Jahren MINI, lebe noch und mit dem Auto ist auch nichts besonderes passiert was hätte lebensbedrohlich sein können.

Es ist sehr von Vorteil wenn man ein paar Leute kennt die sich mit dem Auto auskennen und man selber interessiert ist.

An deiner Stelle würde ich mal in deiner Umgebung nach einem Club suchen. Da könnten sich hier schon Leute melden wenn man weiß wo du herkommst.

P.S.: Hatte vorher auch absolut keine Ahnung von der Technik im MINI.

ich denke mal, das kann/muss ich so unterschreiben!

ich bin vor vier monaten 18 geworden und hab meinen ersten (leider nicht mehr aktuellen) mini bekommen. ich hatte keinen schimmer vom schrauben..
    nu war mein erster leider nicht wirklich gut (ist aber nicht bei jedem mini so ;) ) und so hatte ich doch viel gelegenheit, mich mit der materie zu beschäftigen. und jetzt habe ich meinen zweiten kleinen in der garage stehen und bin dabei ihn (mit unterstützung natürlich) zu restaurieren ;). du siehst, das kann alles sehr schnell gehen.
    sicher ist es da aber ein riesiger vorteil, einen club hinter sich zu haben...
    und auch in der nähe von rügen wird es doch was geben, oder nicht? kann ich mir garnicht vorstellen!
    einfach mal umhören, nachfragen, hier im forum posten!?
    lieben gruß und viel erfolg!!!
    (ps.: man bereut es nichtmal einen mini gekauft zu haben, wenn er nicht so gut ist ;) aber nimm trotzdem zum kauf jemand erfahrenes mit!! <- ganz wichtig!)

• Zitat von DerRöMeR

hmm danke erstmal
    hier auf rügen gibt es soweit ich weiß keinen club oder ne mini werkstatt!
    hier fahrn ja nich ma welche rum..:(

Das stimmt nicht, einen gibt es mindestens noch auf der Insel, kam aus Bergen. Hab leider keine adresse oder Telefonnummer mehr..

Außerdem gibts in Rostock auch ein paar Miniverrückte, soweit ich weiß...

• Zitat von saghir_fennek

ich denke mal, das kann/muss ich so unterschreiben!

:) Ist einfach so...

Muss aber auch fairerweise sagen das ich auch nach ca 3-4 Monaten meinen damaligen MINI verkauft habe. Aber sowas ist Lehrgeld, dass muss man in Kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!