Ein paar fragen zur Miete

  • Zitat von Mini-Man

    ich würd die Wohnung allein nehmen und sie wenns hilft als Untermieter. Frauen werden immer verdammt streitsüchtig nach einem Ende der Beziehung. Und bei einem gemeinsamen Mietvertrag haste unnötig Streß. Ist sie zur Untermiete kannst sie rausschmeißen nach belieben.


    ... und hier die passende musikalische Untermalung ... :eek: ;) :D

  • wer wie im Mietvertrag steht wird der Vermieter schon sagen... wenn er fit ist. Ich würde darauf bestehen euch beide reinzu nehmen, wenn einer auszieht oder einer nicht zahlt, ist der andere zwangsläufig dran. Macht dann Sinn, wenn ihr euch plötzlich trennt oder umentscheidet. Untervermietung läuft nicht, da muss der Vermieter zustimmen...sonst ist das ein Kündigungsgrund. Solange mit dem Vermieter alles okay ist alles locker, nur wenn mal wa schief geht sitzt er dann am längeren Hebel. Soweit nur Mietvertragsrechtlich, zu Steuer oder so kann ich nichts sagen. Gruß aus Mainz René

  • Uh, was die "Untervermieterei" angeht, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich könnte schwören, dass es da einen ganzen Stapel Urteile gibt, die besagen, dass der Zuzug von Familienmitgliedern, Lebensabschnittsgefährten und derlei ähnlich eng verbandelten Volk automatisch zulässig ist.
    Meine ich zumindest.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zuzug ist eine andere Sache, Untervermietung!!! ist klar geregelt. Ich habe eine Zeitlang bei einer Hausverwaltung gejobbt und daher weiß ich das. Da gibt es in den Mietverträgen auch eine klare Aussage. Unabhängig muss der Vermieter auch DAUERHAFTEN Zuzug nicht dulden. Was er letztlich dagegen machen kann oder will ist ein anderes Thema. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!