Kaufberatung Ford F250 Diesel

  • Ich brauche nen neues Firmenauto und will endlich mal was "Richtiges" fahren.


    Ich liebäugel gerade mit einem Ford F250, Bj. 1995 in weiß, 7,3l Diesel. Ich hab schon versucht zu googlen, aber fündig bin ich nicht wirklich geworden.


    Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kauf Dir 'n 97er Suburban Diesel - dazu kann ich Dir was erzählen.


    Nils :cool:

  • Sprich dich aus,der stand zumindest schon auf meiner Liste. Die haben glaube ich 6,irgendwas l Diesel Motoren, oder? Eigentlich kann ich nen "Kombi" eher gebrauchen als nen Pickup. Was für Außmaße hat der Suburban? Der 7,3l aus dem Ford soll beim Verbrauch human bleiben, der Suburban auch (also bei gemäßigter Fahrweise unter 20l)?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Tach,


    folgendes ist zu sagen: pick-up ist relativ einfach als LKW anzumelden (Ladefläche muss grösser bzw. länger sein als Fahrgastraum). Solltest Du vorhaben, Ladung trocken zu transportieren, gibt es entsprechende Hardtops.


    Suburban und/oder Blazer kriegst Du nur dann als LKW zugelassen, wenn Du den Laderaum mit einer festen Wand (z.B. Sperrholz) vom Fahrgastraum trennst und die hinteren Seitenscheiben zumachst.


    Auf alle Fälle solltest Du Dich mit Deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen (nicht Zulassungsstelle), afaik gibt es da auch regionale Unterschiede, was die Auslegung betrifft.


    Ich weiss, das war zwar nicht Deine Frage, sollte aber in die Kaufentscheidung mit einfliessen, bei 6 oder noch mehr Liter Hubraum und dann als Diesel mit Euro irgendwas kann es schnell billiger werden, sich mit dem Taxi fahren zu lassen.:rolleyes:


    Evtl. rechnet sich auch ein Benziner mit Autogasumbau, einfach mal durchrechnen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von Mini-Man

    Sprich dich aus,der stand zumindest schon auf meiner Liste. Die haben glaube ich 6,irgendwas l Diesel Motoren, oder? Eigentlich kann ich nen "Kombi" eher gebrauchen als nen Pickup. Was für Außmaße hat der Suburban? Der 7,3l aus dem Ford soll beim Verbrauch human bleiben, der Suburban auch (also bei gemäßigter Fahrweise unter 20l)?


    Moin, der Subbi hat einen 6.5l Turbodiesel. Aussenmaß war knapp 6m Länge (ohne Zigeunerhaken), Breite knapp 2m (ohne Spiegel, die nicht elektrisch einklappbar sind). Höhe ca. 2,15m (mit Dachreling).
    Verbrauch, nun ja, sagen wir mal mit 16l rollt er gerade mal, Schnitt war bei mir 18l. Aber mehr als 23l habe ich auch nicht hinbekommen (Stuttgart-Kiel mit 900kg Zuladung, Dauervollgas).
    Gut dabei der 40 Gallonen-Tank mit dickem Rohr, da konnte man an der LKW-Säule tanken (Zeitfaktor!).
    Fahrleistungen waren ok, ordentlich Bumms untenrum, oben bei 160km/h abgregelt - kann man entdrosseln, dann sollen angeblich 185 drin sein (habe ich nicht probiert).
    Wichtig: Keinesfalls vor '97 nehmen, es sei denn, die Einspritzpumpe ist belegbar gewechselt worden. Bei mir ist das Dingens kaputt gegangen, kostete damals ca. 6000DM - plus Arbeit...
    War bei meinem das einzige, was kaputt gegangen ist, Rost war kein Thema.
    Ansonsten sind Teile relativ günstig, für eine Bremsscheibe braucht man aber zum Heben einen Stapler:D .


    Kleiner Tipp: Suche einen mit Barndoors (2-flügelige Hecktür). Die geteilte Heckklappe ist ganz witzig fürs Picknick, aber wenn Dir im Kofferraum was nach vorn rutscht, muß man reinklettern (und ich bin 1,85...), weil der untere Teil der Klappe im Weg ist.


    Ich hatte die HeavyDuty-Variante mit 8-Loch-Felgen, das ist keine Schaukel, weil die Federn für 4t ausgelegt sind (leer: 3t). Der Allradantrieb (es gibt sie auch als 2WD) war zuschaltbar, aber mit starrem Durchtrieb, also nur für geradeaus oder losen Untergrund.


    Ich vermisse das Ding noch heute...


    Nils


    edit: 265er Reifen mit Alcoa-Felgen sind klasse. Spur wird etwas breiter und das fahrverhalten gewinnt spürbar. Und man merkt es nicht beim Vebrauch...

  • Zitat von baumschubser

    Suburban und/oder Blazer kriegst Du nur dann als LKW zugelassen, wenn Du den Laderaum mit einer festen Wand (z.B. Sperrholz) vom Fahrgastraum trennst und die hinteren Seitenscheiben zumachst.


    Auf alle Fälle solltest Du Dich mit Deinem zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen (nicht Zulassungsstelle), afaik gibt es da auch regionale Unterschiede, was die Auslegung betrifft.


    Ich hatte mir den Subbi 2000 gekauft. Erster Vorschlag des Finanzamts waren so um die 4500DM Steuer :scream: .
    Ich bin zum TÜV, habe mir den Wagen als "Kombinationskraftwagen" (war mal eine Zulassungsvariante) bestätigen lassen (keine Änderungen nötig) und habe das beim FA eingereicht. Voila, noch 170EUR Steuer (wie LKW, obwohl im Brief weiterhin PKW stand). Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt. In letzter Zeit ist ja etwas Hetze gegen diese Autos im Gang...


    Nils

  • Fahr nen 89er F 250. Allerdings Benziner 400-M Motor.


    Vom Verbrauch her eigentlich noch ganz human. Hab das letzte mal 18 Liter gebraucht.
    Na, ja, mein Mustang verbraucht 25 Liter. Im Stadtverkehr auch mal 30:rolleyes: .
    Frage ist jetzt nur wofuer du einen Tip haben willst? Verbrauch? Verarbeitung? LKW Zulassung?


    Ersatzteile sind hier meist genauso billig wie fuern Mini. Die Qualitaet ist auch meist genausoschlecht:D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Einen Tip möchte ich eigentlich für die ganzen schlechten Stellen haben. Wie beim Mini die Dreiecksbleche, Schweller etc. Wenn ich mir das Auto anschaue, kann ich vielleicht gezielt nach ein zwei Sachen schauen.


    Der Verbrauch ist nicht so ganz wichtig. Ich habe mich eingestellt auf 20 Liter +/-5l . Damit denke ich, bin ich realistisch. Das Thema LKW Zulassung stellt sich mir auch eher weniger. Wenn dann kauf ich ihn nur fertig als "LKW". Selber mach ich mir die Mühe nicht. Wo bekomme ich die Ersatzteile her? Fahre ich mit dem Ford zum normalen Fordhändler? Oder mit dem GMC zum Opelhändler?


    Holgi:
    du hast den ganz entscheidenden Vorteil der Spritkosten, darum beneide ich dich. Könntest du nicht sogar im Ernstfall Teile für so sein Vehikel besorgen? Ich kann mir vorstellen, daß ich bei manchem hier Schwierigkeiten bekomme.


    Nen Benziner mit Autogasumbau habe ich auf jedenfall schon in Erwägung gezogen.Ich fahre seit 2 Jahren Autogas. Der aktuelle Mitsubishi der nächste Woche verkauft wird (für den ich ja nun Ersatz brauche) fährt auch mit Gas. Vielleicht hatte ich immer ech, aber mit den Gasanlagen war immer irgendwas. Auf Dauer liefen die nie Problemfrei. Und das nervt mich tierisch. Un zudem kommt, daß ein Benziner wohl schwer mit 20Liter fahren läßt, die werden wohl eher an die 25 bis 30 gehen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Das Thema LKW Zulassung stellt sich mir auch eher weniger. Wenn dann kauf ich ihn nur fertig als "LKW".


    Dann musst er aber im selben Landkreis angemeldet gewesen sein, ansonsten meldest Du den bei der Zulassungsstelle als LKW an und vom Finanzamt kommt dann ein PKW-Steuerbescheid und Du musst das Auto wieder vorführen etc. etc. Wenn das Teil z.B. in München als LKW lief, heisst das nämlich noch lange nicht, dass das bei Dir auch geht. Ich hatte das Thema letztes Jahr erst und habe dann entnervt die Finger davon gelassen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von Udo

    Ich versteh nicht ganz den Sinn,sich solch einen Spritvernichter bei den derzeitigen Spritpreisen anzuschaffen.



    ... dezenter Hinweis: nur noch irgendwas mit 35% der PKW Neuzulassungen
    sind privat ... was juckt mich der Spritpreis mit der Tankkarte von der
    Company? ... ;) ... immer schön rechten Fuß in die Ölwanne treten .. :rolleyes:



    ... ach shit: da hat ja der Udo gefragt und ich habe wieder eine Überschrift recycelt ...

  • baumschubser: Ich verstehe schon, was du sagen willst. Das sehe ich hier unproblematisch. Habe vor einem dreiviertel Jahr einen Opel Kadett Caravan mit LKW Zulassung aus einem fremden Landkreis hier zugelassen. Keiner hat fragen gestellt, keiner wollte irgenwas sehen. Deshalb schaue ich auch eher nach nem Pickup. Ist einfacher zu handlen mit LKW Zulassung. Der Suburban reizt mich aber auch.


    Udo. Ich bin noch relativ jung (28) und träume schon lange von einem "Ami". angesichts der Spritpreise total unvernünftig, da gebe ich dir recht. Aber man lebt nur einmal. Viele geben für ihr Hobby ne Menge Geld aus. Das ist dann mein Hobby und das "Hobbygeld" fließt eben in den Mehrverbrauch.
    Und seihen wir ehrlich, nen Mini fahren ist genauso bescheuert. An jeder Ecke gibts Kleinwagen für weniger Geld, mit weniger Wartungsaufwand, mit mehr Platz im Kofferraum und weniger Verbrauch. Und trotzdem fahren wir Mini und nehmen alle Nachteile und Mehrkosten in Kauf. Genau das Gleiche ist es mit dem Ami.
    Ich setze meiner Unvernunft nur dahingehend eine Grenze, daß ich mich gegen einen Benziner entschieden habe, wegen der Spritpreise.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mr. Grease:


    genau das ist auch ein wichtiger Punkt. Ich bin selbständig und jedesmal tanken kostet zwar Geld, senkt aber meinen Gewinn und ich muß weniger Steuern zahlen. Und ich habe tagsüber während ich von Kunde zu Kunde fahre ein Grinsen auf dem Gesicht ,)


    "Tanken is geil."

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich habe damals die Teile für meinen Chevy- pick up und für die Vette bei der Firma Pika-Autoteile bestellt, das ging immer relativ zügig und kostete auch nicht die Welt. Ob die Fiirma noch existiert, weiss ich aber nicht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • baumschubser: Fährst du noch Ami, wenn nein, warum nicht mehr?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    baumschubser: Fährst du noch Ami, wenn nein, warum nicht mehr?


    Kein Ami mehr, nach 4 Amis (2 sehr zuverlässig, 2 eher nicht) war's halt einfach mal Zeit für was anderes und Kinder / Hausbau sprachen gegen Spassautos, die z.T. über 20 Liter verbrauchen. Trotzdem: wenn du dir das gut überlegt hast und drauf stehst, warum nicht? Ich bereue es jedenfalls ganz und gar nicht.;) :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    Kein Ami mehr, nach 4 Amis (2 sehr zuverlässig, 2 eher nicht) war's halt einfach mal Zeit für was anderes und Kinder / Hausbau sprachen gegen Spassautos, die z.T. über 20 Liter verbrauchen. Trotzdem: wenn du dir das gut überlegt hast und drauf stehst, warum nicht? Ich bereue es jedenfalls ganz und gar nicht.;) :D


    ... jetzt eben Einkaufswagen ohne Haltebügel ... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... jetzt eben Einkaufswagen ohne Haltebügel ... :D



    Ich hab' halt meine automobilen Träume bis Ende 20 ausgelebt, seitdem bin ich da ruhiger geworden und muss nicht mehr jedem PS-starken Teil hinterhersabbern.;) :p

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    Ich hab' halt meine automobilen Träume bis Ende 20 ausgelebt, seitdem bin ich da ruhiger geworden und muss nicht mehr jedem PS-starken Teil hinterhersabbern.;) :p


    ... willkommen im Club, der alte Mann ist auch mit von der Partie ... :D


  • Zitat von Mr. Grease

    ... willkommen im Club, der alte Mann ist auch mit von der Partie ... :D




    hmm,


    ausgezeichnet...



    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!