Radbolzen wechseln

  • abend, nachdem mein Vater der Meinung war, das die Radmuttern mit 150Nm oder 200Nm angezogen werden müssten (angeblich würden die das auf arbeit auch machen... *kotz*) hat er einen Bolzen weggedreht. *nochmehrkotz* meine Frage jetzt wenn ich die Bolzen wechsel, kann ich da die Radlager drin lassen oder muss ich die da auch wechseln (sind seit 1Jahr knapp6000km drin)? bitte bitte sagt mir das ich die drin lassen kann....

  • tach auch, die frage mit den radlagern kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde dir empfehlen alle bolzen neu zu machen, wenn das nicht geplant sein sollte! man sagt so zwischen 63-65nm soll es sein!


    dein vater hat wohl nur bei "neueren" autos die räder gewechselt, wobei es selbst dann schon viel is mit 200nm, finde ich...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Saxonian Hammer

    abend, nachdem mein Vater der Meinung war, das die Radmuttern mit 150Nm oder 200Nm angezogen werden müssten (angeblich würden die das auf arbeit auch machen... *kotz*) hat er einen Bolzen weggedreht. *nochmehrkotz* meine Frage jetzt wenn ich die Bolzen wechsel, kann ich da die Radlager drin lassen oder muss ich die da auch wechseln (sind seit 1Jahr knapp6000km drin)? bitte bitte sagt mir das ich die drin lassen kann....


    das mit den radlagern siehste eigentlich selber sobald du die aufmachst ... :rolleyes:


    vorher am besten testen .... rubbeln sie beim drehen ? ist leichtes spiel vorhanden ??
    dann aufmachen ........ nach einem jahr im gebrauch ist es gut möglich dass einer der simmerringe aufgegeben hat ... sieht man sehr gut wenn es schon breunlich entgegenkommt ........ wenn die radlager trotz allem noch gut in ordnung sein sollten und kein wasser gezogen haben dann emfiehlt es sich diese auf jedenfall neu einzufetten und neue simmerringe einzubauen .... ;)

  • Bestell dir ein paar Radbolzen mehr als du brauchst :) Ich hatte nach meinem ersten wechsel direkt noch ein paar abgerissen bei 90NM...


    Aber so teuer und schwierig is des net..


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ich glaub mit 200Nm bekommt man jeden Radbolzen klein. Wenn du die anderen mit mehr als 80 angzogen hast würd ich ebenfalls sagen das du die auch erneuern mußt. Kann sein das die überdehnt sind und im schlimmsten Fall beim fahren abreißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!