Aufbau meines Minis in Schritten. Aktualisierungen folgen ständig!


  • Danke für deine netten zusprechenden Worte. Versuche auch das beste daraus zu machen. Ist zwar mein erster Mini, aber bei weitem nicht der Erste Wagen den ich Blechmäßig fertigmache. Die eine oder andere "Übung" habe ich daher schon vor Zeiten gemacht nur das es hier etwas umfangreicher ist ;-). Das mit dem Zinn ist auch nur übungssache. Ist aber echt schwer den Temperaturpunkt zu finden wo es sich verarbeiten läßt und nicht sofort alles wegläuft. Gerade auf den von dir genannten Flächen (wie dem Kotflügel seitlich). In jedem Fall ist es aber Rostbeständiger als einfach nur Spachtel druff zu schmieren.


    Mirco

  • @ scholle_128


    Leider kann ich zu dem Preis noch keine ANgaben machen. Habe den Rahmen meinem alten Herren mitgegeben, der ihn über die Firma beschichten lassen hat. Nun wollte ich natürlich wissen was es kostet und es hieß nur: "Garnichts hast ja bald Geburtstag. Das ist mein Geschenk" .


    Ein Motorradrahmen kostete vor einiger Zeit aber ca 100 bis 150€.


    Mirco

  • So hier mal wieder ein paar Bilder. Habe ja lange nichts mehr online gstellt.


    Es wurde wieder eine ganze Menge Blech verarbeitet und inzwischen ist auch erneut eine "Albritt" Bestellung eingetroffen, um die vorderachse komplett zu überholen. Alle Gummiteile, Kugelköpfe, Achsen + Nadellager... kommen neu.
    Nun aber zu den Bildern.


    So die Löcher unter dem Beifahrerkotflügel wurden nun endlich alle mit neuem Blech verschlossen (Die Ecke wurde später auch noch abgedeckelt!)




    Auch die Stoßdämpferaufnahme musste ersetzt werden. Wie bereits auf der Fahrerseite kommt hier ein 3mm starkes Stahlstück zum
    einsatz. Es wurd von beiden seiten mit dem Querträger und den Umliegenden Blechen verschweißt. Der Querträger wurde zuvor
    von innen gegen den Gammel behandelt und wird später noch mit Wachs geflutet! Das obere rechte Loch musste ich länglich ausweiten,
    da mir der Bohrer gewandert ist. Daher die "krumme" Optik. Der Halter paßt aber sauber und wird auch auf dieser Seite in Zukunft von M8 Bolzen + Muttern gehalten. Die mageren originalen (6èr?) Schrauben waren eh beim ausbauen alle abgerissen.


    Auch die ersten neuen + überholten Teile im Vorderrahmen sind eingebaut.




    So. Nun bin ich auch noch auf der suche nach 2 Innenkotflügeln für vorne um meine neuen Bleche in Zukunft vor dem Straßendreck zu schützen. Hat da noch jemand was anzubieten? Angebote bitte per PN oder E Mail an mich mit Preisvorstellung!
    Nette Grüße und ein frohe Festtage wünscht Mirco13

  • Servus...


    geht ja gut vorran bei dir!


    Auf dem ersten Bild ist es im Bereich der Scharnieraufnahmen noch ziemlich rostig.. und im zweiten ist das blech dann drauf..


    Hast du das vorher noch blank bekommen? weil sonst wird das doch nicht lange halten wenn das alte blech weiter rosten kann....


    Gruß Alex :p

  • Hallo.

    Zitat

    geht ja gut vorran bei dir!


    Ja ich versuche recht fix vorran zu kommen, damit er im nächsten Sommer auf die Strasse kommt.


    Zitat

    Auf dem ersten Bild ist es im Bereich der Scharnieraufnahmen noch ziemlich rostig.. und im zweiten ist das blech dann drauf..


    Hast du das vorher noch blank bekommen? weil sonst wird das doch nicht lange halten wenn das alte blech weiter rosten kann....


    Hab es bis auf saubere Blech runtergeschliffen und dann mit Rostschutzgrund behandelt bevor das Blech aufgesetzt worden ist. Genauso im Querträger wo das neue Blech für den Stoßdämpfer sitzt. Da kam man so nämlich mal gut ran. Später ist es schon schwerer.


    Versuche dem Rost so gut wie möglich vorzubeugen und hoffe das es mir auch gelingt, da ich keine Lust habe in einem oder zwei Jahren die gleichen Stellen wieder machen zu müssen (denn dann will ich die Zeit für einen definitiv folgenden 16V Umbau nutzen :) )


    Wie ihr seht hat mich voll und ganz das Minifieber gepackt! Hoffe das mein Geldbeutel da mithalten kann.


    MfG Mirco

  • Mirco deine beschreibungen sind ganz prima, nähmlich am Mittwoch habe ich auch ein MINI gekauft welche seit 27 Jahre nur gestanden, nach ein blechschaden.
    Große angst habe ich aber von Motor oder Vordere Rahmen auszubauen, und ich frage dich, würdest du lieber nur die motor oder das ganze ausbauen ??
    Karosserie nicht recht viel verrostet nur dreckig ist alles.hier Fotos zum sehen:




    Schon gedacht das ich das ganze verkaufe :))

  • Hallo,


    mein Inno hatte eine ähnlichen Schaden. Ich habe den ganzen Vorderrahmen mit Motor ausgebaut, alle beschädigten Blechteile ausgetrennt, anschließend Rahmen wieder rein, neue Teile nur geheftet um zu sehen, ob alles passt und Rahmen wieder raus und alles ordentlich verschweißt.
    Wie ist es denn um Deine Kenntnisse im Karosseriebau bestellt?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also ich würde den Motor incl Rahmen ausbauen.Dann kommste auch überall vernünftig dran! Der Aufwand ist nicht größer und es ist wirklich nicht schwer.
    Wünsche dir viel Spaß bei der Restauration. DSas was man sieht schaut ja noch gut aus (Mal von dem Unfallschaden abgesehen:-).


    Für weiter Fragen / Antworten zu deinem / seinem Auto bitte PN`s schreiben, oder ein extra Thema eröffnen!! Sonst wird mein Thema etwas unübersichtlich und es hat den Sinn meinen Aufbau zu zeigen! Danke für`s Verständniss.


    MfG Mirco

  • zunächst mirco, super wie schnell es bei Dir voran geht, das kommt mir alles ziemlich bekannt vor... ;-). Zu xoyox wäre wirklich gut einen eigenen Beitrag einzustellen. Da sollten mal Bilder vom Bereich Sitzwanne/ Hackenblech hinten eingestellt werden. Das sieht alles ziemlich tot aus, da wäre vorne Pillepalle.
    Aber wie gesagt, eigener Beitrag. Voller Spannung mit Gruß aus Mainz René

  • Zitat

    zunächst mirco, super wie schnell es bei Dir voran geht, das kommt mir alles ziemlich bekannt vor... ;-).


    Ja ich denke jeder der einen Mini länger sein Eigen nennt oder sich einen Aufbaut muss leider auch durch dieses "leidige" Thema durch. Aber dann weis man weningstens wo welches Blech neu ist:-) Kenne deinen Block + Beitrag hier im Forum auch sehr gut und bin immer auf neue Bilder gespannt! Schön zu sehen das man nicht der einzige "Verrückte" ist der so etwas gerne macht.


    Zitat

    Zu xoyox wäre wirklich gut einen eigenen Beitrag einzustellen. Da sollten mal Bilder vom Bereich Sitzwanne/ Hackenblech hinten eingestellt werden. Das sieht alles ziemlich tot aus, da wäre vorne Pillepalle.
    Aber wie gesagt, eigener Beitrag.


    Habe bereits ein paar Mal per PN Kontakt gehabt. Wird sicher auch seinen eigenen Beitrag eröffnen, nur ist er meines Wissens momentan im Urlaub. Erst danach wollte er beim Mini loslegen.


    MfG Mirco

  • Weiter ging es im Beifahrer Radlauf.



    Die Ecke wurde mit einem Deckel verschlossen und alle Nähte sind mit Karosseriedichtmasse versiegelt.



    Auch die Spritzwand wurde versiegelt Hier mal die Dichtmasse (Terolan schwarz Karosseriedicht)




    Nun mußten auch die vorderen Sicken der Beifahrerseite weichen.
    Um auch vorne den doppelt gelegten Blechen den "Rostgrauen" zu nehmen wurde auch hier kurzerhand die komplette Falz entfernt und von hinten mit Blech verschweißt. Im Anschluß noch die verbleibende Nut mit Zinn aufgefüllt.



    Hier die orriginale gern rostende Sicke Nach dem Vorbohren wird das Falzblech entfernt.



    Nun wurden von hinten Bleche angepaßt.. ... und verschweißt.



    Dann noch alles verzinnen und die Nut füllen... ...und von hinten mit Rostschutz versorgen.

  • Querlenkerüberholsatz mit nicht ganz überzeugender Qualität
    Um die Vorderachse auf "Neuzustand zu bringen, habe ich michentschlossen alle Verschleißteile auszuwechseln. Zu diesem Zweck habe ich auch einen Überholsatz für den oberen Querlenker bei "........" bestellt. Die erste Seite war Problemlos überholt und auch nach dem Zusammenbau war alles zufriedenstellend. Bei der zweiten Seite ergaben sich dann leider Probleme. Nach dem Zusammenbau klemmte der Querlenker und ließ sich nur schwer bewegen. Nach dieversem auseinander und zusammenbauen stellte sich dann heraus, das es an den Neuteilen lag. Die Toleranzen waren so groß, das die Welle + "U-Scheiben" den Querlenkenker klemmen. Dies kommt durch schlecht zentrierte Senkungen in den Scheiben und die schlechte Achse. Beide "toleranzen" zusammen ergeben ein klemmen. Nur mit den alten Scheiben und ein wenig schleifarbeit an den Querlenkeraußenseiten ließ sich das Problem beheben. Auch die folgenden Bilder Sprechen für sich. Sie außermittig verlaufende Nut hat normal den Sinn, die aufeinanderliegenden Metallflächen (Querlenker -> Scheibe) mit Fett zu versorgen. Beim orriginal geht die Nut wie nötig bis fast an den Außenrand. Bei dem Ersatzteil reicht es nichtmal bis zur mind. nötigen Fläche wo die Metalle aufeinander liegen. Schmeirung mit diesen Teilen = 0 ist die Folge. Aus diesem Grunde wurden die alten Scheiben gereinigt und wieder verbaut. AUch die mnittelsenkung war sehr schlecht ausgeführt.



    Ich lasse das Bild für sich sprechen (Beachtet soll = links) Man beachte sie unterschiedlichen abgesetzten Kanten.



    8,65mm freie Fläche 9,9mm freie Fläche


    Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle wünscht
    Mirco

  • Weiter gings mit dem Schwellerende Fahrerseite und dem Fahrerfußraum
    Das Unterteil des Dreiecksbleches der Fahrerseite wurde heute ersetzt. In diesem Zuge wurde das oberteil des Schwellerendes gleich mit überarbeitet. Der untere Außenschweller wird später auf kompletter Länge ausgetrennt, der Innenschweller gereinigt und der Außenschweller dann mit einem Neuteil ersetzt. Zudem bin ich endlich dazu gekommen den Fahrerfußraum zu überarbeiten. Es mußte einiges an gammeligen Blech weichen und durch neue angefertigte Bleche ersetzt werden.


    Dreiecksblech +Schwellerende:

    Die Löcherige Ecke rausgetrennt und Blech eingepaßt. Ansicht in den Schweller. Außenschweller wird kompl. entfernt!



    Von oben ist alles wieder verschlossen. Auch das rostige Unterteil des Dreiecksblechs ist neu.

  • Fußraum Fahrerseite:



    Ansicht des Fahrerfußraums vor der Behandlung von oben... ...und noch einmal von unten



    Rost wurde rausgetrennt und neue Bleche... ....angefertigt + eingeschweißt. (rot = Rostschutz!)



    Auch hier war schweizer Käse. Und das Loch gestopft mit Blech.



    Fertig (aber noch unbehandelt)


    So nun warte ich auf meine Allbritbestellung in der auch die neuen Außenschweller sind (liegt schon auf der POst, komme ich aber ja erst Montag ran).


    Nette Grüße Mirco

  • Weiter gings mit dem Außenschweller der Fahrerseite
    Nachdem heute eine neue Allbritbestellung mit den Außenschwellern eingetroffen ist, habe ich den Fahrer Außenschweller rausgetrennt. Dies ging auch recht gut vonstatten, aber es gab wieder einen herben Rückschlag. Vermutlich muss ich auch das Oberteil des Schwellers (= Türeinstieg) komplett raustrennen und durch neue ersetzen. Der Grund ist, das einer der Vorbesitzer anscheinend einfach nur neue Einstiege komplett über die alten drüber gebraten hat anstatt sie auszubohren und zu ersetzen. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie es zwischen diesen Blechen aussieht. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die Bastelei mit der Ecke zum Dreiecksblech sparen können. Nun muss also wieder Blech bestellt werden um weiterzukommen. So werde ich das auf jeden Fall nicht lassen, denn dann ist in einem Jahr die Schwelleroberseite durch. Leider sieht die Beifahrerseite genauso aus. Also wieder doppelt Spaß. Nun aber erstmal ein paar Bilder von dem Schwellerinnenleben.



    Innenansicht des vorderen Schwellerteils und hinten



    Gesamtansicht des Innenlebens alt gegen neu

  • Nur noch als Hinweiß....



    Das sind ja Rep-Schweller... da sind die Aussparungen verschlossen....


    Beim Anbringen der Bleche diese Ausbuchtungen so öffnen, dass Wasser oder ähnliches ablaufen kann und der Schweller nicht schwitzt... den fehler haben schon viele gemacht (einschließlich ich), weil sie dachten, wenn das zu ist, dann ist das doch super....:headshk:

  • bomb007


    Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall machen. War mir auch bereits bewußt, das es Ablauflöcher sind, die auch ihre Berechtigung haben. Werde die Schweller eh kürzen, so das sie ca 1cm breiter sind als orriginal. Dabei werden die Abläufe "automatisch" wie orriginal geöffnet.


    Nun muß ich mich aber erstmal um das "neue" Problem kümmern. Habe gerade neue Einstiege für beide Seiten geordert.


    Puh langsam wirds "teuer".


    MfG Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!