"Schwimmender Mini"

  • danke danke.....werd den kleinen morgen mal aufbocken und mir das mal ansehen......dann werd ich die sachen mal im genannten shop bestellen aber im AT......neu sind mir diese einfach zu teuer, zudem wir das fahrzeug wenige tage erst haben.....denn so ist das fahren echt kritisch........


    trotz der probleme sind wir total von dem kleinen überzeugt.....


    MINI....entweder man liebt oder hasst ihn.....wir lieben ihn :p

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat von its a mini

    MINI....entweder man liebt oder hasst ihn.....wir lieben ihn :p


    Joah, so geht´s vielen.
    Einmal infiziert ist kaum Hoffnung auf Heilung :D.


    Seid euch nur im Klaren darüber, dass der Kleine deutlich mehr Pflege benötigt wie ein "neumodischer" Kleinwagen.


    Gebt ihm die nötige Pflege und er wird euch (meistens) Freude bereiten.


    Gruß, Diddi

  • das ist uns, besonders mir, der den wagen pflegen darf, klar, sonst hätten wir einen solchen wagen nicht hier.......


    fertan, wachse, unterbodenschutze, guten bekannten mit bühne, fettpresse und und und alles schon besorgt....nun gehts daran die technik des kleinen briten zu verstehen...... und ihn erstmal untenrum rostfrei zu machen.......werd morgen mal berichten was ich rausgefunden habe

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • so war heute nochmal kurz inner werkstatt...naja bei atu......fahrwerkcheck ist ja kostenlos..... die schwinge hinten hat von vorn nach hinten kein spiel nur seitlich von links nach rechts........ausserdem sollen die traggelenke ausgeschlagen sein. hab bei gelegenheit erstmal für die eigene garage ne fettpresse gekauft und gleich mal alle punkte geschmiert......werd mal schauen was mich der spass kostet......schwingen werde ich auf jedenfall neumachen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat von its a mini

    ...die schwinge hinten hat von vorn nach hinten kein spiel nur seitlich von links nach rechts........ausserdem sollen die traggelenke ausgeschlagen sein. ......schwingen werde ich auf jedenfall neumachen


    Genau dieses seitliche Spiel ist ja das Problem ;).


    Wenn die Traggelenke, oder auch Achsschenkelbolzen genannt, ausgeschlagen sind, solltest du die auch unbedingt neu machen.


    Rep-Sätze gibt´s für relativ kleines Geld. Beim Wechseln sind einige Besonderheiten (Einstellung) zu beachten. Auch treten hier und da Probleme mit Fertigungstoleranzen auf.


    Hier mal komplett lesen:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41257


    Spezialwerkzeug = Lange 1 1/2" Nuß oder SW 38, sowie einen Abzieher für Konusberbindungen und einen Drehmomentschlüssel.


    Übrigens: Ich bezweifele, dass die Jungs bei der Werkstatt mit den 3 verbotenen Buchstaben beim Fahrwerkscheck auf die Mini-spezifischen Schwachpunkte geschaut haben. Die Achsschenkelbolzen werden bei allen Autos gecheckt, nicht aber die Hilfsrahmenlager, Zugstreben, Querlenker,...
    Auch wenn ich zu "meinem" TÜV fahre, prüft der nur die Achsschenkelbolzen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • so, habe nun folgendene teile bei ALLBRIT bestellt, kenne das auch nur da der RC40 Auspuff vom vorbesitzer davon kam:


    - Wischer Chom Kit :rolleyes: da die originalen sehr vergammelt aussehen
    - Achschwingen hinten Links und Rechts AT Teile mit Lager etc. hoffentlich auch mit den passenden schrauben sonst muss i die noch nachbestellen
    - Achse vorn Zugstrebe Gummibuchse 4 Stück Härtegrad 1
    - Achse vorn Querlenkerbuchse Unten 2 Stück
    - Achsschenkelbolzen 2 Stück zusätzlich alle bleche schrauben etc die da aufgeführt sind (laut lieferschein sind da pro satz 2 drinne??)
    - Sitzschienenverlängerung vorn verstärkte ausführung......hoffe das ich (185cm) dann dort etwas besser sitzen kann :)


    das ganze kostet mich knapp 250 euronen, sicherlich relativ günstig aber eigentlich sitzt das im moment bei mir net drinne, aber die sicherheit geht vor, besonders im winter und da meine freundin meist damit fährt. im moment steht der mini nur inner garage da sie angst hat damit zu fahren nach einigen haarigen situationen auf der rückfahrt auf der AB bei 150 :soupson:


    hoffe das danach alles wieder in ordnung ist und wir uns richtig an den mini erfreuen können...... achja und wenn die 4 oder 5 löcher im unterboden fertig sind :rolleyes: zum glück alle max nur 0.5-1cm gross

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat von its a mini

    - Achsschenkelbolzen 2 Stück zusätzlich alle bleche schrauben etc die da aufgeführt sind (laut lieferschein sind da pro satz 2 drinne??)


    In einem Achsschenkelbolzen-Rep.-Kit sind alle Teile für einen Achsschenkel enthalten (je 2x Achsschenkelbolzen, Überwurfmutter, Sicherungsblech ,Federringe, Muttern sowie einige Beilagscheiben).


    Für die komplette Vorderachse benötigst du also 2 Rep.-Kits ;), sollte also passen.


    Gruß, Diddi

  • mist dann hätt i die einzelteile ja garnet alle einzeln kaufen müssen.....naja :scream:

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hm habe mal alles ordentlich abgeschmiert, und nun läuft der kleine schon wieder wie ne eins.......aber daran kanns doch net gelegen haben oder

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat von its a mini

    hm habe mal alles ordentlich abgeschmiert, und nun läuft der kleine schon wieder wie ne eins.......aber daran kanns doch net gelegen haben oder


    Nein, dadurch ist das Problem nicht behoben :headshk:, sondern nur etwas kaschiert.


    Das Fett "füllt" nur das Spiel in den Lagern etwas aus, wodurch kurzzeitig alles etwas besser ist.
    Wird das Fett nach kurzer Zeit wieder verdrängt, ist wieder alles beim alten.


    Diese Eigenschaft wird auch manchmal gern direkt vor´m TÜV-Termin genutzt :rolleyes:.


    Gruß, Diddi

  • so teile sind nun da nach langem ärger mit post etc. bin am überlegen ob ich mir die passenden spezialwerzeuge neu kaufe um das dann selbst zu erledigen? hat jemand vielleicht eine liste was ich genau noch alles brauch um achsschenkel etc und schwinge zu rep. also alles was nicht so selbstverstänlich zuhaus rumfliegt :D


    will nämlich auch in zukunft öfter selbst am kleinen schrauben.....

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Für die Achsschenkelbolzen vorne benötigst du abgesehen von normalem zöllischen Werkzeug (Schlüssel, Nüsse, jeweils SW 3/8" - 3/4") Rangierwagenheber, mind. 2 Böcke und einer Fettpresse eigentlich nur 3 "Spezialwerkzeuge":


    1. Abzieher für Konusverbindungen:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=660550


    2. Nuß 1 1/2" für Achsschenkelbolzen-Überwurfmutter:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=18G587Z


    3. Nuß 1 5/16" für Antriebswellenmutter: http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=TOOL04


    Dazu wird unbedingt noch ein Drehmomentschlüssel benötigt, der mindestens 250 NM kann, da die Antriebswellenmutter mit 250 NM (+ nächstes Splintloch) angezogen werden muss. Auch für die anderen Verbindungen gibt´s Drehmoment, für die ein passender Schlüssel vorhanden sein sollte. Vielleicht kannst du so etwas aber irgendwo ausleihen.


    Für die Hinterachsschwinge wird, abgesehen von einem Bremseneinstellschlüssel (5/16" Vierkant):
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=18G619AZ


    ...und Equipment zum Bremsen entlüften, kein Spezialwerkzeug benötigt, solange du die Schwingen nur wechselst und nicht überholen willst.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Fiel mir gerade noch ein: Zum Ausbau der Schwingen noch eine kurze 7/16" Nuß mit 1/4" Antrieb, Verlängerung(en) und Ratsche.

  • so gestern haben wir erstmal die löcher in den schwellern, fussraum und kofferraum zugebraten, versiegelt, mit fertan und rostschutz eingepinselt und heute morgen mit hohlraumwachs und unterbodenschutz eingesprüht. im frühjahr gehts mal richtig dranne, wichtig war mir erstmal das die löcher zu sind und es nicht extrem weiter gammelt.


    am 28. dez gehts an die schwingen, habe leider keinen termin eher bekommen. hoffentlich kann ich bei allbrit die atschwingen auch etwas später abgeben :(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Zitat

    zugebraten, versiegelt, mit fertan und rostschutz eingepinselt


    Hallo. Ich hoffe aus Erfahrung, das du den vom Fertan umgewandelten Rost Restlos abgewaschen hast. Habe es ebenfalls angewendet und nicht gerade die besten Erfahrungen mit anschließender Versiegelung gemacht. Es muss wirklich 100% weg sonst lößt sich alles nachträglich aufgebrachte und der Rost hat wieder schöne Flächen zum fressen.


    MfG Mirco

  • hm......schaun wa mal :) im frühjahr will ich ja nochmal richtin dranne......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • so gestern haben wir nun endlich die schwingen getauscht.......ich muss sagen wir saßen knappe 8 std. inkl. einigen pausen dranne. naja und das wir kein zöllisches werkzeug hatten war auch nicht grade vorteilhaft. und das noch 3 schrauben abgerissen sind hat auch nicht grad dazu beigetragen das wir schneller waren.


    und ich muss hier NOCHMALS Diddi unbekannterweise DANKEN für seine detailierte Anleitung, die uns sehr geholfen hat. naja musste jedoch nicht die bremsleitung am rahmen entfernen, ging auch so.


    am 5jan. ist die Vorderachse dran. hatte den wagen grad noch beim händler zum bremsentlüften und ab zur probefahrt.......


    muss sagen, er liegt nu bei höheren geschw. viel besser wie vorher. richtig sehen kann ich das sowieso erst mit den sommerrädern, die hankook winterpuschen sind ja der letzte mist.......


    was mir nur nu noch aufgefallen ist, ka. obs vorher schon war, ist ein schepperndes geräusch, das irgendwo vorn links ausm motorraum kommt, im leerlauf. mein vater meint es käme vom getriebe. kann das sein? getriebe lässt sich 1a schalten, macht nur die normalen geräusche, springt nix raus etc.......


    naja bin froh dass das erstmal geschafft ist, an sich mithilfe der anleitung kein thema...........nur zeitaufwenidig

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!