Günstiger Heizen mit Öl oder Gas?

• Tach. Situation ist folgende.

Wir haben 2 Häuser auf dem Grundstück. Ein Eigenheim sowie ein Mietshaus mit 4 Mietparteien, wovon ich eine bilde.
    Meine Mutter wohnt nebenan im Eigenheim. Nach Modernisierung des Mietshauses im Jahre 98 wurde eine neue Heizungsanlage installiert, welche mit Gas betrieben wird. Diese heizt aber nicht nur das Mietshaus, sondern beide Häuser.
    Im Eigenheim ist aber auch noch eine komplette Heizungsanlage installiert welche mit Öl feuert, diese ist natürlich seither außer Betrieb.

Um eine Abrechnung für die Mietwohnung zu gewährleisten sind an allen Heizkörpern (auch im Eigenheim) diese Verdunsterröhrchen installiert, welche aber Miete kosten. 2,20/Stück/Jahr. Hinzu kommt noch die Ablesung durch den Wärmedienst einmal im Jahr. Ca. 30€.

Frage ist nun ob es günstiger ist die Ölheizung wieder in Betrieb zu nehmen:confused:
    Das Blöde ist nur das sich der Mietvertrag für die Verdunsterröhrchen usw. gerade um 10Jahre verlängert hat:rolleyes: :madgo: Aber vielleicht kommen wir da raus, da in diesem Zuge ein "Preisanpassung durch die Ablesefirma durchgeführt wurde. Ma Kucken;)

Ich möchte nun mal ausrechnen was günstiger kommt. Gasheizung für beide Häuser oder jeweils separat einmal Gas und einmal Öl.

Basis ist der mittlere Wärmbedarf des Eigenheimes in kWh, welcher ja aus den vergangenen Abrechnungen ersichtlich ist. (Liegt mir gerade nicht vor)

Nur wie viel kWh ergibt ein Liter Heizöl???:confused:
    Das Gas aus der Leitung wird ja sowieso in kWh abgerechnet, somit sollte der Vergleich kein Problem sein.

Verteuernd für den Betrieb der 2. Anlage würde noch hinzu kommen:

1x Kesselwartung/Jahr ca. 120€
    1x Schornsteinfeger/Jahr ca.80€ (der das selbe wie der Heizungsfritze macht)
    1x Anfahrt Heizöllieferung
    Stromkosten für die Heizung selbst, sowie für die Pumpen.
    Heizverlust durch den 2. Kessel (also etwas mehr kWh Verbrauch rechnen)

Billiger:

Weniger Verlust durch die Wegfallende "Rohrverbindung" zwischen beiden Häusern. (etwas weniger kWh Verbrauch rechnen)
    Keine Miete für die Röhrchen im Eigenheim.
    Keine Kosten für die Ablesung.

So, genung Zahlen, Daten Fakten. Was mir wirklich fehlt ist der Preis für eine kWh Heizleistung die durch Öl erzeugt wird.
    Bzw. wieviele kWh`s mir einem Liter Öl erzeugt werden.

Andere Möglichkeit wäre die Ölheizung zu Verkaufen und in die Wanne wo die Öltanks stehen ein Indoorpool zu bauen:D

Frank ,beast of the east!

• Zitat von 1.4Turbo

Nach diesen Ausführungen nehme ich an ihr gehört zur zweiten Gruppe, aber NICHT zur ersten? :D

• Zitat von dougie

Nach diesen Ausführungen nehme ich an ihr gehört zur zweiten Gruppe, aber NICHT zur ersten? :D

Eher 3-4:D

• Zitat von 1.4Turbo

Tja, Neureich zu sein, kann ein Segen aber oder ein Fluch sein.... :D :D :D

Benehmen ist nach wie vor Glücksache, und einige haben eben einfach nur Pech...

• Grundsätzlich ist Öl billiger als Gas. Je nach Kessel kann aber der Gasbrenner nen besseren Wirkungsgrad haben. Da Ihr aber Wahrscheinlich 60 Grad heißes Wasser durchs Erdreich ein Haus weiter pumpt würde ich die Verluste hier nicht unterschätzen. Besser aufgehoben in: Haustechnikdialog

Gruß, Dennis

• ich hab auch letztens noch wegen solcher berechnungen infos gesucht ...

dabei spielt dein versorger ne verdammt grosse rolle .. :rolleyes:

eine wirklich gute seite zum ausrechenen des verbrauchs und um preise zu ermitteln ist ...

http://www.verivox.de

hat mir sehr geholfen ...
    da du auch verlustwärme des wärmetransport mit einrechnen willst (zwichen den heusern) wirds etwas schwieriger ... :rolleyes:
    andersrum ist beim öl auch noch zu berücksichtigen dass es günstiger durch "richtig terminirtes bestellen" oder durch sammelbestellung werden kann ...

wie auch immer ... viel spass beim rechnen .. :D :D

• Danke schonmal für die Links. Werde mich da mal näher mit befassen. Naja die Leitung durchs Erdreich ist ja extra dafür da. Sicher gibt es da nicht unerhebliche Verluste, aber es ist nun auch kein bloßes Rohr was zugeschüttet ist.

Glaub außen Kunststoff, dann nen geschäumten Kern und darin wiederum die Leitungen, glaube auch aus einer Art Kunststoff.

Werd erstmal alle Daten zusammensammeln und mit der albernen Röhrchenvermietung reden, das diese blöden Verdunster wegkommen.
    Wir leben in einem digitalen Zeitalter wo ich die Dinger dann selbst ablesen kann und möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!