Zylinderkopfabmessungen

  • Hallo, hat eventuell jemand Abmessungen (Brennraumdurchmesser, Stegbreite zwischen den Brennräumen u weitere Bohrungen) für folgende Zylinderköpfe:



    - CORSA C / AGILA 1,2 16V glaub 75PS
    - VW Golf 2 16V
    - Opel Astra / Corsa Tigra 1.4i X14XE
    - Nissan Micra (K11) 1.0 i 16V
    - Honda Civic 1.6i 16V


    Nehme gerne auch alte Zylinderkopfdichtungen von den genannten Motoren entgegen ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • nach dem was ich mir denke: den micra kannst steichen, passt nicht ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was hast du denn vor? :eek:


    (Ich Schraub mir mal kurz nen 16v Kopf drauf)


    Ich hoffe du weißt,


    dass das was für Hardcore-Schrauber ist, die hinter sich nen ganzen Maschinenpark haben und Werkzeug bis der Arzt kommt. Denen ist mit normalen Motorumbauten meist zu langweilig geworden und brauchen neue Herausforderungen mit Materialschlachten.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ihr könnt da ganz beruhigt sein, ich glaub ich habs schonmal erwähnt, ich habe keinen 16v Ubau vor. Ich bin ja nichtmals mit meinem 1100er durch! ;)


    Dennoch interessieren mich diese Umbauten und ich schau mir gerne an was geht und was nicht ... alles nur Theorie!


    Zunächst hab ich hier noch einen 1300er und einen 1300er Turbomotor liegen, also neue Herausforderungen benötige ich nicht.



    Die Frage ist nur, wieso geiern alle nach den K100 16v Köpfen und niemand versucht mal was neues (nicht ich!, ich gucke nur)?!



    Andere Konzepte interessieren mich einfach, genau wie die Fish-Vergaser u. diverse Einspritzsysteme ...



    Also keinen Kopp machen, nur Infos sammeln und Gegeneinander stellen! :rolleyes:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ich finds gut wenn du guckst, hab ich ja auch schon gemacht. daher weiß ich das der micra kopf nich passt (1000er und 1300er sind übrigens gleich bis auf den hub)
    ich denke nicht das man viele "passende" köpfe findet weil die wenigsten motoren so "krum" sind wie die A-serie (ungleicher abstand zwischen den zylindern, zylinder sitzen recht dicht zusammen).
    solltest aber einen passenden finden fürde ich mich über nachricht freuen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Auch der beste 16V Kopf auf einen Mini Motor mittels wahnsinniger Konstruktionsmeisterlichkeiten gebaut, beinhaltet einen nur 3Fach gelagerten Kurbeltrieb in einem Graugußblock mit unten angeflanschten (nicht wirklich langlebigen) Getriebes. Von der Kraftübertragung von "oben" nach "unten" möchte ich gar nicht sprechen.
    Für meinen Geschmack sind die daraus resultierenden Späne zu kostenintensiv!


    Ich habe echt Respekt vor der damaligen Ingineurskunst ein derart Kompaktes Agregat zu entwickeln, aber zeitgemäß ist es nicht (mehr)[darüberhinaus sind wir hier inder 16V & Co Sparte;) -> Spinnen erlaubt:cool: ]


    Die Idee, einen vernünftigen Kopf auf den Mini-Blockzu verbauen ist durchaus interessant, aber nicht konsequent weitergedacht!
    Was folgt zwangsläufig?... ein anderer Kurbeltrieb...ein anderes Getriebe... Also doch ein waschechter 16V Umbau:D :D :D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Es seidenn, die Umsetzung zählte mehr als das Ergebnis ;)

  • Da hast Du Recht!;)


    [was ich sehr gut verstehen kann! wenn ich mir was in den Kopf setze dann gibts das bald in 1:1]

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Es ist natürlich ganz klar, das Motor und Getriebe des Minis nicht für sowas ausgelegt sind ... von der Serienhöchstlaufleistung wollen wir mal garnicht sprechen ...


    Dem kann man natürlich geringfügig entgegen wirken, alles feinwuchten, härten usw. Neuer Gradverzahnter Getrieberädersatz ...


    Aber ich denke da kommt es auch garnicht drauf an, was wie schon gesagt wurde zählt ist der Umbau und eventuell der kurze Spass am Ergebnis. Und dann gehts direkt schon weiter, was kann man anders machen oder was könnte haltbarer sein ... bis man dann eventuell bei einem Fremdmotor angelangt ist ...


    Für mich zählt aber nur das Vergleichen verschiedener Köpfe und deren Aufbau ... und sollte ich was finden, was passen könnte ... kann sich gerne jemand der die Serienmotoren ausgelutscht hat dran versuchen ... ;)


    Ebenfalls mit grossem Interesse habe ich den Umbau Fremdmotor auf Minigetriebe beobachtet, sicherlich nicht die haltbarste Konstruktion ... aber die Umsetzung war schon Klasse!



    Also falls jemand Zeichnungen / alte Dichtungen usw. hat, solange sich die Versandkosten in Grenzen halten nehme ich alles! ;)



    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Nimm doch eine Mini-Zylinderkopfdichtung und klapper Werkstätten oder Recycler/SChrottis ab. Das wäre meine Idee um Informationen zu sammeln.
    Dann hättest Du auch gleich was handfestes und nicht nur Zahlen ;)


    Zur Not reicht ja schon der Vergleich Dichtung/Dichtung.
    Und Zylinderkopfdichtungen liegen bei (Marken-)Werkstätten denk Ich ab und zu "auf Lager".


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!