• Zitat von Marcel1975

    ... und ich einen
    Fahrzeuglackierer Gesellenbrief seit mitte der 90er besitze, deswegen wird eben auch bei den Vorabeiten nicht gehuddelt.


    Nur zum Verständnis: Warum lackierst Du ihn dann nicht selbst? Und wie hoch sind dann in etwa die Materialkosten, die zu den aufgerufenen 300 hinzukommen? Nur um es einschätzen zu können...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Weil Ich die Firma meines Vaters 2003 übernommen habe, in einer komplett anderen Branche. Und da ich aus dem lackieren, schon ein paar Jahre raus bin, und es auch zeitlich nicht so hinhaut (Firma, Familie, Arbeiten am Haus etc.) lass ich es lieber von ihm machen, das passt schon. Den Materialpreis habe Ich noch nicht, aber läuft auch unter Vitamin B, und es wird wahrscheinlich soviel nicht werden. Er muss auch nicht komplett gefüllert werden.
    Das Ergebnis wird hier natürlich präsentiert. Ich muss dazu sagen, das der Mini nur von aussen gelackt wird, den Rest mache Ich selber, also keine komplett gestrippte Rohkarosse. Soll für meine Ansprüche schön werden, keine piekfeine Trailerqueen.


    MfG

  • Zitat von Marcel1975

    Weil Ich die Firma meines Vaters 2003 übernommen habe, in einer komplett anderen Branche. Und da ich aus dem lackieren, schon ein paar Jahre raus bin, und es auch zeitlich nicht so hinhaut (Firma, Familie, Arbeiten am Haus etc.) lass ich es lieber von ihm machen, das passt schon. Den Materialpreis habe Ich noch nicht, aber läuft auch unter Vitamin B, und es wird wahrscheinlich soviel nicht werden. Er muss auch nicht komplett gefüllert werden.
    Das Ergebnis wird hier natürlich präsentiert. Ich muss dazu sagen, das der Mini nur von aussen gelackt wird, den Rest mache Ich selber, also keine komplett gestrippte Rohkarosse. Soll für meine Ansprüche schön werden, keine piekfeine Trailerqueen.


    MfG


    Ah, ja.. ok - das leuchtet. Dann bin ich ja mal gespannt... was es schlussendlich kosten wird und wie das Ergebnis ist...


    Shorty, der die 500-Euro-Komplettlackierungs-Stories (1a versteht sich) immer wieder hört, aber dann keine entsprechenden Ergebnisse sieht ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Das kann ich nachvollziehen, ich werde das Ergebnis auf jedenfall hier posten, man ist ja auch ein bißchen Stolz auf seinen Mini. Erstmal kommen Kotflügel, Frontblech, Türhaut, und noch etwas mehr neu. Und das das Lackbild top aussieht, also keine Orangenhaut, nicht zuviel Lack, u.s.w das erwarte ich schon. Die 12 Zoll Revos liegen schon hier:D .
    Es ist ein 85er Mayfair, der die Rennoptik des Kabel 1 Minis erhält, allerdings mit beigen Rennstreifen, passend zur beigen Innenaustattung.
    Ist zwar irgendwie nur nachgemacht, aber mir gefällt es. Natürlich etwas mehr Alltagstauglich, mit 12 Zoll, und Seriensitzen. Der 10 Zoll Umbau sprengt erstmal das eingeplante Budget, aber man ist ja nie so richtig fertig:D :D


    MfG

  • So jetzt geb ich erstmal meinen Senf als Lackiermeister dazu..
    1. Preis
    Eine vernünftige Ganzlackierung für einen Mini wird nicht unter 1800€ netto zu bekommen sein, eher mehr.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine vernünftige Lackiererei sich ein komplett vorbereitetes Auto hinstellen läßt und nur noch Farbe drauspritzt.
    aus folgenden Grund:
    Für das Endergebnis ist nicht nur der Lackverlauf und die Sauberkeit wichtig, sondern in erster Linie der Untergrund und somit die Lackvorbereitung.
    Nur so zum Beispiel:
    Das Auto kommt vom Lackierer und steht auch die ersten Tage richtig schön im Lack nur nach 2 Wochen fallen einige Schleifriefen oder Löcher bei oder fängt nach einen halben Jahr an zu gammeln.
    Was ist denn jetzt wenn ein dritter drauf zukommt und fragt welche Firma das Auto lackiert hat, er hat fragt ja nicht wer das Auto gespachtelt und geschliffen hat oder eben vorbereitet hat.
    Schon ist der gute Name ruiniert.


    2.Nitro Lacke
    Ich denke hier werden lösemittelhaltige Lacke mit Nitrolacken vertauscht.
    Nitrolack sind 1k Produkte die seit den 80ern nicht mehr auf Autos gespritzt werden.
    Es gibt eine sogenannte VOC-Norm.
    Die besagt, dass ab dem 1.11.07 alle verarbeitenden Produkte VOC konvorm sein müssen.
    D.h.:50% Lösemittel(VOC) und 50% Festkörper.


    Die Farben die über EBAY verkauft werden sind entweder Restbestände oder Lacke die VOC konform sind.


    Zum schluß noch:
    Die sogenannten Wasserlacke sind immer Basislacke und jene müssen immer noch mit Klarlack überlackiert werden deswegen können die nicht mehr oder weniger wie konventionelle Lacke ab.


    UNI Lacke gibt es immer noch aber eben nur noch welche die mindestens einen Festkörperanteil von 50% haben und demnach VOC konform sind.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich habe die Möglichkeit an diesen "alten" Lack zu kommen. Fakt ist, beim Mini sind die 1800 Euro auch noch günstig. Und von Kunden selbst vorbereitete Fahrzeuge sind eh der Horror jedes Lackierers. Da wird keiner eine Gewährleistung geben.
    Aber du hast es fachlich perfekt erklärt, und deswegen ist es auch sinnlos über den Preis zu reden. Jeder kennt einen anderen, und jeder kriegt einen anderen Preis. Ich habe z.B. für meine Ducati Monster, ohne jegliche Vorbereitung bei einem guten Bekannten 800,- Euro bezahlt, und zwar für den Alfa Lack Azzuro Nuvola. also Zweischicht Perleffekt, inkl. einlackieren der Aufkleber. Das war 2001, und die Kiste steht immer noch besser im Lack als jede neue Monster. Wenn man sich jetzt vor Augen führt welche Fläche da im Vergleich zum Mini zu lackieren ist, kommt mann auf ganz andere Preise. Auch wenn bei Motorradteilen der Schwierigkeitsgrad ungleich höher ist. Und der ausführende Betrieb hat den BMW Standart zu halten, da sie Neuwagen mit Transportschäden mit Freigabe aus München wieder in Topzustand versetzen. (Ein freier Lackierbetrieb ohne Angliederung an ein Autohaus)
    Unsereins mit Vorkenntnissen, der früher oder noch aktuell in der Branche tätig ist, wird eh immer etwas zu nörgeln finden was dem Laien vielleicht perfekt erscheint.

    MfG Marcel

  • Bei meiner neuen ! Rohkarosse hat die Lackierung mit allen Vorarbeiten 4300Euro gekostet. MfG Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mahlzeit,


    dkprinz2 ist endlich mal einer der das System begriffen und erläutert hat.


    Und Cooper mit den Nitro- Lacken:


    Wenn man keine Ahnung hat....... einfach mal die Klappe halten!!!!!!!!


    Der Anteil an Wasserbasislacken steigt und steigt, gute Lackierereien arbeiten alle ausschließlich mit Wasserbasislack.Nur die Buden mit den starrköpfigen Lackierern stellen und stellen nicht um, bis nun letztendlich dazu gezwungen werden.


    Und Danke übrigens nochmal, das Spies Hecker doch die Creme de la Creme ist......


    Zufriedene Kunden sind uns doch die liebsten :D


    Gruß


    Bobo

  • Zitat von Bobo

    Und Danke übrigens nochmal, das Spies Hecker doch die Creme de la Creme ist......


    Meinst Du jetzt Herberts oder Du Pont :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • zu Bobo und DKprinz und auch HOT...genau das ist es. Die Arbeitszeit ist das entscheidende und eben, das kaum ein Lackierer aus den genannten Gründen Vorarbeiten vom Kunden machen läßt!!! In Oldtimerpraxis wird das immer so toll geschrieben, die Realität sieht anders aus. Mir war es wert diesen Beitrag zu schreiben, da viele mit einem MINI anfangen, der "nur wenig" bzw. den "üblichen" Rost hat. Zack, sind neue Türen, neue Front und ach ja Heckblech ist auch nicht mehr schön. Zudem gibt es unter Projekte wieder eine Anfrage eines Neulings "ist ein MINI" teuer. Schnell kommen zum ohnehin relativ hochpreisigen MINI mal eben 2-3 tausend nur die die (semi-) professionelle Blechhilfe. Andererseits werden mutige Selbermacher wie Cypresshiller verunglimpft. Man steht ziemlich dumm da, wenn man etliches an Arbeit und Geld in sein Projekt gesteckt hat und die Realität bei "bisschen Farbe drüber - 3KG Lack für ´nen Hunni reichen" sieht ganz anders aus. Gruß aus Mainz René

  • Ich meinte die Nitrolacke, habe einen Bekannten der unteranderem Oldtimer aufbereitet, und er schwört auf die Lacke. Die Lösemittelhaltigen habe ich ja während meiner Lehrzeit noch benutzt, da fing es gerade an mit Aqualacken. Ist ja auch ein Umweltaspekt. Wir hatten damals Herberts, und ich war immer zufrieden. Es kommt mir vielleicht persönlich nur so vor das die Aqualacke nicht so widerstandsfähig sind, aber ich hatte in den letzten Jahren einen Passat 3B,New Beetle,Touran, momentan einen Passat 3BG und einen 5er Golf im Fuhrpark, und es kommt mir so vor als ob der Lack viel empfindlicher wie früher war/ist.

  • [
    Und Danke übrigens nochmal, das Spies Hecker doch die Creme de la Creme ist......



    Ich habe vor und nach der Meisterschule in mehren Lackiererreien gearbeitet und habe mit den Materialien von allen Herstellern gearbeitet.


    Meiner Meinung nach hat jeder Hersteller seine Vor und Nachteile und einen besten gibt es definitiv nicht, es kommt immer auf die Menschen an die das Produkt verarbeiten.
    Wir verarbeiten Sikkensprodukte in unseren Betrieben und sind damit sehr zufrieden, auch weil es mit Abstand das schnellste System am Markt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!