HU ohne Kat?


  • Hallo liebes Forum.
    Hoffe es ist die richtige Rubrik zu meinem Thema.
    Deshalb kurz und knapp:
    Meine HU ist fällig!
    Problem: mein (ungereglter) Kat ist seit geraumer Zeit ausgebaut und unauffindbar. ;)
    Jemand ne Ahnung, was wohl der TÜV-Onkel dazu sagenb wird?
    Steuerlich ist´s eh egal, "bedingt schadstoffarm" steht auch nicht mehr in den Papieren...
    Also, einfach mal zu nem Wald&Wiesen Tüv fahren?:eek:

  • ... mehr als nee sagen kann der eh nich...
    dank erstmal...

  • der TÜV "Onkel" mag es nicht merken ... der HU Mensch sollte es schon ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Meiner Meinung nach unterscheidet der TÜV nicht mehr zwischen ohne Kat und UKat. Zumindest weiß ich, daß es nur 2 verschiedene AU Messverfahren gibt: ohne Kat und GKAT (OBD jetzt mal ausgenommen)
    Hilfreich ist auch das im Schein nix mehr von schadstoffarm steht, von daher wird der TÜV Onkel wohl kaum drauf kommen das da mal ein UKat drin war. dürfte nur noch anhand der Schlüsselnummer erkennbar sein.


    Sebastian

  • Welcher Tüv will denn da meckern? Sollte es so einen kleinlichen TÜV geben, würd ich dem aber glaube nen paar Takte erzählen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich weiß ja nich wies bei euch läuft, aber hier werden die schlüsselnummern eingegeben und der computer gibt die werte vor die erfüllt werden müssen. schafft das auto das nicht wird die AU automatisch als nicht bestanden vermerkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jaja, das ist hier auch so, allerdings macht der Computer anhand der Schlüsselnummern eine AU ohne Kat/UKAT.
    Geht ja nur darum, daß es dem TÜV Prüfer auffallen könnte das dort der UKAt fehlt. Das wäre ein Mangel. Die Werte bei der AU dürften sich nicht/kaum unterscheiden.
    Vielleicht vorher mal bei der Werkstatt des Vertrauens vorbeifahren und den Leerlauf CO runter drehen lassen. Hab es schon oft erlebt, daß dann beim TÜV dran rumgedreht wird, damit die AU bestanden wird, der Motor danach aber läuft wie ein Sack Nüsse.


    Sebastian

  • Wenn es denn keiner merkt,sich drüber freuen.Falls es einer merkt,oioioi...


    MINI - man:nen paar Takte erzählen kannste denen ja,falls du das


    Platzkonzert danach überstehst.



    Der Ton macht die Musik.Leben und leben lassen.Wenn Zwei das gleiche


    tun,ist das lange noch nicht das selbe.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von MiniFan07

    Die Werte bei der AU dürften sich nicht/kaum unterscheiden.


    doch, die unterscheiden sich, wenn ich mich recht erinner hat der ukat nicht mal die hälfte an CO

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich fahr immer in die Werkstätten wo ein mobiler Dekramensch kommen muß. Die werden unter anderem auch auf Provision bezahlt (hab mich da mal mit einem unterhalten). So kommt man dann auch irgendwann zu seinem Tüver des Vertrauens ;)


    Und mit den Leuten kann man auch mal reden, wenn was nicht nach "Vorschrift" läuft.


    Die Sache mit der Au ist sowieso das geilste überhaupt. Gibt doch jetzt so neue Messcomputer, bei denen muß man verschiedene Drehzahlen nen paar Sekunden halten. Das kriegen die aber manchmal nicht hin, weils so ein Fummelkram ist. Dann wandert der Rüssel sowieso in ein anderes Auto. Und das machen sicher unendlich viele Werkstätten so.
    Bei Autos ohne Kat, wenn da die Werte nicht passen kommt eh das Feuerzeug. Ich hab denen immer verboten an meinem Vergaser rumzufummeln bei der AU.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @jesus
    Wast hast denn anstelle des Kats drin? So ein Adapterrohr? Weil das könnte vielleicht (von unten) auffallen...;) Also wenn schon ohne Kat, dann ein vom Krümmer durchgehendes Rohr...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • jesus81


    Wenn es bei der AU Probleme geben sollte, einfach per PN bei mir melden.
    Ich bin nur 110km von Dir weg.:D


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Da fällt mir ein, ich hab noch ne AU Plakette hier rumliegen, die ist noch gültig bis 2009 ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von brummy

    @jesus
    Wast hast denn anstelle des Kats drin? So ein Adapterrohr? Weil das könnte vielleicht (von unten) auffallen...;) Also wenn schon ohne Kat, dann ein vom Krümmer durchgehendes Rohr...


    neenee, lcb-rc40-verbindungsrohrer-rc40-classic...

  • Bei unserem 1000er winter-Mini sagt die Schlüsselnummer das er ein U-Kat Fz wäre, das war er aber definitiv nicht, zumal auch die 42 PS drin stehen...
    Beim örtlichen Schrauber ist das kein Problem, im Zweifel werden Licht,Heizung, Heckscheibenheizung an gemacht um dei Drehzahl etwas in den keller zu zwingen und der Schnorchel vom testgerät nicht soweit reingesteckt ;), das alles gilt für die AU, beim TÜV fällt das nicht auf, allenfalls die etwas andere Auspuffanlage


    Solange es Sterne am Himmel gibt, brauche ich kein NAVI!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!