Hund und Mini

  • Zitat von Metroholics

    .... festgezurrt wird Muffin nicht , man kann sich nicht vor allem und alles schützen .... ich schlaf ja auch net mit Helm , weils de Lampe mal runnerfallen könnts .


    haste deine lampen etwa nicht ordnungsgemäß aufgehängt? :D
    kabelbinder? :rolleyes:
    mach die lampe ordentlich fest, dann brauchste keinen helm. :p



    ich renn ja auch nicht über den planeten um moralapostel oder besserwisser zu spielen, nur gibt's 'nen unterschied zwischen
    "blöde sachen machen und das nicht mal wissen" (da kann man aufklären)
    "blöde sachen machen und sich das schön reden" (da kann man fast nix machen)
    "blöde sachen machen und genau wissen das es blöd ist und es trotzdem tun." :D


    wenn man prinzipiell nur dinge der kategorie 3 falsch machen würde, wäre der planet insgesamt sicherer. jeder einzelne würde sich aus überzeugung selber beim freeclimbing, dacharbeiten oder sonstwas umbringen, aber er wüßte in dem moment genau wieso. :cool:
    wer einfach versteht was gefährlich ist und nicht nur abwinkt und sagt "physik gilt für mich nicht", der kann auch direkt was gegen die gefahr tun, oder eben das nicht tun was die gefahr verursacht. man kann nämlich viele sachen einfach anders machen ... reicht meistens schon.


    man sollte jedem auf's auge drücken, was da passiert und warum das so passiert. dann kann er sich immer noch entscheiden das zu ignorieren, trägt aber dafür auch die volle verantwortung.
    genau das ist das problem bei kategorie 2: man redet sich das ganze schön, und nachher ist man dann ganz überrascht was da passiert ist, aber man konnte wenigstens bis dahin immer ruhig schlafen. vorallem muß für das was man gemacht hat nicht mal die verantwortung übernehmen, weil man das ja anders eingeschätzt hat. :rolleyes:


    wenne aber mal am straßenrand rumstehst achim und im krankenhaus auffwachst weil du 'nen fliegenden hund oder alternativ eine lampe annen kopp gekriegt hast, dann wirste an meine worte denken! :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • weil ich gewußt hab, was ich da gemacht hab und es trotzdem tat. (kategorie 3)
    aber es ging nich anders, du hättest es sonst weggeschmissen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also ich will mich ja nicht einmischen, wenns für euch grad lustig ist. aber eins muß ich trotzdem los werden. der gesetzgeber hat nicht umsonst strafen für ungesicherte ladung vorgesehen. es geht hier nicht in erster linie um einen unfall, da hast mit nem mini ja eher schlechte karten. nimm einfach mal ne volle kiste bier, stell die 30 cm weg von der laderaumtrennung, was auch immer das in eurem fall ist, fahr etwa 20 km/h und mach ne vollbremsung. irgend was geht zu bruch. am besten legst noch ne folie unter die kiste, damit ein geringerer reibwiderstand entsteht.
    thema ladungssicherung:
    beim lkw schreit jeder, wenn ladung nicht gesichert ist. warum? schau doch in deinen kofferraum. eine palette mit 200 kilo, ungesichert und nicht formschlüssig gegen die stirnwand geladen, kann bei einer vollbremsung die stirnwand aus 50 cm durchschlagen. die wand hat eine zertifizierung von 8 tonnen bei formschluß.
    nicht umsonst habe ich eine schulung mit praktischen beispielen für viel geld mitgemacht. mach dein hund auch deswegen fest, weil du dich anschnallst. du brauchst dich nur zu überschlagen und der hund erschlägt dich dabei, weil er nicht gesichert ist.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • sach ich jetzt mal aus "Erfahrung"


    im Mini erschlägt Dich so ziemlich alles...


    Wenn der Hund festgegurtet ist fliegt der vlt. noch sooo weit.. aber in dem Bock bleibt nach nem Salto nichts da wo es hingehört ... versprochen :soupson:


    Ach... schweißt dat Radio bitte in Zukunft hinten an die Trennwand oder sichert das irgenwie mit nem Stahlseilchen...dat lach bei mir uch im Fußraum...


    Soll nicht heißen das es unsinnig ist über Ladungssicherung nachzudenken, soll nur heißen "man kann es auch übertreiben"...


    Gruß
    Chris

  • Ich seh schon...hier sprechen viele mit der Blauäugigkeit eines Unwissenden...:headshk: :soupson:


    Wer mal die Gelegenheit hat, ein Crash-Test Zentrum zu besuchen, der wird ganz schnell anders denken...


    Ist bei mir jetzt schon ca 10 Jahre her, aber ich meine noch in den Ohren zu haben, das


    "ein 300-500 g Verbandskasten auf der Heckablage bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 Km/h denselben Schaden anrichtet, als wenn man ne 10 Kilo Hantel aus 1m Höhe auf den Kopf bekommt..."


    anschaulich haben die damals einen entsprechend schweren Plastikkasten mit der errechneten Geschwindigkeit mittels einer Kanone auf einen frisch geschlachteten Schweinskopf geballert...da mußte jeder Zuschauer aber erstmal aus Ungläubigkeit kräftig schlucken...


    Inno-Uwe
    aber die meisten glauben sowas erst, wenn sie es selbst sehen und erleben...meist ist dann leider zu spät

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe: jeder weiß hier von was man spricht..ich denke sogar das jeder hier im Großen und Ganzen im Bilde über die Folgen ist..


    Es geht darum das man es auch einfach übertreiben kann... für mich persönlich spielt es zum Beispiel eine sehr große Rolle das der Wasserkasten NICHT in der Fahrgastzelle rumfliegt, sondern press an der Rückwand steht..
    Das vor der Urlaubsfahrt das Gepäck anständig verstaut ist und nicht kreuz und quer in Einzelteilen im Auto (schwer unten, leichter oben)


    Ich find es einfach nur übertrieben wenn man an dieser Stelle so bissl den moralischen Finger hebt.. ich denke hier schnallt fast niemand sein Zeug im Kofferraum an...außer es könnte eine Gefahr der Beschädigung am Auto davon ausgehen, oder durch hin und her Gefalle zu Bruch gehen... kaum jemand schnallt eine Kiste Wasser an weil er im Kopf hat "wenn ich mit 100 kmm/h in den Graben fliege, mich anschließend 3 fach überschlage KÖNNTE mich das Dingen da das Leben kosten"... oder ?


    Gruß
    Chris

  • ich geb's auf.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • metro, wenn man das so sieht, hast schon recht. ein schweinetaxi darf nur 80 fahren, aber ein reisebus 100. schon unsinnig.
    egal, hier geht es schließlich nicht um solche autos. ein pferdeanhänger hängt getrennt von dem fahrgastraum hinter dem zugfahrzeug. wenns dann beim unfall salami gibt, auch gut.
    klar soll jeder machen wie er denkt, aber ich für meinen teil hab in meinen fahrzeugen schon aus eigener erfahrung nicht viel müll rumliegen, der bei einem unfall oder einer seitenlage (beim lkw) gefährlich werden könnte.
    thema ladung. wenn ihr euren mist an der stirnwand liegen habt und der kofferraum komplett in einer höhe voll ist nennt man das formschlüssige ladung. besser gehts nicht.
    wenn man schon nen bus hat und der hund da locker drin rum liegt, was gibt es da für ein problem das tier anzuschnallen. hat ja keiner gesagt das du den mit nem 5 tonnen gurt nieder zurren sollst. aber so ganz ohne sicherheitsgedinges würd ich sicher nicht mit ner fellwurst rumfahren.
    früher wars anders, da hatte ich auch die erfahrung nicht.
    macht wie ihr denkt, es ist nur lächerlich so ein quark zu erzählen von wegen dann versicher ich mich auch da gegen.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Vor zwei Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Winterauto.
    Nissan Primera Kombi
    An einer Ampel(ich stand)fuhr mir ein Transporter hinten drauf.
    Mein Hund lag hinten drin,er flog ins Sicherungs Netz.
    Wie schnell der Transporter war,kann ich ich nicht sagen,jedefalls meinem Hund ist nix passiert.
    Mein Auto hat einen Schaden von über 5.000€,ich hatte ein wenig erquickliches Schleudertrauma.
    Wäre hinten kein Netz drin gewesen?
    Hund und ich,hätten dann vielleicht einige Blessuren mehr gehabt.
    Daher gurte ich meinen Hund weiter im Mini an und wünsche mir,das uns im Kleinen sowas besser nicht passiert.



  • Versteh ich nicht. Sollte der nicht bei nem Heckunfall ehr Richtung Transporter fliegen?

  • Zitat

    2. problem: ich fahr doch nur 50km/h.
    es ist ziemlich egal ob du mit 100km/h in ein parkendes auto fährst, oder einen frontalzusammenstoß mit 2x 50km/h hast. der schaden an beiden fahrzeugen ist der gleiche. nur ist der zweite fall im normalbetrieb nicht gerade unwahrscheinlich.


    Nicht ganz.


    1x 100 ist etwa so wie mit 2x70.


    Denn du hast mit 100 eine potenziert (im Kubik?) höhere Enegie wie mit 50.
    Das verdoppelt sich nicht nur einfach so.


    Aber ansonsten gilt schon. alles fährt gleichzeitig mit 100 und der im Fahrzeug relativ betrachtete "Beschleuigungsvorgang der Objekte" ist die Umkehrung der Vezögerung durch Knautschzone.


    Sprich, was vorne in 30cm an Geschwindigkeit abgebaut wird, wird innen in 30cm "beschleuigt" Und das sind dann durchaus 0-50km/h in 30cm.



    Zitat

    Wenn der Hund festgegurtet ist fliegt der vlt. noch sooo weit.. aber in dem Bock bleibt nach nem Salto nichts da wo es hingehört ... versprochen


    Das ist allerdings Fakt. Dafür braucht's nichtmal einen Überschlag.
    Mein Handy war zB. nach der Achterbahnfahrt von der Zollstocktasche am Bein im hinteren linken Seitenkasten gelandet. Ohne Überschlag.


    Der Sicherheitsschuh Marke Assidas ist vom Bremspedaldrücken in der Sohle auseinander gebrochen. Aber der Wechsler lief noch anstandslos weiter :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... jedenfalls hat unser Hund seine Freude und sein Vertrauen ins Autofahren verloren ... er legt sich nicht mehr hin und läuft aufgeregt hechelnd hin und her ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat

    Versteh ich nicht. Sollte der nicht bei nem Heckunfall ehr Richtung Transporter fliegen?


    Zuerst ja. Aber durch den Impuls geht's erst nach hinten und dann nach vorne durch Bremsen oder Einschlag vorne.


    Beim Fahrer also zuerst Genickbruch und dann Aufschlag aufs Lenkrad.



    Zitat

    Ich knote meinen Hund jedenfalls auf keinen Fall auf der Rückbank fest. Ich muß zugeben in meinem Alltagsauto (Chevy Tahoe) habe ich hinten die Rücksitze umgeklappt um eine möglichst große Ladefläche zu haben. Dort kann der Hund sich auch frei bewegen. Dort ist es leichtsinnig, daß gebe ich zu. Ich fahre aber auch nicht Auto mit der Aussicht auf einen Unfall, dann dürfte ich gar nicht in einen Mini einsteigen.
    Bei den Ausmaßen im Mini bleibe ich aber dabei, daß man dort alles im Verhältnis sehen muß.


    Deswegen fährt alle Welt ABS, Airbags, Sicherheitsgurte etc. umsonst durch die Landschaft. :soupson:


    Wenn du die Rückbank im Tahoe hochklappst und der Hund auf der Ladefläche ist, ist es schonmal deutlich sicherer.



    Thema Gewicht und Ladungssicherung.


    Es ist ein unverantwortlicher Trugschluß, daß ein hohes Gewicht durch den hohen Anpressdruck automatisch nicht gesichert werden muß.
    Es ist schnurz, ob dein Zementsack 50kg wiegt oder ob du nur einen 5kg-Sack spazieren fährst. Die rutschen beide exakt gleich los.
    Mit dem Unterschied, daß der 50kg-Sack richtig zerstören kann.


    Es gibt nunmal keine selektive Schwerkraft.



    Und Thema tiefer Schwerpunkt:


    ist zwar gut, alles möglichst tief zu verstauen, aber ob es nicht im Zweifel besser ist, wenn der Hund (oder Atlas etc) von der Hutablage zwischen den Sitzen durch zur Scheibe raus fliegt, oder einem mal so eben sauber die Wirbelsäule abtrennt....darf jeder selber entscheiden... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Metroholics

    und ein Tier festzuzurren wie ne Bierkiste kommt für mich nicht in frage . Muffin kann ohne Probleme bis zu 800 Km am Tag Autofahren , kann er das auch wenn er angegurtet ist ?
    ... und montiert auch vorsichtshalber mal en Blitzableiter auffem Klo .... nich das Euch der ..... :D



    Hallo,


    es hat seinen Grund warum Lkw Ladungen fachgerecht gesichert werden müssen.
    Das gleiche gilt auch für Tiere auf dem Rücksitz.


    Dafür gibt es auch rechtliche Vorschriften.


    Und ein Hund gehört auf dem Rücksitz angegurtet und nicht einfach nur auf dem Rücksitz oder sogar auf dem Fordersitz platziert.


    Und wenn der Hund das nicht aushält, sollte Ihm das beigebracht werden.


    Das auch im Interesse des Hundes.


    Wir haben selber einen Hund und der wird immer auf dem Rücksitz angegurtet.


    Und "offen" fahren wir mit dem Hund nicht, da das nicht gerade gut für seine Augen und Ohren ist.

  • man könnte ja auch unter den hund gummimatten legen. es gibt tabellen, die sagen ganz klar, welche ladung wie zu sichern ist. hat hier schon mal jemand ein schweinetaxi von innen gesehen? da sind richtige ställe drin. die viehcher können, wenn richtig beladen, noch nicht mal richtig liegen. die müssen stehen.
    thema ladung und so. vor etwa einen monat hab ich mit einem lkw eine vollbremsung machen müssen. so mit abs auf 5 achsen und so. direkt nach dem bremsen kam ein ausweichmanöver wegen einem vor mir verunfallten lkw. ladung waren 12 gitterboxen mit gesamt 15 tonnen. jeweils 2 wurden quer zur fahrtrichtung mit einem gurt niedergezurrt. unter den füssen hab ich das erste mal keine gummimatten gelegt.
    resultat: 5 von 6 spanngurten gerissen, ladung um über 1 meter nach vorne gerutscht, eine runge verbogen.
    die ladung war aber mit der mindestanforderung des gesetzgebers gesichert. es war nur eine vollbremsung, kein aufprall. wär der noch gewesen, wär mein mini jetzt vollwaise, denn meine freundin hat das vor dem bett hängende zertifizierte sicherheitsnetz mit ihrem 43 kilo schweren körper zerrissen und lag halb im bett, halb auf dem tunnel. nur mal so zum nachdenken.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Metroholics

    ... sorry , aber dazu nehm ich nicht Stellung .


    Metro



    was ist daran falsch:confused:


    Hulla



  • Wenn Du so denkst darfst Du garnicht leben.:D


    Ich werde unseren Hund jedenfals weiterhin anschnallen und bei längeren Fahrten dementsprechend mehr Pausen machen.


    Hulla

  • Zitat von Treelo

    , denn meine freundin hat das vor dem bett hängende zertifizierte sicherheitsnetz mit ihrem 43 kilo schweren körper zerrissen und lag halb im bett, halb auf dem tunnel. nur mal so zum nachdenken.



    Krasse Sache. Hast du dich bei der Gewichtsangabe deiner Freundin vertan? Oder ist sie Model? :confused:



    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder heutzutage unangeschnallt mitfahren.


    Und zu Zeiten, als Autos noch schön waren, gab es nicht mal Sicherheitsgurte. Und da ist auch nicht jeder zweite von seinem Ausflug im Sarg nach Hause gekommen ...


    Ich bleib auch dabei, meinen Hund anschnallen find ich doof. Dieses anpellen des Gurtzeugs würde mir im Mini auch richtig auf den Sack gehen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    ich setzt keinen Helm mehr auf wenn ich die Küchenschränke mit dem Tupperkram öffne



    Das verrät, daß du das schonmal gemacht hast :p


    Zitat

    Und zu Zeiten, als Autos noch schön waren, gab es nicht mal Sicherheitsgurte. Und da ist auch nicht jeder zweite von seinem Ausflug im Sarg nach Hause gekommen ...


    Das ist richtig. Wenn man sämtliche Unfallstatistiken vollkommen falsch interpretiert.


    Heute gibt es:


    - mehr Autos als vor 20 Jahren.
    - wesentlich schnellere Autos als vor 20 Jahren (damals warste mit 112-GTI-PS der Chef...mit heutigen Karren schwimmste damit bestenfalls im Verkehr mit.
    - Jeder Mensch fährt heute wesentlich mehr km als früher.
    - Fast jede Frau hat 'n Führerschein ;)


    Und trotzdem haben wir wesentlich weniger Unfälle mit schweren Folgen.


    Komisch...


    Klar ist folgendes: Bei identischer Aufprallgeschwindigkeit hat man in einem heutigen aktuellen Fahrzeug vielfach höhere Überlebenschancen (wenn man die Sicherheitskonzepte nutzt) als bei alten Gurken. Da, wo man heute nichtmals verletzt wird, wurde man früher vom Lenkrad schlicht und ergreifend aufgespießt.



    Ansonsten ist die Denkweise schon recht interessant.


    Der Mensch schnallt sich an (warum nur? Man baut doch eh nie einen Crash), während man das herzallerliebste Tierchen rumturnen lässt. Ich bin für gleiches Recht aller Fahrzeuginsassen *hrhrhr*
    Also alle Gurte wech. Airbag raus, denn das Viech hat ja auch keinen Luftballon zum spielen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!