Ruckeln wenn kein Gas

  • Servus!


    Meine kleine grüne Rennsau läuft eigentlich , toi toi toi, derzeit völlig problemlos.
    Nur eine Macke hat die kleine neuedings, sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme und mal nicht beschleunige merke ich so ein leichtes "ruckeln"
    Lässt sich schwer beschreiben, klackt so leicht und das Geräusch kommt von "vorn links" also schon auf der Fahrerseite im Motorraum.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw ne Idee was das sein könnte?
    Ich weiss, sehr präzise ist meine Beschreibung nicht aber weiss nicht wie man das beschreiben könnte *grübel*

  • Hört sich nach vorderer oder auch hinterer Hilfsrahmenbefestigung an.


    Mach mal den ersten gang rein, aber keine handbremse ziehen.


    Jetzt stellst Du Dich am besten vor das Auto und vesuchst es bei geöffneter Motorhaube zu schieben und zu ziehen. Auf die art und weise simulierst Du einen Lastwechsel und das Geräusch müßte kommen wenn es die Rahmenhalter sind.


    Bei der Gelegenheit auch gleich mal kontrollieren ob die Motorknochengummis noch in Ordnung sind. Dafür einfach kräftig den Motor am Ventildeckel anpacken und wieder drücken und ziehen. Der Motor sollte kein Spiel haben, sich also nicht bewegen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • oder lenk mal bei geöffneter Haube und schau ob sich der motor nach links oder rechts bewegt.
    Wenn das der Fall sein sollte, mußt du die oberen und unteren Donuts neu machen !

  • Zitat von Kaka-Lake182

    Servus!


    Meine kleine grüne Rennsau läuft eigentlich , toi toi toi, derzeit völlig problemlos.
    Nur eine Macke hat die kleine neuedings, sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme und mal nicht beschleunige merke ich so ein leichtes "ruckeln"
    Lässt sich schwer beschreiben, klackt so leicht und das Geräusch kommt von "vorn links" also schon auf der Fahrerseite im Motorraum.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt bzw ne Idee was das sein könnte?
    Ich weiss, sehr präzise ist meine Beschreibung nicht aber weiss nicht wie man das beschreiben könnte *grübel*


    ... ruckeln meint, fahren wie mit Känguruhbenzin im Tank? :rolleyes:


    Wenn ja, dann ist mal wieder ein Check am Testbook notwendig, irgendwelche Elektronikteufelchen finden ;) ... ist ein Standardleiden der MPIs (Minis ab BJ 8/96 mit Frontkühler).


    Suchfunktion zu "MPI" und "Ruckeln" bringt Lesestoff für Tage ;) .


    Wenn nur metallisches Klackern beim Gasgeben oder Gaswegnehmen, dann siehe Ausführungen meiner Vorredner.

  • genau das gleiche habe ich auch bei meinem 97er mini......habe mal getestet und bei offener motorhaube hin und her gelenkt.....der ganze rahmen bewegt sich dabei. was ist dann alles betroffen? ist das extrem sicherheitsrelevant? ist das auch während der fahrt hörbar, kann dadurch auch mein leichtes scheppern im leerlauf/stand herkommen. denn wenn der motor leicht ruckelt, und sich dadurch "schüttelt" hört man dieses geräusch.....



    was muss alles dafür neu????grosser aufwand????


    man man langsam weis ich warum der vorbesitzer seinen kleinen verkauft hat :)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • dann musst du die domlager die aus gummi sind gegen alu donuts tauschen suche hierzu mal mit der suchfunktion . Da gibt es Anleitungen und kauftipps.
    Wenn du daß auf dich nimmst tausche bitte auch die unteren mit. das ist gescheiter.

  • Zitat von El Gazolino

    oder lenk mal bei geöffneter Haube und schau ob sich der motor nach links oder rechts bewegt.
    Wenn das der Fall sein sollte, mußt du die oberen und unteren Donuts neu machen !


    Das ist doch bei jedem Mini der Fall bei dem die Domlager aus Gummi sind. Man muss aber bedenken daß bei Aludomlager mehr Vibrationen an die Karosserie übertragen werden, ist also auch nicht jedermanns Sache.

  • ehrlich gesagt fällt einem das wenn man schon mit kaputten domlagern unterwegs war dann auch nichtmehr auf :) Das geräusch bleibt gleich ! :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!