• Da kam mir doch jetzt noch eine Idee. (Das macht mir langsam Angst!) :D

Wenn ich mir die Teile, wie zum Beispiel die Kotflügel neu machen lasse und das aus Alu, dann würden die doch schon mal nicht mehr rosten, oder? Gibt es den MINI auch als Alukarosse?
    Das wäre doch mal eine Idee, oder? :confused:

Gruß Saschä

MPI Fan und stolzer Besitzer

Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

• Zitat von Saschä

Da kam mir doch jetzt noch eine Idee. (Das macht mir langsam Angst!) :D

Wenn ich mir die Teile, wie zum Beispiel die Kotflügel neu machen lasse und das aus Alu, dann würden die doch schon mal nicht mehr rosten, oder? Gibt es den MINI auch als Alukarosse?
    Das wäre doch mal eine Idee, oder? :confused:

Aluminium unterliegt auch Korrosion.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Dann hat mir mein damaliger Chemielehrer aber Mist erzählt! :(

Gruß Saschä

Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,

• Alu korrodiert sehr wohl, was Alu vor Korrosion schuetzt ist die Alu-Oxidschicht. Ist diese beschaegigt, kommt es zur Alu-Korrosion. Faktoren zur Beschaedigung: Salz, Steinschlag. Kann man sich sehr schoen an alten Land-Rovern anschauen. Problematiscch ist auch das Schweissen...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• "Rostfrei" was für ein Wort..... Besser heißt es "fast rostfrei" :D :D

Außerdem verträgt sich Aluminium, wenn man dies auf das "normale" ,unbehandelte Blech schweißt (oder wie auch immer) gar nicht...... Rost Rost Rost. Es reagiert miteinander. :rolleyes:

• Also dann werde ich nach und nach alles machen und dann immer super grundieren (extra dick) :D und dann wird das wohl auch ein bisschen halten, hoffe ich zumindest! :rolleyes:

Gruß Saschä

• Zitat von Red Bull

"Rostfrei" was für ein Wort..... Besser heißt es "fast rostfrei" :D :D

Außerdem verträgt sich Aluminium, wenn man dies auf das "normale" ,unbehandelte Blech schweißt (oder wie auch immer) gar nicht...... Rost Rost Rost. Es reagiert miteinander. :rolleyes:

Richtig, man spricht von Kontaktkorrosion...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Ja schau doch mal die drecks Ka Kisten von Ford an !
    Rost überall und die rosten von innen nach Aussen !
    SChweller und Einstiegsbereich haben die sogar aus der Garantie rausgenommen ! Und um den heckscheibenwischer und die Kofferraumklappe rostet das ding am schlimmsten ! Wie die sowas verkaufen können ! Die Kiste von der ich rede ist keine 6 Jahre alt. Pfui Ford schämt euch solchen dreck zu verzapfen ! :eek:

Sorry mußte mal raus !

• Zitat

Alu ist ebenfalls sehr unedel. Versuch: Polieren und warten.
    Ohne Klarlack ist das schönste Alubauteil in kürzester Zeit wieder Matt.

Jedoch schützt diese Aluminiumoxidschicht vor weiterer Korrosion, da sie sehr Sauerstoffundurchlässig ist. Sobald ein Kratzer rein kommt, oxidiert er zu und nicht mehr weiter.

Aber Alu an Stahlbauteile gibt wieder eine elektrochemische Spannungsreihe und ein Metall "opfert" sich dem anderen.

Beispiel: Landrover rosten meist an der Verbindung Alukarosse vs. Stahlleiterrahmen auseinander.

Ein weiteres Problem ist die Reparatur von Alubauteilen, da nicht wirklich viele Werkstätten Alu schweißen können. Auch eine Alu-Stahl-Mischelektrode gibt es meines Wissens nicht. ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!