hallo.
der betreff sagt wohl alles, gell?!
ich hab hier sehr viel zum thema > abschmieren < gelesen
aber warum das ganz überhaupt? ich stelle diese frage
da ich keine ahnung von autos im allgemeinen habe.
schönen tag noch. volker

warum überhaupt abschmieren?
-
-
Hallo Volker,
abschmieren musst Du alles das, was sich mechanisch bewegt und nicht wie die Motorinnereien über eine Ölpumpe ständig mit frischem Öl versorgt wird. Beim Mini sind das Dinge wie Fahrwerksteile, Scharniere, etc.
Unterlässt Du das Abschmieren, werden vor allem die Fahrwerksteile (Achsschenkelbolzen, hintere Radschwinge) irgendwann trocken - sprich ohne Schmierung - laufen. Dann wird Metall auf Metall arbeiten, das Ganze sogar unter Druck und dann gibts Verschleiss und wird teuer.
HTH
Michael -
"moderne" autos sind weitgehend wartungsfrei. unser mini jedoch ist konstruktiv nicht gerade auf dem aktuellsten stand der technik, daher ist die pflege stellenweise eben ein bisschen aufwendiger...
die schwingen der hinterräder z.b. haben jeweils eine achse, die seit den letzten jahren in einer bronze-buchse und einem nadellager aufgehängt sind - damit diese verbindung nicht trockenläuft, muß ein konstanter schmierfilm vorhanden sein. fehlt dieser, setzt schlagartig enormer verschleiß ein. das szenario ist das gleiche, wie wenn man den motor ohne öl fährt (genauso zerstörerisch, nur praktisch in zeitlupe).
dasselbe gilt natürlich auch für die gelenke an spurstange & co.
kurz: da wo metall auf metall reibt, sollte tunlischst ein schmierfilm sein. dementsprechend ist gerade beim mini die pflege besonders wichtig!
Ergänzung:
DA IST MIR DER MICHAEL DOCH ZUVORGEKOMMEN... -
Genau, besser kann man das nicht erklären!
-
sehr aufschlussreich. danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!