Steinschlag anschleifen - womit?

  • Moin!

    Ich hab an meinem Kleinen ein paar kleine Steinschlag-Schäden gefunden, wo also der Lack abgeplatzt bzw angedetscht ist.
    Damit die nicht weitergammeln, würd ich gerne den Flugrost enfernen und grundieren / Lack drüber.
    Aber: da die Stellen ja sehr klein sind und ich nicht die ganze Front lackieren will (kann ich auch gar nicht) folgende Frage:
    Womit schleift man so kleine Stellen (2x2 mm oder so) an? Will ja nicht großflächig mit der Flex dran....
    Ein Dremel vielleicht? Oder diesen Schleifköpfen, die auf Lackstiften zu finden sind (die sehen mir aber eher nach Pillapalle aus)?

    Ich hab schon die Suche benutzt, aber nicht das richtige gefunden....

    Danke & Gruß, Tom

  • Die Schadstelle mit feinem Pinsel ausfüllen und immer wieder zwischendurch trocknen lassen, bis die ursprünglich tiefere Stelle nun ein wenig dicker ist als der original Lack drumrum. Anschließend die Stelle mit einem möglichst feinen Naßschleifpapier vorsichtig anschleifen, bis das Ganze wieder eben ist. Mit Schleifpolierpaste oder Chromputz aus der Tube vorpolieren, nachpolieren mit normaler Autopolitur.
    Viel Aufwand für so kleine Stellen. Wenn aber der Farbton stimmt, kannst nachher ned mehr sehn, wo das Löchle war.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Falls das bis aufs Blech durchging (was aber eher selten ist) und sich da schon Rost gebildet hat, würde ich den mit einem Teppichmesser o.ä. vorsichtig rauskratzen und mit dem feinen Pinsel erst ein bisschen Rost-Primer grundieren, dann erst den Lack. Aber immer nur auf die Stelle selbst beschränkt. Schleifst Du's erst blank, kommst um das Spritzen ned mehr drumrum. Und das sieht man immer.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Tomscout

    brummy
    Danke... aber ich meinte: ich muss doch VOR dem Lackieren die Stelle behandeln / abschleifen (aber eben womit?)... den schon vorhandenen Flugrost überpinseln ist ja sicher nicht gut.

    Gruß, Tom

    mit dem dremel geht das sehr gut , man sollte allerdings eine ruhige hand haben ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Dremel und ausgediente Schleifer/Bohrer vom Zahnarzt. Für solche Arbeiten sind die immer noch gut. Das geht wirklich super und punktgenau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!