Cooper 1,3 Bj.91 Vergaserproblem

  • Hallo, nachdem mein erstes Vergaserproblem gelöst war (siehe Beitrag von vor einer Woche) habe ich nun ein neues Problem.


    Erst nochmal kurz die Vorgeschichte: Ich habe im Nov 07 einen Mini mit dem 1,3l-Motor und ungeregeltem Kat (61PS) erworben.
    Der Wagen ist in einem guten Zustand und hat 80000km auf dem Buckel.
    Der Mini wurde im Jahr 2000 das letzte Mal bewegt (er lief damals einwandfrei) und stand seitdem in einer trockenen Garage. 300 Km bevor er damals abgestellt wurde bekam er noch eine umfangreiche Wartung (Rechnung liegt mir vor).


    Und hier mein Problem: Wenn der Motor warmgefahren ist und man ihn ausmacht, ist es nicht mehr möglich, ihn erneut zu starten.
    Nur bei durchgetretenem Gaspedal läuft während des Anlassvorgangs manchmal ein Zylinder mit, ansonsten rührt sich nichts.
    Die Zündkerzen zeigen nach diesen erfolglosen Startversuchen kein einheitliches Bild, einmal waren drei feucht, ein anderes Mal waren alle vier leicht verrußt, aber trocken.


    Die einzige Möglichkeit, den Wagen wieder zu starten besteht darin, zu warten, bis der Motor wieder völlig kalt ist. Er springt dann sofort an, läuft weitgehend normal (rußt ein bischen aus dem Auspuff, auch bei komplett eingeschobenenem Choke - zu Fett?), und nimmt auch das Gas gut an. Aber sobald ich ihn ausmache... .


    Kann ich selbst noch was tun (habe nur eine normale Hobbywerkstatt, ohne CO-2-Tester oder ähnlichem) oder soll ich den Wagen in eine Werkstatt geben?


    Viele Grüße und Danke schonmal!!!

  • ...mag das schwimmernadelventil des öfteren mal nicht...

    um diese eventualität auszuschliessen, würde ich das nadelventil (und dann gleich auch den düsenstock) erneuern.

    beide bauteile wären verantwortlich für eine zu fette gemischbildung des versagers, die sich auch nicht magerer drehen lässt.

    neuteile gibts im miniteilehandel (wo sonst;) ), siehe händlerliste unter "nützliche links"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!