Endübersetzung

  • Hi,


    ich will ja nicht bei der Hondaersatzmotorsuche stören, aber ich brauche mal Bestätigung:


    Auf der Testfahrt zur Inbetriebnahme heute hab ich über die Endübersetzung unseres SPI nachgegrübelt, Ich hab einen Fahrradtacho zusätzlich drin, der zeigt bei 3000 1/min im 4. Gang 105 km/h an. Die Wegstrecke im Tacho ist mit 1,577 m eingestellt.


    Rechnung:


    105 km/h = 1750 m/min


    1750 m/min / 1,577m = 1110 1/min Raddrehzahl


    3000 1/min / 1110 1/min = 2,70


    also Näherungsweise 1:2,76. Wieso hat mein SPI eine Endübersetzung vom MPI? Da ist also noch Potenzial, hui! :D


    Da ich mit der im Tacho eingestellten Wegstrecke rechne, ist ein eventueller Fehler durch falschen Raddurchmesser ja eliminiert, da ich ja nur von der Geschwindigkeit des Fahrradtachos auf die Raddrehzahl zurückrechne, mit dem gleichen Faktor, mit dem der Tacho intern auch rechnet, richtig? Der misst ja auch nur die Raddrehzahl und rechnet um.


    Hat da mal einer das Getriebe getauscht, oder rechne ich falsch?


    1:3.21 bei 105km/h entspräche dann 3560 1/min. Kommt das hin? Original-SPI-Fahrer hier?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • 1:3.21 bei 105km/h entspräche dann 3560 1/min. Kommt das hin? Original-SPI-Fahrer hier?


    das kommt hin, ja.
    die frage ist nur wie genau ist dein drehzahlmesser? hab zwischen der "anzeige" und dem an der KW gezähltem wert schon beachtliche unterschiede festgestellt.
    was zeigt denn dein serientacho an?
    kann aber schon sein das da mal n anderes getriebe reingekommen ist, schließlich ist nix unmöglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das blöde ist, der wurde mal auf Mitteltacho umgefrickelt, der bei 105 nach Fahrradtacho eher 120 anzeigt. Das wäre ja noch länger als 2.76.


    Die Anzeige vom Fahrradtacho passt aber ganz gut zu einer Navimessung.


    Drehzahl könnte ich mit einem zweiten Meßgerät in dem Bereich nochmal messen, aber bei Standgas hab ich das schon gemacht, passte ziemlich gut.


    Deswegen dreht der im vierten auch nur mit Mühe bis 4000...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • dann dreh den motor doch mal von hand durch, 4. gang einlegen und ein vorderrad in der luft und guck wieviel umdrehungen am motor wievielen umdrehungen am rad entspricht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann dreh den motor doch mal von hand durch, 4. gang einlegen und ein vorderrad in der luft und guck wieviel umdrehungen am motor wievielen umdrehungen am rad entspricht


    Das dreht dann aber durch das Diff und das stehende andere Rad doppelt so schnell, oder?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Sag mal...Du hast nicht zufällig Lust zu tauschen,oder?:D:D
    Hätte da ne Top EÜ inkl. Getriebe anzubieten...:D:D


    Ich hab doch den Motor vom Fischkopp als Projekt, da sollte (hoffentlich) eine 3.21 drinstecken.
    Wenn der läuft brauche ich die 2.76 nicht mehr, dann sage ich Bescheid...
    Vorher messe ich beide aber nochmal.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Stimmt das mit der doppelten Drehzahl, wenn die andere Seite still steht? Wenn mein räumliches Vorstellungsvermögen mich nicht im Stich lässt müsste das so sein...

    irgendwas ist ja immer...

  • OK..:D:D
    Ich denke das mit der Verdopplung sollte so hinhauen, oder wir haben beide nen Denkfehler...:rolleyes:


    Scheint zu stimmen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…#Aufbau_und_Wirkungsweise


    Wozu brauchst du denn die 2.76er? Ich dachte, sowas will keiner haben?:confused:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So,


    ich hab die Kiste heute nochmal im vierten über den Hof geschoben. 16 Kurbelwellenumdrehungen entsprechen 5,2 Radumdrehungen:


    16 / 5,2 = 3,08


    Also wird es wohl doch die originale 1:3,1 sein.


    Aber: dann geht das Smith-Schätzeisen falsch! So'n schiet. Ich verlage das mal in den Elektrik-Part...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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