Nebelscheinwerfer

  • Hab mir alte nebelscheinwerfer gekauft! leider sind keine KAbel oder Schaltpläne vorhanden.
    Kann mir einer beim anschließen helfen?
    danke
    Timm

  • Hallo!
    Also ich würde es der Originalverdrahtung nachmachen, ist simpel und effektiv.
    Am besten kaufst, besorgst, moppst, wie auch immer erstmal das nötige Kleinmaterial zusammen: Werkzeug, Lüsterklemmen, Aderendhülsen (ein bißchen Profi muß sein), Kabel in 2 Farben : rot, schwarz (Masse), dann noch ein 12 Volt Relais was du ohne weiteres auch in deinem Baumarkt um die Ecke bekommst, genauso wie eine "fliegende" 15 Ampere-Sicherung, ein Meßgerät.Such dir erstmal einen guten Platz für das Relais, würde es hinterm, unterm Amaturenbrett versuchen, dort hast Du eh alle Versorgungskabel, die Du für die Aktion brauchst. Als erstes verfolgst Du das blau-weiße Kabel vom Fernlichtschalter (Lenkrad), an eine Stelle, an der Du es anschnippeln kannst. Dort gehst Du mit dem gekauften roten Kabel per Lüsterklemme (sauberes arbeiten ist super-wichtig) an den Relaispulenkontakt (auf dem relais müßten Symbole stehen, 2 Kontakte an einem Schaltersymbol, 2 an einem Quadrat mit diagonalem Strich drin was die Relaisspule ist). Jetzte hast Du die Ansteuerung per Fernlicht schonmal liegen. Dann nimmst Du das schwarze Kabel und schließt den anderen Relaispulenkontakt an Masse (eine Schraube am Amaturenbrett, die Kontakt mit der Karosse hat). Jetzt mußt Du nur noch "Dauerplus" (12 Volt,direkt von der Batterie, oder per Meßgerät suchen) an einen der beiden Schaltkontakte des Relais anschließen. Wichtig, in die Leitung muß die Sicherung gesetzt werden, am besten so nah wie möglich an den Ort, von dem die die 12 Volt abzweigst. Vom 2ten Schaltkontakt aus nach vorne flitzen. Dort schließt Du dieses Kabel an den Kontakt des Leuchtmittels (mitte). der 2 Anschluß in deiner Lampe muß auch auf Masse (Karosse), die Du ohne weiteres da vorne finden wirst (aber keine beweglichen teile, wie Motor oder so!)
    Jetzt brauchst Du nur noch von der einen Lampe zur anderen (parallel) zu gehen.....wie immer, super wichtig, alle Kontakte usw. gut isolieren, sonst hast Du nicht lange Spaß dran.


    FERTIG, wenn Du nicht alles verstanden hast (hab mich echt bemüht) frag einfach nochmal....


    Viele Grüße Marco

  • Vielen Vielen DANK,
    Ich hab mir deinen Beitrag ausgedruckt und werde jetzt Schritt für Schritt nach deiner Anleitung vorgehen.
    Nochmals DAnke
    Timm:)

  • Freut mich wenn ich Dir damit helfen konnte,
    falles Du nochfragen hast, aktueller Weise, kann ich Dir auch meine e-mail adresse ( marco_7575@yahoo.de ) geben, evtl. dann auch meine Handynummer, gibt ja nichts schlimmeres, als dann auf dem Schlauch zu stehen!
    Viel Spaß, Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!