Achsschenkel überholen

  • hi leute,

    ich restauriere gerade meinen mini. momentan bin ich an den hilfsrahmen samt radaufhängung dran.
    habe heute den ersten achsschenkel ausgebaut und angefangen zu zerlegen. die kugelbolzen waren auch kein problem, nun stehe ich allerdings vor der frage wie ich am besten das radlager herausbekomme, ohne großen schaden an diesem zu verursachen. vielleicht kann mir da jemand von euch nen tipp geben wie ich das am besten anstelle?

    zweitens wäre es super wenn mir jemand sagen könnte, wie man feststellt ob das lager verschlissen ist oder ob es reicht nach dem ausbau und reinigen des lagers nur die simmerringe zu erneuern.

    gruß benjamin

  • Die Lagerschalen, die im Achskörper eingepresst sind, kannst du behutsam mit einem Dorn und Hammer ausschlagen. Dabei immer kreuzweise vorgehen, damit die Lagerschale nicht verkantet.
    Dabei am besten den Achskörper im Schraubstock einspannen.
    Es sind zwei Lagerschalen, die jeweils innen- und außenseitig eingepresst sind. Dazwischen sitzt ein "Distanzring", der aber fest im Achskörper ist und drin bleibt.

    Genauso (nur umgekehrt) kannst du auch die neuen einschlagen.


    Wie man im ausgebauten Zustand die Lager prüft, weiß ich auch nicht. Im eingebauten Zustand prüft man auf "Spiel". Wobei ein verschlissenes Lager nicht unbedingt "Spiel" haben muß. Ich hatte auch schon ein Lager, welches kein Spiel hatte, aber trotzdem "böse" Laufgeräusche machte.

    Im Zweifel immer wechseln (am besten haben sich bei mir Lager der Fa. Timken erwiesen - spaßeshalber beim Händler mal nachfragen...)

  • Wie Minifahrer schon sagte, Radlager prüft man im eingebauten Zustand auf Spiel.
    Ich würde Radlager im Zweifelsfall lieber wechseln. Sind im Vergleich zu anderen Autos ja relativ günstig :D
    Und dann ganz wichtig, die neuen Lagerschalen müssen im Achsschenkel stramm sitzen und der Achsstummel darf keinerlei Einlaufspuren haben. 1/10 ist hier definitiv zu viel. Wenn Du das nicht beachtest, dann hat Du nach 1000 km wieder Spiel und der Achsstummel ist dann noch stärker eingelaufen. Damit ist die gleiche Aktion nochmal fällig und Du hast das Geld für ein Radlager zum Fenster rausgeworfen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. :rolleyes:

  • Alles klar, Danke. Werde mich dann die Tage mal dransetzen und die Lagerschalen herausholen und danach den Rest auf Einlaufspuren überprüfen.

    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!