Kabelquerschnitt zu klein????

  • Hallo ihr Lieben und HILFE!!


    Mein Kleiner hat im Kofferraum eine Endstufe die oft knacke heiß wird. Richt auch manchmal etwas seltsam....:confused:
    Nein, ich weiß natürlich nicht Marke, Leistung, Ausstattung o.ä.
    Bin eine Frau und das Ding war da schon drin!!


    Jetzt schmiß mal jemand die schlaue Info in den Raum, daß die Endstufe so heiß wird, weil der Kabelquerschnitt zu gering wäre.:confused:


    Was fange ich mit dieser Info an, was sagt sie mir und was mache ich dagegen???
    Erklärungen bitte frauentauglich formulieren. Ich habe von Kabeln und dergleichen nämlich ziemlich wenig ahnung.:(


    Ziemlich irritierte Grüße aus dem nassen Hamburg

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Warum Musik zu laut? Und bitte wer schwingt da? :confused: Metro, klär mich bitte mal auf! Danke! Ich sagte doch frauentauglich....

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Habe also besagte Endstufe im Kofferraum, unter der Rückbank eine Bassbox und in der Hutablage auch noch 2 Boxen.
    Basslastige Musik, z.B. Goa, kann ich aber nur auf der Einstellung Bass: -4 (weniger geht bei meinem Radio nicht) hören und es brummt oder scheppert trotzdem manchmal.
    Das geschepper ist auch nervig...aber mehr Sorgen macht mir die Endstufe. Hab mal gehört die Dinger können auch brennen???:eek:
    Mehr Infos habe ich leider nicht - sorry!


    Für jeden guten Rat bin ich echt dankbar!


    Liebe Grüße

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Hört sich wirklich danach an, das die Lautsprecher nich zur Endstufe passen bzw zu die Endstufe zu schwach ist... steht denn kein Hersteller und Bezeichnung oder irgendwelche Nummern auf der Endstufe drauf?

  • gehe mal schnell nachschauen, auf die idee hätte ich auch selber kommen können... werde gleich berichten

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Also, auf der Endstufe steht folgendes: SONY, 2 channel bridgeable power amplifire XM- 4520. In einem Kästchen daneben steht noch : MOSFET
    Auf den Boxen in der Hutablage steht: Blaupunkt CL1380
    Kannst Du damit was anfangen??

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Kabel zu dünn? Nein!


    Endstufe falsch angeschlossen? Möglich! -> Wie/wo sind die Lautsprecher angeschlossen? Haben die Kabel Beschädigungen? Irgendwo durchgescheuert und Kontakt zur Karosserie?


    Bitte prüfen und reporten.

  • *lol* danke für die Erklärung Achim!
    Die Boxen sind ganz normal in der Hutablage und die Kabel, die quer durch den Kofferraum verlaufen, sind heil und an die Rückwand des Kofferraums geklebt, damit sie nicht "rumfliegen". Die Anlage soll wohl von einer Fachwerkstatt damals installiert worden sein. Ich weiß aber nicht wo das war und ob die da gut sind...

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • ...um eine Autoendstufe zu installieren, bedarf es eigentlich keiner grossen Erfahrung oder technischer Kenntnisse.


    Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, wo welche Lautsprecer angeschlossen sind. Daher wird es mit dem Helfen schwierig.


    Also noch mal:


    2 Lautsprecher auf der Heckablage hab ich mitbekommen.
    Bassbox unter der Rücksitzbank... okay: ist da ein oder sind da zwei Lautsprecher drin?


    Wie/wo sind die Kabel der einzelnen Lautsprecher am Verstärker angeschlossen?


    VG
    Ralf

  • ahhh, so ist das gemeint gewesen!
    also mit den anschlüssen muß ich dann morgen mal in ruhe forschen. mal sehen, ob ich das rausbekomme, wo welche box dran ist.
    die "bassbox" ist eher ein basslautsprecher. also nur einer.
    werde morgen mal alles checken und dann berichten.
    bis dahin erstmal danke.
    vielleicht kann ich nach morgen ja etwas an diesem zustand ändern....

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe wird hier ein Stereo-System plus ein Subwoofer an einer Endstufe betrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Endstufe das kann. Die meisten Stereo-Endstufen können (nur zum Beispiel)2 mal 45Watt and 4 Ohm oder eben gebrückt 1 mal 90 Watt an 4 Ohm.
    Schau Mal nach, wie die Lautsprecher angeschlossen sind und prüfe, ob Deine Endstufe diese Konfiguration abkann.
    Manche Endstufen können das Stereo-System plus einen Subwoofer treiben, bei Sony heißt das dann Dual Mode.
    Grüße
    Koecki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!