Zur Abwechslung die Blinker

  • Hallo,
    ich hab zur Abwechselung nen Problem mit meinen Blinkern. ;)


    Folgende Situation: Beide Blinker gehn nicht. Die Warnblinkanlage macht kein Problem. Den Schalter hab ich auch auseinander gebaut und nach den Kontakten geschaut. Also die Lampen funktionieren alle und das Relais scheint auch in Ordnung zu sein, da ja die Warnblinkanlage funktioniert, richtig?


    Wenn ich jetzt Blinken will, dann leuchtet keine Lampe auf und das Relais klickt sehr schnell.


    Vielleicht könnt ihr mir ja erklären wie das ganze normalerweise funktionieren sollte - ich habe den Warnblinklichtschalter mal aufgemalt ;)



    Zur Erklärung der Kabelfarben:
    Oben links: dunkelgrün/rot
    Oben rechts: dunkelgrün/weiß
    2. von oben links: hellgrün/rosa
    2. von oben rechts: dunkelgrün
    unten links und unten rechts: zwei pinne, ohne Kontakt (haben die eine Funktion?)


    Zwischen hellgrün/rosa und dunkelgrün/rot sowie hellgrün/rosa und dunkelgrün/weiß ist jeweil eine Spannung zu messen. Wenn man diese beiden kombinationen kurzschliest blinkt jeweils der eine, oder der andere Blinker. Zu dem rein dunkelgrünen Kabel kann man gar nichts messen und ich hab auch noch nicht gefunden, wohin das geht.


    Wenn der Warnblinklichtschalter auf "An" steht, sind ja alle vier Kontakte mit einander verbunden und das klappt auch. Stimmt ja auch mit den Messungen über ein. Ist es richtig, dass der Schalter, wenn er auf "Aus" steht, nur hellgrün/rosa mit dunkelgrün verbinden soll? Wenn ich das mit einem Draht mache kann ich immer noch nicht blinken - scheint also nicht am Stecker zu liegen, richtig?


    Könnt ihr mir weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Und vielleicht auch die Schaltung erklären? Kann es sein, dass im Lenkstockschalter dann was kaputt ist, oder zeigt das schnelle Klackern des Relais an, dass das Teil nen Schlag weg hat?


    Bin grad etwas ratlos ... ;)

  • Der Mini hat 2 !!! Blinkrelais ...... eins für die Warnblinkfunktion und ein zweites für die Fahrtrichtungsanzeige.


    Der Warnblinkschalter "trennt" die Schaltung der Fahrtrichtungsanzeige und bildet eine Verbindung zu allen vier Blinkern, die dann über das Warnblinkrelais versorgt und gesteuert werden.


    Da die Warnblineinrichtung aber funktioniert, kann der Fehler nur im Bereich zwischen Fahrtrichtungs-Blinkrelais, Blinkerschalter und Warnblinkschalter liegen ....... check die Kabel, Kabelverlegung, Stecker auf Scheuerstellen, Masseschluss oder Unterbrechung.


    Max

  • Hi,
    ich hatte irgendwo gelesen, dass der SPI ein Relais für beide Funktionen hat und da hab ich folgendes gefunden:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=GFU2208


    So sieht auch das Relais hinter meiner Tachoeinheit aus. Ich hatte das so verstanden, dass die vorhergehenden Vergasermodelle zwei unterschiedliche gleichen Bautyps hatten. Wo wäre denn das zweite zu finden, falls es bei mir doch existiert?

  • Doch, es gibt 2 Relais:


    Ein Mal das Direction Indicator Relay, (Wobei ich jetzt selber überlegen müsste wo das sitzt und was das macht...)
    und dann die Direction Indicator Hazard Warning Unit.


    Ich vermute einen Fehler im Warnblinklichtschalter (Hazard Warning Switch). Aber das müsste ich mal vor Ort sehen...

  • Morgen,
    ja den Fehler im Schalter hatte ich ja auch schon vermutet, eigentlich sieht der jetzt ziemlich clean aus. Müsste man sich nochmal genauer angucken.


    Wollte ja eigentlich mit nem Kumpel heut zu Kestel - nur ohne Blinker ist das etwas witzlos. Werden wohl eher seinen nehmen ....

  • @ r0n1N
    die warnblinkerschalter gehen ebenso mal kaput wie die lichtschalter ;):rolleyes: dann gehen meisst die blinker nicht mehr aber der warnblinker trotzdem ....
    versuch einfach mal nen neuen warnblinkschalter - bevor du der gesamtelektrik an den kragen gehst ;)

  • So Leute - Problem hat sich geklärt ;)


    Es war das Relais im Motorraum. Nicht richtig draufgesteckt, also die Warnblinkschalter-Säuberungs-Aktion hät ich mir wohl sparen können :scream: :D


    Aber eins könnt ihr mir noch verraten. Das ganze kam nämlich dadurch, dass ich die im Motorraum rumfliegenden Relais auf den richtigen Halter setzen wollte. Beim Lösen des Halters ist mir aber die Schraube abgebrochen .... :(


    Wenn ich jetzt eh mit härterem Geschütz dran muss - wo kommen diese Relais hin, sollte man Haubenlifte verbauen wollen? Dann könnt ich schon mal Vorarbeit für diese eventuelle Investition leisten ;)

  • ...hättest du dir heute bei meinem Mini ansehen können ;)


    Der Halter für die Sicherungen wird etwas gekürzt und etwas tiefer wieder angeschraubt. Dazu wird passend ein neues Loch gebohrt und mit einer Einzieh-Mutter Platz für ne neue Schraube gemacht.
    Alles halb so wild... :D

  • Meinst du, du könntest da bei Gelegenheit mal nen Bildchen von machen? ;)


    Ist ne Einziehmutter so eine, die man mit ner speziellen Nietenzange reinmacht? Da würde mich mal interessieren, wo ich so nen Teil her bekomme - Baumarkt eher nicht, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!