Getriebeschaden

  • Hallo Jungs,
    habe nun meinen Motor zerlegt, und nun ist zum Vorschein gekommen, dass das Zwischenrad seinen Geist aufgegeben hat, mit den dazugehörigen Nadellagern (getriebeseitig, als auch kupplungsdeckelseitig). Weiters ist das Primärrad auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (Zahnflanken sind auf einer seite verschlissen, aber nicht ausgebrochen). Nun meine Frage an Euch, da das Zwischenrad samt Anlaufscheiben in das Getriebegehäuse, als auch in den Kupplungsdeckel ca. 3mm schief eingelaufen ist stellt sich bei mir die Frage ob es von Vorteil wäre hier nicht das ganze auszudrehen und mit einer Buchse versetzen (die Lagersitze jedoch sind Gott sei Dank unbeschädigt). Bitte um Eure Hilfe und fachmännischen Statements. Danke

  • So nun hab ich ein paar Bilder vom Gehäuse bzw. Kupplungsdeckel gemacht. Wie man sieht ist das Zwischenrad schräg ca. 3mm in die beiden Gehäuse eingelaufen:scream:. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht, dass die Einlaufstellen mit einer CNC ausgedreht werden und durch Buchsen ersetzt werden?? Bzw. welches Material würdet Ihr für die Buchsen vorschlagen? Alu, Messing, Sinter, oder Stahl? Bitte um dringendes feedback :eek: Danke
    lg

  • Zitat

    Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht, dass die Einlaufstellen mit einer CNC ausgedreht werden und durch Buchsen ersetzt werden?? Bzw. welches Material würdet Ihr für die Buchsen vorschlagen? Alu, Messing, Sinter, oder Stahl? Bitte um dringendes feedback Danke
    lg



    Ja, das wurde bei mir schonmal gemacht, ich glaube das Teil, das eingesetzt wurde war aus Messing.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Und hattest Du dann noch Probleme oder fährt er sang und klanglos?

  • er fuhr noch ohne Probleme, habe jetzt aber den Motor komplett zerlegt, wegen anderen Sachen.


    Diese Stelle, hatte aber keine Probleme. Wenn du jemand hast, der das machen kann, dann ist das auf jeden Fall besser, als einen neuen Deckel, da es eine Konstruktive Schwachstelle ist.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Und hast Du da nur einen Teil des Lagersitzes ausdrehen lassen, oder gleich komplett?

  • wurde an einer CNC ausgefräst, also komplett vergrößert und dann Buchse eingepresst.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Ich warte auf die Bilder....




    das sollten sie sein ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Guten Abend.
    Warum muß das auf einer CNC Maschine gemacht werden? Wichtig ist doch, ob man die Bohrung sauber aufnehmen kann. Wenn man das nicht schafft, nützt die CNC Maschine auch nichts.
    Den Deckel müßte man sogar auf einer Drehbank mit Planscheibe bearbeiten können. Beim Gehäuse wird es nur auf einer Fräsmaschine und einem Ausdrehkopf gehen.
    Der Mann an der Maschine ist ausschlaggebend!
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Meiner Meinung nach ist es viel einfacher die Teile auf einer CNC-Fräsmaschine zu spannen und dann eine Kreistasche zu fräsen.


    Je nach dem, was für Möglichkeiten er hat.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Danke Leute für Euer feedback, werde es wie Afterburner geschrieben hat,
    mit einer Messingbuchse machen, zum Thema CNC oder konventionell muß ich sagen, ich habe nur CNCbearbeitungszentren. Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!