Zündkerzen Overheating

• Hallo zusammen, da mir leider auf mein altes Thema "Hilfe kein Leistungszuwachs" niemand mehr antwortet, frag ich mal in nem neuen Thema...

Meine Zündkerzen NGK BPR6ES sind am Keramik sockel total sauber, nicht braun oder schwarz oder ölig...
    Hab in meinem Haynes Vergaserhandbuch nachgeschaut, da steht folgendes:

Electrodes have glazed appearance, cone nose very white- few deposits.
    Fuel octane rating too low. or carburettor mixture too weak.
    Also check plug value and ignition timing.

Werde jetzt auf jeden Fall als nächstes Super Plus tanken...
    Aber zum Ignition timing: habe aktuell 10° v OT bei 1000 ohne Vacuum...
    Sollte ich lieber auf mehr oder weniger vor OT stellen ????

• Haynes ist doch vorhanden...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Ja, Electroden ist schon klar, aber es ist ein Foto mit im Buch. Da sieht eben der Sockel total sauber weiß glänzend aus... was bei mir auch der Fall ist !!!
    Und im Buch steht nichts von Zündung vor oder zurück, sonst hätt ich ja nicht gefragt...

• Motor Serie ?

Wenn nicht wird der korrekte Wärmewert der Kerze ermittelt NACHDEM die Gemischbildung in allen Lebenslagen korrekt ist.

Denn Wärmewert und Kerzenbild beeinflussen sich gegenseitig.

• Elektrodenabstadt i.O.????

ausserdem mag ich keine NGK!! kann also auch nichts ueber den Abstand genau sagen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Aber zum Ignition timing: habe aktuell 10° v OT bei 1000 ohne Vacuum...
    Sollte ich lieber auf mehr oder weniger vor OT stellen ????

Dieser Wert stimmt total nicht, vorausgesetzt, dass der Verteiler noch Serie ist.

Werksvorgabe für einen 1300er Vergaser (Cooper) ist 4-6° vor OT bei 1500 ohne Vakuum.
    Besser läuft er (aus Erfahrung) mit 6-8° vor OT bei 1500....

Wenn er jetzt schon 10° vor OT bei 1000... hat, liegt der ZZP bei 1500 deutlich zu früh, was zu Überhitzung nicht nur der Kerzen führt.

Gruß, Diddi

• Wie ich bereits dem Verfasser im anderen Fred (

Hallo zusammen, da mir leider auf mein altes Thema "Hilfe kein Leistungszuwachs" niemand mehr antwortet, frag ich mal in nem neuen Thema...

) schrieb, handelt es sich hier um einen 9,4:1:1 verdichteten 50 PS Mini Sprite Vergaser Motor, welcher ebenfalls im Haynes beschrieben ist.
    Das sind die Ausgangswerte...

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Stimmt mit dem Motor, danke cooper1275 !!!
    Am Motor selber ist nichts verändert.
    Verteiler ist ein 65D.
    Hatte ihn schon auf 6° v OT bei 1000 ohne Vakuum, hatte er schlechteren Durchzug allgemein.
    Elektroden Abstand passt, sind neue Kerzen, Nadel ist schon eine der fettesten (BDR)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!