Hallo,
habe mir einen 1984 Mini gekauft, es sind auch diese schönen Spax Stoßstämpfer eingebaut und habe dazu auch einen komischen Stab bekommen aber weiß nicht wie ich die Dämpfer verstellen kann und wie???
Bitte meldet Euch
Tanja
Hallo,
habe mir einen 1984 Mini gekauft, es sind auch diese schönen Spax Stoßstämpfer eingebaut und habe dazu auch einen komischen Stab bekommen aber weiß nicht wie ich die Dämpfer verstellen kann und wie???
Bitte meldet Euch
Tanja
Na der sogenannte 'Stab' wird vermutlich ein Imbusschlüssel sein, der zum Verstellen der vermutlich montierten HiLos zu verwenden ist !?
SPAX haben unten eine Schlitzschraube (zumindestens wenn es die SPAX Ausführung ist, die man bei einem MINI verwenden sollte) .
Rechtsherum ist jeder 'Klick' härter, linksherum 'weicher'.
Die Menge der zu verwenden 'Klickse' hängt vom Alter (in KM) der SPAX ab.
Prinzipiell hinten die Hälfte der Menge zu vorn einstellen, da der MINI hinten sehr viel leichter ist.
Andreas Hohls
Hallo Tanja!
Liege ich richtig mit der Annahme, dass Dir Dein Mini zu hart gefedert ist? Oder ist es nur das schleifen der Hinterräder? Du weisst bestimmt nicht was HiLo's sind, Imbusschlüssel und Schlitzschraube.
Wenn Andreas Hohls recht hat (hat er oft *gg*), dann kannst Du mit dem 'Stab' *gg* das Auto an den HiLo's hoch- und runterdrehen, an jedem Rad einzeln, wie ein Klavierschemel. Dein Mini kann zu tief runtergedreht sein, wenn es schleift, oder/und die Gummi- Federelemente sind ausgelutscht. Der Mini federt auf Gummi. Gratuliere zu den Hilo's! - kannst ihn einfach 'hochdrehen' erstmal. Das ersetzt aber keinen Austausch der Federelemente! - prüfen!.
Mit einem stinknormalen Schraubenzieher (nicht kreutzschlitz) kannst Du die Spax Stoßdämpfer verstellen. Dann wird das Auto weicher oder härter gefedert, aber das hat kaum keinen Einfluss auf schleifende Hinterräder. Ich weiß nichts näheres über's einstellen, hab keine Spax. Der Mini ist unverschämt hart gefedert! Das hat Sicherheitsvorteile und ist zum Rennen gut. Ein erfahrener Spaxfahrer wird Dir sagen können, wieviel weicher es bei Dir geht.
Du solltest Dir das nicht allein zumuten, auch keiner Fremdwerkstatt oder Rover, zumal es in Bad Kreuznach nette Minifreaks gibt, die Dir helfen. Frag hier doch mal. Über Umwege kann ich da sonst auch weiterhelfen.
Arick
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!