Hallo,
ich werde in naher zukunft meine schwingenlager wechseln müssen.
(beidseits)
da ich über keine reibahle verfüge, kommen nur AT schwingen in frage.
gibt es noch teile, die ich zum umbau benötige, außer die schwingen...?
gruss Max
Hallo,
ich werde in naher zukunft meine schwingenlager wechseln müssen.
(beidseits)
da ich über keine reibahle verfüge, kommen nur AT schwingen in frage.
gibt es noch teile, die ich zum umbau benötige, außer die schwingen...?
gruss Max
Bei der Gelegenheit:
- Die kurze Bremsleitung auf der Schwinge selbst (2x).
- Die hinteren Bremsschläuche (2x) inkl. Muttern (4x)
- Sind die Radlager noch gut?
- Wie sehen die Entlüfternippel aus, lösbar? Ggf. neue Radbremszylinder.
- Splinte für Handbremsseil (2x)
Zusätzlich neue Schrauben für die äußeren Haltewinkel (8x)
Evtl. Negativ Kit starr?
Sicherheitshalber Gewindebohrer 5/16" UNF, Kernlochbohrer 6,5mm, reichlich Rostlöser (z.B. Caramba, aber kein WD40)
Fettpresse/Fett/Kupferpaste.
Gruß, Diddi
also negativkit ist finanziell nicht drin....auch profilaktische wechsel von irgendwas ist nicht drin...leider...
-radbremszylinder sind noch ok
-negativkit brauche ich nicht...original reicht mir
-radlager haben kein spiel, überprüf ich aber nochmal...
-bremsschläuche nicht porös oder sonatiges (auch keine bremsprobleme)
es sollen nur die schwingenlager gemacht werden...ich muss mal schauen ob im "manual" eine anleitung zum wechsel drinsteht...
Max
Zitat von cypresshiller
-radbremszylinder sind noch ok
-bremsschläuche nicht porös oder sonatiges (auch keine bremsprobleme)es sollen nur die schwingenlager gemacht werden...ich muss mal schauen ob im "manual" eine anleitung zum wechsel drinsteht...
Bei den Radbremszylindern geht´s nicht um die Zylinder selbst, sondern um die Entlüfternippel.
Sind die festgerostet, reißen sie gerne mal ab. Das solltest du auf jeden Fall vorher prüfen, denn sonst stehst du vor dem Problem, wenn du nach dem Schwingenwechsel entlüften musst.
Bremsschläuche und Leitungen deshalb, da du sie beim Schwingenwechsel umbauen musst.
Aus leidiger Schrauber-Erfahrung:
Nippel der Bremsleitung festgerostet, Leitung dreht mit........
Muttern/Gewinde der Bremsschläuche, vor allem am Haltewinkel auf der Schwinge so festgerostet, dass die Muttern gesprengt werden müssen. Gewinde so stark verrostet, dass neue Muttern nicht mehr drauf wollen......
Ich möchte dir nur aus Erfahrung den Ärger ersparen, das Auto dann über´s WE stehen lassen zu müssen, um dann am Montag die erforderlichen Teile besorgen zu können, dann Lieferzeiten etc.........
Ist vor allem sehr ärgerlich, wenn man auf das Auto angewiesen ist.
Wenn´s finanziell im Moment etwas knapp ist, dann warte mit dem Wechsel lieber einen Monat und spar die Knete zusammen.
Gruß, Diddi
Zitat von cypresshiller...ich muss mal schauen ob im "manual" eine anleitung zum wechsel drinsteht...
Sollte eigentlich in jedem Manual drin sein. Im "Haynes" ist sie es definitiv.
Habe aber auch mal für Jemanden hier aus dem Forum eine Anleitung zusammengeschrieben. Könnte ich dir als .doc Datei zuschicken.
Brauche dann aber deine e-Mail Addy.
Gruß, Diddi
KOMISCH...
ich habe den min i hinten aufgebockt...
-schwinge gerüttelt: nix
-1000watt strahler für licht hingestellt: nix
-anerkanntes "feinauge" hinzugezogen...(mama) : nix
- gerüttelt wie ein ochse und mama kontrolliert ob sioch was bewegt: nix
aabberr:
-rechte seite radlager an der trommel 05mm spiel
-linke seite ganz leichtes spiel
kann mein unruhiges fahrverhalten auch davon kommen?
symptome:
-unruhe geradeaus (nachlauf wird am montag von 1,5 und 2,3 auf 3,5
gestellt...)
-unruhe in kurven : heck schwänzelt
gruss Max
jo, wird die ursache sein.
wenn du pech hast hat das lager gefressen und du darfst die ganze nabe wechseln
ok...
naja,18euro pro seite sind ja nicht die welt....!!aber wenn die nabe hinüber ist siehts düster aus...(160euro....)
dann werde ich hinten wohl mal die lager wechseln...
noch tips zum wechsel?
werde wohl timken lager nehmen...oder??
was benötige ich alles:
- 2mal radlagersatz
-???
Max
TOP....
splinte sind im lieferumfang...teures fett habe ich noch von den vorderen lagern...wieviel NM muss ich denn auf die mutter geben?
verlasse mich lieber auf euch als auf das handbuch
Max
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