Hilfsrahmen hinten von Limora

  • Aus eigener Erfahrung möchte ich auch noch ein wenig Senf dazu tun:


    wie Lomo schon sagte, es gibt Leute wie Veit oder mich, die packen immer in diese häßliche braune Masse. Das ist so und wird wohl auch so bleiben. Mir sind auch die tollsten Ersatzeile aus der tollsten Originalquele um die Ohren geflogen, oder besser gesagt mein 24h-Renner in der ersten Trainingsrunde mit dem original Lookheed-Kupplungszylinder ausgefallen (hätte ich auch direkt einen von Moprod einbauen können).


    Fakt ist:


    es gibt für diverse Bauteile halt nur noch begrenzte Hersteller (nicht Anbieter), die sich meist auch noch qualitativ weit vom Orignal unterscheiden. Ob du nun deinen Nachbau-Schweller bei L****A kaufst oder ggfs. bei M******D aus T., das spielt fast keine Rolle, den der Hersteller dürfte in nahezu 95 Prozent der Fälle der Gleiche sein (könnten auch mehr Prozent sein). Ich habe damals selber mit den Teilen gehandelt und wenn Dienstags abends der LKW aus GB vorbeikam, lagen da meine Teile friedlich neben den Teilen von L und anderen Größen der Szene. Da spielt dann nur noch für den Endkunden der Preis und auch der Service eine Rolle. Auch wenn andere namhafte Anbieter in D oder UK da ihr Siegel drauf-bappen und das Ganze dann als "Approved" verkaufen, so bleibt es wohl immer noch zu einer sehr hohen %-Zahl der gleiche Hersteller.
    Schlimm wirds erst dann, wenn dieses Nachbau-Teil als Original verkauft wird. Das ist dann BeschiX.
    Aber ansonsten, tun sich die meisten der Nachbauten nix.
    Wo sollte denn auch der Unterschied sein, ob der Moprod-Karton einen XYZ Sticker hat, oder aus Siegburg geliefert wird ohne diesen Sticker??


    Wert solltet ihr darauf legen, das der Anbieter euch über eventl. Unpäßlichkeiten des Nachbaus unterrichtet und auf ggfs. fehlende Paßgenauigkeit gezielt hinweist. Es kann durchaus sein, das ein Betrieb der keine eigene Werkstatt hat und auch sonst über ein weites Teile-Spektrum mehrerer Marken verfügt, nicht unbedingt geschultes Mini-Personal im Verkauf hat. Und da kommen dann die Probleme ins Spiel.
    Aber das hab ich ja schon oben beschrieben: da kommt es dann auf den Service und die kompetente Beratung an (sagte jemand zuvor auch).


    UNIPART z.B. war/ist auch nur eine Handelsmarke, die bei diversen Herstellern einkauft. D.h. der heute gekaufte Ölfilter muß nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein, wie der, den man in einem Jahr kauft. So verhält sich das auch mit Moprod, QH usw. usw.


    Und da kommt der Veit/Lindy-Faktor wieder zum tragen: ...man kann ins Manna packen, die einen eben öfter ....:D


    Nur einen Anbieter hier namentlich an den Pranger zu stellen, ist eigentlich nicht okay. Zu mal dieser dann noch nicht mal persönlich sich hier rechtfertigen kann.


    Das ist meine Meinung und die basiert auf reichlich Griffen in zähe braune Masse ;)

  • Zitat von niño

    einen alten hilfsrahmen zu restaurieren steht bei dir gar nicht zur debatte? damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht. sandstrahlen endsprechend vorbeugend gegen rost behandeln lackieren und fertig.


    also ich muß mir diese sandstrahlgeräte auch mal genauer angucken, offensichtlich können die etwas was ich nicht erwartet habe:
    1. lack und rost (und metall) entfernen
    2. das sogar von außen in den nicht erreichbaren hohlräumen (und zwischen den blechen)
    3. eventuell vorhandene löcher und auf alufoliendicke flachgerostetes blech wieder in den ursprungszustand versetzen


    oder schweißt du da etwa rum? :p :D
    (is 'ne fangfrage ... ;) )


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Pat:
    Bei uns in der Nähe gibt es einen, der kann dir so was ins Tauchbad tun. Dann kannst du reparieren was kaputt ist und es am Schluss, falls gewünscht, auch noch verzinken lassen.
    http://www.meier-oberflaechen.ch/fahrzeug/index.htm
    Gibt es so etwas nicht bei euch in der Nähe? Ich habe schon ein Fahrgestell eines Anhängers so behandeln lassen und mein Kollege Fahrwerksteile. Ist eine prima Sache.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • hi,


    ich beteilige mich nicht an der Händler Diskussion.


    möchte aber noch erwähnen dass wenn man etwas ordentlich
    macht...z.B. solch einen neuen / anderen/ guten HIRA einbaut
    diesen richtig grundiert und lackiert (nicht Spraydose) (oder gar Verzinkt...ja richtig gelesen...:D) danach entspr. mit Mike Sanders behandelt, man daran lange Freude haben kann.


    und das meine Lieben hat NIX mit "show and shine" zu tun obwohl
    es schön ausschaut wenn man mal drunterkuckt, ach ja,...zu dem TÜV zu dem
    wir ja alle müssen......der freut sich auch und packt garantiert NICHT den Hammer und Schraubendreher zum pieksen aus.


    und lackschäden vom Aufbocken verhindere ich z.B. indem ich mir Aluminium-Tränenblech auf die unteren
    Bleche genietet habe,.......ja ich weis......aber ich hab es gerne so.



    in diesem Sinne......weitermachen

  • Zitat von 68k

    Bei uns in der Nähe gibt es einen, der kann dir so was ins Tauchbad tun. Dann kannst du reparieren was kaputt ist und es am Schluss, falls gewünscht, auch noch verzinken lassen.


    dafür mußt du aber auch erst mal einen rahmen haben, der (ich sag mal vorsichtig: fast nur) optische mängel hat. und auch die werden ja mit der zeit immer weniger, da der vorrat an derartigen originalrahmen ja nicht unbegrenzt ist.
    wenn da irgendwo ein loch drin ist (zb im bereich der schwingenaufnahme innen), dann ist der rest von dem ding meist kurz davor genauso auszusehen ... sowas würde ich dann lieber in die tonne hauen, bevor ich mir gedanken mache wie ich sowas wieder hübsch kriege.
    ein rahmen der ok ist kann gerettet und für die nächsten jahre konserviert werden ... keine frage. aber die meisten rahmen werden ja erfolgreich kaputtgewartet ... ;)


    Zitat

    Gibt es so etwas nicht bei euch in der Nähe?


    gibt's bestimmt ... hier is ruhrgebiet. :)


    Zitat

    Ich habe schon ein Fahrgestell eines Anhängers so behandeln lassen und mein Kollege Fahrwerksteile. Ist eine prima Sache.


    der minirahmen is aber nunmal ein kunstwerk der blechbiegetechnik und bei der vielzahl an blechüberlappungen und hohlräumen mit ein paar mm abstand bin ich da etwas skeptisch, ob da wirklich was gescheites bei raus kommt und nicht nur etwas was außen schön aussieht ... was ja keine kunst ist.


    @ howlow
    im prinzip muß jede karre von unten noch besser aussehen und geschützt sein als von oben, damit man länger was davon hat. ich fang immer unten an und hab dann für oben keine farbe mehr :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • im prinzip muß jede karre von unten noch besser aussehen und geschützt sein als von oben, damit man länger was davon hat. ich fang immer unten an und hab dann für oben keine farbe mehr :D


    Stimmt. Ist einfach manchmal ein bisschen gemein. Ich arbeite z.Z. an einem 1978er Wohnwagen. Unten alles repariert, neue Bremsen, Boden gemacht Fenster gekittet etc. und sieht aber für den Aussenstehenden nach x Arbeitsstunden immer noch aus wie frisch vom Müll gerettet.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat von 68k

    Ist einfach manchmal ein bisschen gemein. Ich arbeite z.Z. an einem 1978er Wohnwagen. Unten alles repariert, neue Bremsen, Boden gemacht Fenster gekittet etc. und sieht aber für den Aussenstehenden nach x Arbeitsstunden immer noch aus wie frisch vom Müll gerettet.


    :D
    genau derartiges dürfte auch den leuten durch den kopf gehen die hier vorbeilaufen ...


    "guck dir mal den schönen roten mini an, wie kann man die türen nur so verrosten lassen."
    auch hier steckt die meiste arbeit im verborgenen und da er täglich fährt, isser auch noch nicht ganz fertig.


    "und dieses weiße ding ... da kommt ja überall schon der rost durch."
    gut, unten rum is alles geschweißt, oder sauber gemacht und neu lackiert, oder neu ... kaum ein fußgänger legt sich hin und schaut sich das mal genauer an.


    aber damit kann man leben, man weiß ja was man gemacht hat. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Stimmt. Ist einfach manchmal ein bisschen gemein. Ich arbeite z.Z. an einem 1978er Wohnwagen. Unten alles repariert, neue Bremsen, Boden gemacht Fenster gekittet etc. und sieht aber für den Aussenstehenden nach x Arbeitsstunden immer noch aus wie frisch vom Müll gerettet.


    Gruss
    Felix


    Hehehehe,


    kommt mir bekannt vor... So habe ich es bei meinem Estate auch gemacht...
    Unten hui, oben... hust...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!