Kupplung entlüften

• Hallo Mini Freunde. habe wieder mal ein problem. ich bin voriige Woche mit meinen Mini stehen geblieben. hatte plötzlich keinen Kuplungsdruck. habe m Nehmerzyl. eine neue dichtung reingemacht und habe den Geberzyl. kontroliert, alles okay.
    wollte die kupplung jetzt entlüften, keine chance es kommt zwar flüssigkeit hin und hin aber dann wieder nicht!! ich mache es so: entlüfterschraube zu---> kumpel steigt drauf und ich mache auf! Kumpel ist drauf und ich mache zu. Kumpel steigt wieder weg. ja und das schon 20 mal,aber kein erfolg. dachte mir ich Pumpe mal so wie ich die Bremsen entlüfte---> wieder nichts!!
    muß ich da die Feder vom zyl. zum ausrückhebel auch wegmachen? gibt es da irgentwas spezieles auf was ich da ahcten muß?? oder mach ich was FALSCH!!
    bitt um eure Hilfe

• Probier es mal von unten. (Nehmerzylinder)

Schraube auf, Zylinder eindrücken, Schraube zu, Saugen lassen....

Frank ,beast of the east!

• ...dann sollte es klappen:

- die anschlagschraube für den kupplungshebel ganz hineinschrauben (11mm schlüsselweite)
    - hebel soweit möglich zum kupplungsdeckel drücken, damit der kolben des ausrückzylinders an seinen hinteren anschlag (boden des zylinders) gedrückt wird.
    - in dieser stellung entlüften wie gehabt, aber so langsam treten, dass der kolben an seiner positon verbleibt.
    - zum abschluss bei geschlossenem entlüfterventil mit schnellen trittfolgen den kolben bis zum anderen ende seiner zylinderbahn ausfahren. dann das pedal getreten lassen, die entlüfterschraube öffnen und den kupplunghebel wieder richtung deckel drücken bis zum anschlag. dann entlüfter sofort schliessen. ggfs. diesen schritt 2-3 mal wiederholen.
    - anschlagschraube neu einstellen (die hoffentlich eingestellt war, sonst könnte dein problem auch hier liegen)

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• - anschlagschraube neu einstellen (die hoffentlich eingestellt war, sonst könnte dein problem auch hier liegen)

hallo , wie meinst das ? gluabst du das ich die Kupplung falsch eingestellt habe, so das er mich stehen lassen hat? ich hatte das problem schon einmal, bei der Ampel ging kein Gang mehr rein. ich habe einfach die einstellschraube um ein paar dreher rausgeschraubt und dann ging es.

• kupplungsanschlag einstellen:

kupplungsausrückhebel gegen die feder (oder feder aushängen für diejenigen, die zuwenig butterbrot gegessen haben:D) ziehen, bis das ausrücklager anliegt. in dieser position sind 0,5mm spiel zwischen hebel und anschlagschraube (11mm schlüsselweite) einzustellen.

...und wenn der gang nicht reingeht, kann das sehr wohl an einem zu großen spiel liegen. dann ist der betätigungsweg der mechanik ausgereizt, bevor die kupplung trennt.....;)

so whiskas!

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• hallo. also habe mir jetzt so ein Entlüftunggerät ausgeborgt und mit dem ist es jetzt gegangen. aber das kommsiche ist wenn ich ca. 20 mal Kupple dann geht wieder nix!!!! bekomm wieder keinen gang rein. was kann da sein ?

• noch was. habe den nehmerzyl. ausgebaut Ihn ausgehohnt und eine neue Dichtung reingeben. in meinen zyl. ist nur der Kolben und die Manschette, gehört da nicht eine freder normalerweise auch rein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!