Das NÄCHSTE Projekt

  • Tag II Motortausch.


    Diesmal lief alles wie geplant, vielleicht sogar besser.


    Achsschenkel demontiert, das ging sehr gut, da habe ich Übung. Zudem Kühler ausgebaut, der muss ohnehin an den Tauschkandidaten, zudem habe ich dann mehr Platz im Motorraum. Auspuff unten auch schon entfernt.


    Also im Prinzip kann der Motor bis auf Tachowelle, Schaltgestänge und Servo raus. Kommt morgen oder Dienstag.


    Morgen steht auf dem Plan: Achsschenkel lassen sich nicht abschmieren, Spiel etc. aber gut, also zerlegen und Schmiernuten nacharbeiten. Und jetzt, wo alles schön auseinderan ist werden vermuitlich auch die Federgummis vorne gewechselt. da habe ich noch neue aus dem "Funduns". Bilder habe ich gemacht, aber die kommen,w enn fertig geschraubt ist.


    Merke: wer im www ist bastelt zuwenig.


    Gruß aus Mainz und Danke für alle Tipps



    René

  • oh, vergessen und auch wichtig:


    Öl abgelassen und super wenig Späne (zählbar!!!) am Magnet der Anlassschraube. Getriebe scheint bis auf Syncronring also okay.


    Nach dem Tausch mal sehen was ich dann mache.


    Bis demnächst und Gruß René

  • so, heute wieder gebastelt. Mittwoch wieder auf der Strasse fällt aus.


    Ich habe mich entschlossen den Servo auszubauen. Meine Ursprungsidee liess sich umsetzen, allerdings habe ich grob eine halbe Stunde gebraucht, den Splint aus dem Bolzen zu entfernen. Achja, mein Servo ist mit vier (statt mit drei) Schrauben fest.


    dann: Sicherungsnpassstift Schaltegestänge ging leidlich raus, dafür ist die Schraube des Schaltgestänges im Silentblock festgerostet. Das ist sie da noch immer.


    Und eine Antriebswelle ließ sich nur mit meinem Lageraussenabzieher und "Trick" lösen--- die andere gar nicht.


    Fazit: drei Stunden gebastelt und Motor nicht draußen, und Federung unangetasstet. Plan: morgen Federung und eventuel 18G1243 kaufen/bestellen...


    Bis morgen und Gruß aus Mainz René


    NS., andere Kleinigkeiten, die die letzten Tage aufgehalten haben:


    "ziehen Sie den Benzinschlauch ab..." Benzin sprudelt fröhlich aus dem Schlauch. Zuhalten...und gleichzeitig: womit "stopfen"?...


    "ziehen Sie den unteren Kühlerschlauch ab..." in einem Spalt, in den gerade der Arm paßt, wie bewege meine Hand zum abziehen...?


    Zudem diverse Schlauchverbindungen die sich aus anderen Gründen nicht lösen...

  • "ziehen Sie den Benzinschlauch ab..." Benzin sprudelt fröhlich aus dem Schlauch. Zuhalten...und gleichzeitig: womit "stopfen"?...


    Ach, das ist doch kein Problem. Das "Stopfmittel" liegt in der Regel im Umkreis von 5m. Ärgerlich dabei i.d.R., dass niemand da ist, der es einem in dem Moment bringen könnte...:D:D ...und eben waren da noch 2-4 Leute...


    Oh ja, das macht Spaß...:rolleyes:


    Nils
    (mein Beileid...)

  • Ach, das ist doch kein Problem. Das "Stopfmittel" liegt in der Regel im Umkreis von 5m. Ärgerlich dabei i.d.R., dass niemand da ist, der es einem in dem Moment bringen könnte...:D:D ...und eben waren da noch 2-4 Leute...


    Oh ja, das macht Spaß...:rolleyes:


    Nils
    (mein Beileid...)


    ..richtig, zu diesem Zweck habe ich eigens abgesägte lange Schrauben von M4 bis M8 im oberen fach des Werkzeugkastens. Ich hatte Glück: war nur 2 Meter entfernt.


    Ich nehme sehr lange Schrauben, die im oberen Bereich ca. 1-2 cm glatt und ohne Gewinde sind (sehr gut eignen sich "Schlossschrauben") und säge das gewinde ab. Gibt prima Stopfen für alle gängigen Schlauchdruchmesser.


    So, jetzt ist Schluss. Es geht ans Fahrwerk. Stiefelknecht (18G1240) ist bestellt.


    Gruß aus Mainz René

  • wieder nicht Programmgemäß.


    Es sollten ja die Gummifederelemente mit getauscht werden. Auf der Fahrerseite, wo man jetzt ja gut an die Achse kommt, ließ sich mein "Eigenbaufederkompressor" nicht einschrauben. Zollgewinde? Eine halbe Stunde versuchen, ging nicht. Also Beifahrerseite. Mords Gefingere (bei noch eingebautem Motor) Ging aber alles glatt.


    Aber nix: Lagerbolzen oberer Querlenker mehr als tot. Auch aus dem Fundus vom silbernen war nicht mehr okay, wäre aber so LaLa gewesen. Dann kam Besuch, es gab Pizza und der Einbau lief auch nicht so.


    Wenn schon, denn schon...Neu wäre doch besser. Nach mäßigem Tun und Ergebnis, dafür netten Abend Ende Tag IV.


    Und der nächste Tag kommt bestimmt...

  • so, was geht heute?


    Motor kann nicht raus, da Stiefelknecht noch nicht da. Also wieder Federelement und Motordrumherum.


    Erstaunlicherweise ging dann der Federkompressor im zweiten Anlauf doch rein und in 30 MIN war der obere Querlenker draussen. Auch hier sieht der Lagerbolzen mau aus. Ich frage mich, ob es wie oft gehandhabt Sinn macht nur den Gummi ohne (zwar ätzende) Demontage der Querlenkers durchzuführen. Eher nicht.


    Dann so Motordrumherum abgeschraubt (Auspuffkrümmer) und; ich habe ein
    Problem mit meinen überholten Achsschenkeln die lassen sich nicht abschmieren. Da wollte ich die Nuten der Pfännchen nachfräsen, spiel prüfen usw. Aber erstaunlicherweise gingen im ausgebauten Zustand der Achsschenkel drei von vier Schmiernippeln einwandfrei abschmieren...


    Also letztlich auch Tag 5 eher eigentümlich von der Effektivität.


    Aber heute ist Tag 6. Der Steifelknecht ist da, mal sehen, was die rostige Schraube Schaltgestänge macht..und los geht es...


    Gruß aus Mainz und auf dem Weg zur Garage René

  • so, der "Stiefelknecht" ist da und der Antriebswelle Beifahrerseite geht es an den Kragen. Zum Glück hatte mich mein Händler vorgewarnt. Wenn die Welle widerspenstig ist, ist es oft auch mit Stiefelknecht nicht ohne. Der MINI steht zwar auf Böcken, aber recht niedrig. So richtig ausholen mit dem Hammer ist nicht. Naja, nach einer halben Stunde war die Welle gelöst.


    Die festgerostete Schraube von der "starren" Schaltstange ist weiter fest. Also absägen. Mangels platz auch Superaktion. Mit einem losen Sägeblatt aus der (großen) Eisensäge ging es dann. Dummerweise habe ich erst die Kopfseite abgesägt, und da ging es nur an einer Stelle, wo ich auch die Buchse mitzersägt werden musste. Nach einer Stunde mit aufgrund der Kälte dann Feierabend gemacht.


    Effektivität auch nicht doll.


    Im Anschluß der 7. Tag...

  • so, heute sollte es endlich gelingen den Motor herauszuheben.


    Länger im Büro gewesen, die langen Schraubertage der Woche zeigen Folgen...ziemlich platt.


    Also, weiter die Schaltstange...heute die andere Seite absägen. Beengt unter dem Auto liegen und immer Arm auf und ab. Tolle Arbeit. Zudem liess die Schraube nur ungünstig "aussen" abschneiden. Nach einer halben stunde sägen musste das "U" der Halter drübergehebelt werden. Hat nochmal eine halbe Stunde gedauert.


    Dann Kran positioniert udn Motor raus. Endlich. nach SIEBEN Tagen!
    Aufgrund kleiner Misslichkeiten etwa davon einen bis 1,5 Tage vertrödelt. Ein Teil davon war ja auch nur "Kurzschrauben". Bei vollen Tagen hätteich ca. 2,5 Tage NUR ZUM AUSBAU benötigt.


    Soviel zu den "schnellschraubern."


    Heute geht es weiter.


    Gruß aus Mainz René


  • Dann Kran positioniert udn Motor raus. Endlich. nach SIEBEN Tagen!
    Aufgrund kleiner Misslichkeiten etwa davon einen bis 1,5 Tage vertrödelt. Ein Teil davon war ja auch nur "Kurzschrauben". Bei vollen Tagen hätteich ca. 2,5 Tage NUR ZUM AUSBAU benötigt.


    Soviel zu den "schnellschraubern."


    Hallo René,


    klar kann auch mal alles schief gehen. Ist halt "Murphy´s Law": What can go wrong, will go wrong......one day :rolleyes:


    Aber bei mir hat sich noch kein Motor länger als 4h "gewehrt", bis er dann am Krahn bzw. Kettenzug hing ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    ich muss halt noch üben... ;-).


    Bei meinen sonstigen Schraubereien im Zweiradbereich lag ich zeitlich meist im Bereich der Profis...


    Gehe jetzt aber an die Garage "üben".


    Gruß René

  • so, drei Dinge...


    1) ich wollte die "Schnellschrauber" nicht verunglimpfen...zumal ich ja bekennender Fan von einigen bin. ;)


    2) Tag V. Ausbau oberer Querlenker. Da ist ein Satz, der voll Murks. Es geht darum: Beim Motorausbau kommt man recht gut an die Schrauben des oberen Querlenkers. Es bietet sich also an, die Gummifederelemente zu wechseln.


    Oft wird bei dem Tausch auf Hilos umgebaut und der Querlenker bleibt drin. Bei mir waren sowohl beim silbernen als auch jetzt beim aktuellen Auto die Wellen des Längsträgers hin. Es waren jeweils die Nadeln in die Wellen eingelaufen. Das gibt eine schlechte Drehbewegung, schlechte Federung, schlechte Strassenlage.


    So, und nun zu meinem heutigen Tun 3)
    Heute stand Radaufhängung auf dem Programm. Lief diesmal Plangemäß.
    Ich hatte ja die Achsschenkel überholt, aber das Ergebnis war nicht so doll. Die liesen sich nicht abschmieren. Also, wieder zerlegt. Kugelbolzen mit Ventilschleifpaste (in der Ständerbohrmaschine) bearbeitet, in Kugelbolzen in den oberen Halbkugelbereich eine Schmiernut eingedremelt und die Schmiernut des Pfännchens nachgedremelt. Liess sich dann auch perfekt abschmieren. Auch die Beweglichkeit war deutlich besser. Allerdings hatte ich zwei Qualitäten Rep.-Kit einmal ROVER, einmal Nachbau. Das war mir schon beim der ersten Arbeit aufgefallen, und war auch jetzt ein Unterschied. Den einen Satz hätte man so einbauen können, der andere war echt "Tuningbedürftig".


    Dann habe ich beide obere Querlenker überholt und einen eingebaut. Zum Einbau steht bei mir "in umgekehrter Reihenfolge...". Falsch, Die "Profis" werden schon wieder lachen, der Armateur vertrödelt Zeit. Bei Ausbau zieht man die rautenförmige Platte mit der Welle raus. Bei Zusammenbau wird alles Einzeln eingesetzt und verschraubt...


    Mal sehen, ob ich morgen was mache.


    Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz René

  • Heute "eigentlich" nix am MINI gemacht. Oder doch? Beim Kauf hatte ich die Option eines Gebrauchtgetriebes zum Vorzugspreis. Das habe ich genutzt und das Getriebe (und nur das - keine "Antriebseinheit Motor/Getriebe) abgeholt.


    Also gemütlicher Ausflug mit der Familienkutsche mit Anhang. Zu den Getriebe habe ich auch Fussmatten erstehen können. MEINE!!! LiebslingsGUMMIFussmaten. Die gab es seit den 70igern. Aus schönem, robusten, schwarzen Gummi. Wie für die Ewigkeit. Sehen im Moment zwqar etwas gebraucht aus, aber mit ordentlich Spüli und AMORALL wird das.


    Dann habe ich heute im Blog mal einen kleinen Zwischenbreicht mit Bildern gemacht und was zu Querlenkern udn Gummifederelementen geschrieben. Da bitte ich um Nachsicht: ist MEINE persönliche Auffassung.


    Gruß aus Mainz René (der morgen wieder schraubt)

  • hallo rené,


    nachdem ich mir die berichte der letzten woche von dir durchgelsen habe, beneide ich dich um deine zeit zum schrauben :( ... ab dezember geht es bei mir hoffentlich auch wieder weiter.


    ...viel erfolg beim motoreinbau demnächst... und plag dich nicht zu sehr mit dem billig/nachbaukram ;) ...bin da guten mutes, wenn ich den preis für deinen dremoschlüssel im kopf auf potenziellen miniteile umschlagen würde.


    schönen sonntag abend.

  • wieder zu lange im Büro.


    Daher nicht so lange gebastelt, zudem wie Diddi schon schrieb...Murphy war da.


    Ich habe NUR den oberen Querlenker Fahrerseite eingebaut. Bei Anziehen der Mutter drehte die auf einmal "teigig". Profis wissen: da ist was mit dem Gewinde. Toll. Mein schöner, neuer Drehmomentschlüssel war schön auf 72 NM eingestellt und bei den Schrauben vorher kein Problem.


    Die Muttern des Rep.-Kits empfand ich "optisch als eigentümlich", bereits auf der Beifahrerseite habe ich beim festziehen die Minisprengring "aufgedreht" und die Mutter sah aus wie ein aufgeschälter Radi. Materialqualität ???


    Naja, kurz und gut, also wieder alles auseinander, Sichtprüfung ergab keine Beanstandung. Komisch. Mutter in den Müll und alles mit alten Originalmuttern wieder zusammen, liess sich dann ohne Auffälligkeiten zusammenbauen.


    War auch nicht so doll, das erreichte.


    Tag 10 folgt.

  • So, erstmal Garage hin und her geräumt und den Kran "gezückt", Tauschmotor geholt, das zunächst zu den Vorbereitungen.


    Dann erstmal Teile vom "Altmotor" an den "Neumotor" umgeschaubt. Anlasser, Krümmer, Simmerringe (endlich) auch gewechselt, also Kleinkram un lief ohne Überraschungen. Unklar ist mir, irgendwann soll die Verzahnung der Schwungscheibe gewechselt haben, auf den ersten Blick sah das aber gleich aus. Hoffentlich kommt da nix nach.


    Dann Motor an den Kran und ab in die Tiefe.


    Nix ab in die Tiefe. Meine Stehwände sind etwas gestaucht, daher muss ich ganz schön aufpassen, irgendwie wollte er nicht ich wollt. Nach dreimal rein/raus Feierabend gemacht.


    Übernacht dann abhängen lassen..


    Tag 11 folgt.

  • So ich hatte Besuch und der Motor war nach 1,5 STunden so platziert, das die Bohrungen grob passten. Drei Arme hätte ich haben müssen.


    Grob. Eigentlich hatte die Nase voll, wollte gefrustet Schluss machen und ein Bier trinken. Da kam genau pünktlich der Besuch, jetzt waren es vier Arme
    Relativ schnell waren die vier Schrauben des Motorlagers drin und dann wurde noch ein bisschen gequatscht.


    Hmmm, die Tachowelle, deren Verlauf gefällt mir nicht, da muss ich mal an einem Referenzauto nachsehen (ist mir zu spät eingefallen).


    Aber sonst sollte jetzt nichts mehr (groß) schief gehen.


    Vielen Dank an Boris.


    Bis demnächst und Gruß aus Mainz René

  • Gestern habe ich gebastelt, subjektiv Tagesziel erreicht...aber was ich gemacht habe...keine Ahnung mehr.


    Dafür, was ich heute gemacht habe. Heute stand "unter dem Auto" an.
    Also: Auspuff, Schaltgestänge, Antriebswellen. Und Elektik anstöpslen.


    Elektrik musste am Kabelbaum was nachisoliert werden, Den Ventilator habe ich nochmal demontiert, da gefiel mir was nicht...dafür lief Schaltgestänge gut..wider Erwarten, und nur auf den ersten Blick, da aheb ich ein Problem:


    http://www.mini-forum.de/motor…bau-48601.html#post597769


    Und Eins ist Keins, die Antriebswellen sind weiterhin widerspenstig:


    http://www.mini-forum.de/motor…age-48645.html#post597770


    Da es so keinen sinn macht heute weiterzu basteln, ist Feierabend. Sollte das Getriebe tatsächlich was haben (was ich -heute Optimist-) nicht glaube, müßte eh alles wieder auseinander..


    Morgen geht es weiter. Ich hoffe auf Tipps.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!