Achsschenkelbolzen

  • so, mein "nächstes Projekt" hat jetzt seinen eigenen Blog. EIn Bild vom Kugelbolzen und "Rostmehl" im Achsschenkel habe ich eingestellt.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo!


    Ich wollte dir Anbei einige meiner Tipps verraten, unabhängig von den Meinungen/Wissen anderer, völlig unverbindlich.


    In deinem Fall ist ein ovaler Sitz natürlich nicht sehr zielführend, 10 oder 12"??? (vielleicht hab ich ja noch was liegen);)


    Ich mach es immer so:


    Habe mir dazu von Stahlwille einen Gabelringschlüssel besorgt da ein Ringschlüssel ja nicht so schnell abnudelt und die Nüsse für 1/2" Antrieb bei 34mm(ausser ein paar Ausnahmen) enden.


    Vorraussetzung dafür ist eine gut funktionierende Zahnstange der Lenkung die nicht ausgeleiert ist wie ein Scheunentor.


    Beide Geleke zerlegen (wies geht weißt du ja schon)
    Alle Teile sauber reinigen oder sandstrahlen.
    Nun sollten die Schmierkanäle sowie der Pfannensitz fettfrei sein.
    Dem Pfännchen auf dem Schleifbock eine größere Schmiernut gönnen und das Schmierloch mit dem Senker dann leicht ansenken.
    Auf der Pfännchenoberseite kommt ein bisschen Ventilschleifpaste (zuerst grob dann fein) und dann wird der Mist mal zusammengebaut und handfest ohne Werkzeug angezogen. Danach das ganze in die Bohrmaschine und mit Linkslauf bei langsamer Drehzahl den Kugelbolzen antreiben. Ihr werdet merken, dass die Mutter immer wieder weiter angezogen werden kann.
    Danach ausspannen und alles wieder von der Ventileinschleifpaste reinigen samt Schmierkanal.
    Dann baust du den Mist zusammen und ziehst das Ganze ordentlich mit "Muskelkraft" (ohne Verlängerung oder Schlagschrauber) an.
    Dann probierst du mit dem Hammerstiel den Kugelbolzen zu bewegen (geht er, passts, geht er nicht ->Scheibe raus und nochmal probieren).
    Das machst du dann bei allen 4en. Dann die Sicherungsbleche umschlagen, ordentlich mit Fett aufdrücken, Gummikappe drauf und einbauen.


    Du wirst die ersten 250-300 km eine schwergängigere Lenkung haben als gewohnt, jedoch ersparst du dir nach dem Einbau neuer Gelenke mit der oben zitierten Methode das nachziehen, denn meist nach 500-2000 km kommt dann wieder Spiel an die Bolzen.


    Wichtig ist, dass du während der ersten 300 km immer fleißig schmierst (immer den Wagen anheben beim Schmieren).


    Du wirst dich jetzt sicher fragen, warum diese Methode??? Ganz einfach, pack die Kugelbolzen aus und schau die Mal an der Unterseite an. Du wirst sehen, dass die schön von Zunder befallen sind. Dieser Zunder reibt sich im Laufe der Zeit ab und du hast wieder Spiel an den Achsschenkeln.
    Du kannst sie natürlich auch ohne Ventileinschleifpaste machen, bleibt jedem überlassen und frei.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo und Danke für den Tipp,


    Das Auto ist schon wieder zusammen und fährt. Demnächst soll aber der Motor raus, dabei werde ich mir die Kugelbolzen zu Gemüte führen.


    Bislang habe ich das Problem, das sich kein Fett einpressen läßt...daher werde ich die Schmiernuten nacharbeiten und die Löcher ansenken.


    Unter Projekte gibt es laufende ErFAHRungsberichte... Einsatzgebiet: Anfängerauto...


    Gruß aus Mainz René

  • ...Schlagschrauber, den Tipp hatte ich bereits bei meinem Nabenmutterproblem. So ein Ding braucht ORDENTLICH DRUCKLUFT.


    Ich habe zwar einen Kompressor der schon etwas größer ist, aber für einen Schlagschrauber reicht der nicht.


    Auch wenns nur nen Nebenkriegsschauplatz ist:
    Das war einmal!


    Es gibt durchaus Schlagschrauber, die nur 120-130l Luft benötigen und trotzdem ein anständiges Drehmoment zustande bringen, allerdings kostet der Schlagschrauber dann auch so viel wie der Kompressor :rolleyes:


    z.B.:
    http://www.billiger-geht.net/p…_info.php?products_id=310


    Grüssle



    Martin

  • ...von HAZET oder GEDORE gibt es derzeit was um die 110,- EUR...


    Habe ich auch JETZT beim Werkzeughändler erfahren. Wenn jemand mehr wisen will, hier einstellen, Hersteller, Katalog und Teilenummer suche ich dann raus.


    Gruß aus Mainz René


    NS: mein Kompressor ist MÖRDERlaut, mein 3/4 Zoll Schiebehebel LAUTlos...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!