16 V mal anders

  • ..... gibbet aber nur als 2 Liter , 82 PS ;)


    Metro


    nö, kenn da auch noch einen mit 1,6 Liter und 124 PS:D


    Diesereiner könnte allerdings nichts mit den schönen Reifen anfangen. Erlauben halt nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten.


    Aber trotzdem, so nen Baja2000 Mini hätt schon was:D. Mach mal;)



    Da gabs auch noch irgend so ne low Budged Rally, ich glaub nach Afrika, wo zum Schluß die Autos für einen guten Zweck versteigert werden.


    Bedingung ist, daß die teilnehmenden Autos höchstens 1000 Euro kosten dürfen.


    Hab leider vergessen wie die Rally heißt. War mal ein Bericht in der (ich glaube ) Oldhimer Markt darüber.


    Würd mich ja auch mal reizen bei sowas mitzumachen, wenn ich doch nur die Zeit hätte:rolleyes:.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Dresden Dakar heisst die Ralley.


    Sie geben keinen max. Preis für die Fahrzeuge an, sondern sagen halt nur, dass sie am Ende verkauft werden und daher ein nicht allzuteures Fahrzeug genommen werden soll.


    Und sie weisen darauf hin, dass der Wagen viel Bodenfreiheit haben sollte weil durch die Wüste gefahren wird....


    Gruß,
    Sebastian


    PS: Sorry fürs OT

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Lief gerade diese Woche nen Bericht im Fernsehen darüber. Die sind da mit Schleudern runtergefahren, das ist unglaublich, alte Kadetts und Astras. Das die da unten ankamen ist schon verwunderlich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ja genau diese Rally meinte ich.
    Wäre schon irgendwie reizvoll mal mitzumachen. Falls man mit nem Mini fahren will sollte jedoch die Federung komplett geändert werden.


    Die Leute in dem Artikel damals sind glaube ich mit nem Trabi gefahren. Das Problem war zum schluß nur das ihn keiner ersteigern wollte.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ... also Rally wär ja schon lustig :) .... aber Muffin wär sicherlich nicht grad begeistert ;)


    Metro


    ... nöööö , dafür sind wir zu alt ;)

  • Heut gabs Nachhilfe in Physik :eek:


    Die Frage war :


    Wenn der vordere Motor 40 PS liefert und der hintere 30 PS , sind das dann 70 PS oder bremst der hintere mit 10 PS ? :confused:


    Antwort ist 70 PS ! :cool:


    Meine Vermutung und die Idee mit dem Waagebalken Gaspedal ist demnach absolut richtig . Damit kann man die Kraftverteilung dann wirklich regulieren .


    Das Nächste war die Kupplungshydraulik , ein Geberzylinder wird wahrscheinlich nicht ausreichen , um beide Nehmer mit der nötigen Zoppe zu versorgen . Aber ein normaler 2 Kreis HBZ müßte reichen .


    Gewichtsmäßig wirds nicht ganz so toll :rolleyes: ... das Gewicht der zweiten Antriebseinheit , wird man nicht so ohne weiteres an anderen Stellen einsparen können ( ohne jetzt auf Materialien aus dem Flugzeugbau zurück greifen zu müssen ;) )


    Dann haben wir uns noch mal ein Getriebe genau angeschaut :soupson: ... da ich eine sehr interessante Möglichkeit der Änderung von Übersetzungen in VW Getrieben kennengelernt habe :D , gibt es die Möglichkeit aus dem Mini Getriebe ein 3 + E Getriebe zu bauen . Man kann die Lücke zwischen 3 und 4 Gang verändern ! ..... andersherum geht das auch :cool: , was hier idial wäre .


    Metro

  • btw: schon mal in die September Ausgabe von Classic & Sports Car geschaut ?
    Ist ein schöner Bericht über den Replicabau eines solchen Teils drin...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ...das wäre bei aller Physik ja auch zu hoffen, das es insgesamt mehr Leistung gibt!


    Hätte mich auch gewundert... wenn 2 Personen ein Auto schieben, dann gehts auf jeden Fall leichter, als alleine, auch wenn die 2. Person schwächer ist!


    ;)


    Vom Gewicht her wirds echt etwas schlecht, wenn man überlegt das man sich noch mal einen Gußklumpen-Rucksack :D:D:D mit (allem drum und dran) gut und gerne 180-200kg hinten einpackt.


    Das sind dann schon mal locker 900kg Leergewicht
    und dann sollte der Apparat besser keine 2 1000er Motörchen "intus" haben, sonst kommt man auf ein mieses Leistungsgewicht.


    Aber hier geht es ja eher um die Machbarkeit und den Spaß des Umbaus ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Kurze Zwischenfrage:


    Soll das ganze auch durch den Tüv oder machste das nur just for Fun ? :confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Kurze Zwischenfrage:


    Soll das ganze auch durch den Tüv oder machste das nur just for Fun ? :confused:


    ... bis auf die Räder , baue ich schon unter dem Aspekt einer Zulassung .


    Wenn das Ding fertig ist , gehts auf jeden Fall nach C.F. zur Begutachtung .


    Metro

  • ... bis auf die Räder , baue ich schon unter dem Aspekt einer Zulassung .


    Wenn das Ding fertig ist , gehts auf jeden Fall nach C.F. zur Begutachtung .


    Metro


    sollte das klappen dannwüsse ich nicht was gegen die Z-Cars in Deutschland spricht. Ausser das Abgas veilleicht noch, aber egal. Genug offtopic...


    Bin gespannt auf das Ergebniss egal ob mit oder ohne Zulassung.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @mr-dean:


    ...der twini hat 2 rückwärtsgänge...mit variabler geschwindigkeit.
    Das Z-Car nur 1. mit 1/0 Stellung.


    Darüberhinaus bricht das Abgasverhalten und die Herkunft der verwendeten Achskomponentnen an der Hinterachse, dem Z-Car Bausatz hier in D den Hals.


    ...aber back zum Projekt...


    Baustopp?!
    :D:D:D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Baustopp?!
    :D:D:D


    nöööö ... kein Platz und keine Zeit :madgo: ... son Mini komplett zusammenbauen dauerd halt .


    Aber Teile organisiert ! :cool: ... hab jetzt 2 Motoren mit Getrieben , so 998er hatte ich ja nicht :D


    Achsteile für hinten sind auch geordert :D


    Metro

  • Sodelle ... loslegen ging bis jetzt leider noch nicht . :headshk:


    Einfach zu viel zu tun und keinen Platz . Aber während ich so arbeite , denk ich oft über das ein und andere Teil nach .


    Heut wurden die Felgen und die Bremsteile für hinten per " Express Kurier ;)" angeliefert .




    ... bei 200 mm außen / außen dürften es sich allerdings nicht um 6 Zoll sondern eher um 7,5 Zoll Felgen handeln :cool:.


    Als Reifen kommen erstmal ein paar alte Dunlops 3.75 / 8.00 -12 drauf .



    Dann hab ich mal einfach den DeTomaso Rahmen in einen Kombi gelegt , um grob zu schauen .




    Ende Teil 1

  • Teil 2 :


    Es scheint besser zu passen als ich dachte . Der Vorderachsrahmen kann am Blech , wo sonst der Hinterachsrahmen befestigt wird , verschraubt werden . Natürlich muß dieser Bereich entsprechend verstärkt werden . Die Radhäuser bekommen erstmal nur einen Ausschnitt und sollen eigentlich größtmöglich erhalten bleiben . Ich habs etwas einfacher , da ich ja keinen tiefen Mini , sondern eher einen hohen bauen möchte .


    Der hintere Teil des Rahmen wird über eine Strebe befestigt , die an die originalen Punkte des HiRa angeschraubt wird .


    Da muß der Krempel ungefähr rein :



    Als Beatmung kommen je ein 38 mm HIF Vergaser mit großen K&Ns zum Einsatz . Das ganze wird auf Metro Ein/Auslasskrümmer montiert .



    Vorne muß für den Luftfilter Platz gemacht werden , da aber das Armaturenbrett eh aus Blech gemacht wird , ist das kein Problem .


    Die Armaturen :



    Ende Teil 2

  • Teil 3 :


    Die OP " Vorderachsrahmen nach hinten " muß in der Weihnachtszeit passieren . Nur da hab ich genug Ruhe um sowas zu bauen . Vorher muß der jetzt eingebaute Motor zum Laufen gebracht werden .


    Bis dahin muß ich alle Teile hier haben und den hinteren Motor soweit vorbereitet haben .


    Metro

  • Ob der Tacho wohl ausreichen wird? :D


    ... ich denke schon .


    Das Projekt wird ja nicht zur Erzielung einer höheren Endgeschwindigkeit gemacht . Es geht einfach darum , einen interessanten Mini im Gesamten zu bauen .


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!