Sturz vorne - Spurrinnen

• Hallo zusammen,

ich fahre 165/60R12 Yokohamas auf 12 Zoll Felgen im Minilight-Design. Die genaue Breite und Einpresstiefe der Felgen kenne ich leider nicht (unbekannter Hersteller), aber die Reifen sind außen bündig mit den Standardverbreiterungen, also breiter/geringere ET als die Rover Minilight-Design Felgen. Ansonsten habe ich ein original Fahrwerk plus einstellbare Zugstreben und Hilos (aber nicht sehr tief). Der Sturz an der Vorderachse ist noch deutlich positiv.

Im Vergleich zu den Winterreifen fällt mir beim Straßenzustand rund um Köln leider immer wieder negativ auf, dass der Mini mit den Sommerreifen deutlich stärker Spurrinnen nachläuft und beim Bremsen in Spurrinnen teilweise kräftig zur Seite zieht. Ich habe schon neue Zugstrebengummies montiert und die Vorderachse auf Spiel kontrolliert, es wurde damit aber auch nicht wirklich besser.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit Negativquerlenkern vorne eine Verbesserung erreichen kann. Aufgrund eines negativen Sturzes wandert der Hauptauflagepunkt der Reifen ja ein wenig nach innen, obwohl natürlich der längere untere Querlenker das Rad ein wenig weiter nach außen schiebt. Was meint das Expertengremium dazu?

Grüße
    Ronald

• Ansonsten habe ich ein original Fahrwerk plus einstellbare Zugstreben und Hilos (aber nicht sehr tief). Der Sturz an der Vorderachse ist noch deutlich positiv.

(...)

Ich habe schon neue Zugstrebengummies montiert und die Vorderachse auf Spiel kontrolliert, es wurde damit aber auch nicht wirklich besser.

Ist das Auto schon vermessen?

Es kann durchaus sein, dass durch die breiteren Räder "irgendjemand" die Achsgeometrie "passend" zum Radausschnitt gemacht hat - also mit viel zu geringem Nachlauf damit das Rad vorne nicht schleift, dann würde das Auto nämlich die genannten Symptome zeigen.

• Ich fahre auch 165/69/12 mit 1,5° Negativ vorne, Hilo nicht zu tief. Das Auto ist frisch vermessen und alles soweit eingestellt und trotzdem ist der Wagen sehr anfällig für Spurrinnen. Ich denke mal, daß es an den Maßen der Reifen liegt, da ich mit meine 145er WR diese Probleme nicht habe.
    Wobei vermessen lassen, nie schadet;)

Gruß

Julian

• "Irgendjemand" ist da seit acht Jahren nicht mehr dran gewesen. Die Achsgeometrie wurde nach Einbau der Zugstreben vermessen und eingestellt, nach dem Erneuern der Gummies allerdings nicht.

Das Fahrverhalten ist ansonsten gut. Der Geradeauslauf ist sehr gut, beim Bremsen und Beschleunigen auf ordentlichen Straßen geht das Auto auch nicht seitlich weg. Nur wenn man in Spurrinnen fährt, nervt das beschriebene Verhalten ein wenig.

Ronald

• Julius
    Fahre einen Saab Aero Hirsch-getunt mit 280 PS und Vorderradantrieb. Wenn ich beschleunige und dabei in Spurrinnen komme, zieht er in der Rinne weiter, wenn ich ihn nicht rauslenke. Also ich würde meinen, bei meinem Mini SPI 93 habe ich das gleiche Phänomen. Ich denke nicht dass die Spur falsch eingestellt ist. Fahre auf dem Mini gleiche Felgen und Reifengröße.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• meine beiden Minis haben 165-er, einer 10, einer 12 Zoll, beide mit 1,5° negativ, einstellbaren Zugstreben und Hilos "normal hoch". Beide (!) laufen keiner Spurrille nach. Stell das Fahrwerk einfach mal entsprechend der Anleitung bei Minimania, Racing Department, ein. Das sollte reichen. Allerdings: Ich fahre auf beiden Yokohama. Mit anderen Reifen hatte ich das Problem auch!

• Das kann gut sein Ich fahre auf 2 Sommer alten Falken...

Gruß

Julian

• Nächsten Sommer fahre ich voll auf Asien ab ;)

Gruß

Julian

• Nächsten Sommer fahre ich voll auf Asien ab ;)

wenn Du die Reifen damit meinst, ok, ansonsten laß es. Ich bin gerade dort (6 Wochen lang). So ganz der Hit ist das - zumindest so lange - auch nicht.

• Logisch meine Reifen, kein Bock den ganzen Sommer in Asien zu verbrigen :D

Gruß

Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!