Zugstreben eintragen

  • Hi,


    ich wollte letzte woche auf dem weg zu meiner freundin die einstellbaren zugstreben eintragen lassen.


    ergebnis: -ohne festigkeitsgutachten keine eintragung.


    was mache ich nun?
    zu nem anderen tüv fahren?


    hat jemand die eingetragen und könnte mir ne briefkopie geben?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • .... wer trägt sowas denn ein ???


    Bei den drei Mini´s die ein durchschnittlicher TÜVler in seinem Leben zu sehen bekommt, weiß der doch eh nicht was wohin gehört ...............


    Check die Lage wo in unserer Republik ein Mini-Kundiger und wohlgesonnener TÜV-Ing. Dienst tut und dann fährt man zu dem .... der kennt den Mini und weiß über sinnvolles Zubehör bescheid ..... trägt somit gute,stabile und sinnvolle Dinge auch so ein ... er darf das als amtlich anerkannter Sachverständiger ........ leider verstecken heute die meisten TÜVler Sachverstand hinter Angst vor Haftungsansprüchen ....... und versuchen daher alles auf Gutachten abzuwälzen.


    Ein TÜVler mit Grips und "***** in der Hose" trägt sowas ein, ist aber schwer zu finden.


    Ich würde damit nicht zum TÜV fahren ....... die können eh nur noch VW und Opel .....


    der andere Max

  • .... wer trägt sowas denn ein ???


    ich will es eintragen :rolleyes:


    zu wem soll ich denn sonst fahren als zum TÜV?
    ich werde bei zeit mal zu meinem t+v fahren...ma sehen was die sagen


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • @maxsylvie: diese Einstellung halte ich für fahrlässig.....
    Werd doch mal in einen Unfall verwickelt mit Personenschaden und verlass Dich dann auf "sieht doch 'eh keiner"....


    Gruß Stefan

  • Bei seinen Minis ist das doch egal.... sind sowieso nicht zugelassen;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @maxsylvie: diese Einstellung halte ich für fahrlässig.....
    Werd doch mal in einen Unfall verwickelt mit Personenschaden und verlass Dich dann auf "sieht doch 'eh keiner"....


    Gruß Stefan


    Und auch dann muß per Gutachten nachgewiesen werden, ob gerade dieses Bauteil am eigentlichen Unfallgeschehen "beteiligt" war.


    Kommt ein Auto ins Schleudern, lag das bestimmt nicht an den LED's ohne "E" im Blinker.
    Bei einer Zugstrebe kann das aber schon ganz anders aussehen, wenn diese nach dem Unfall krumm ist. ;)

  • Ja .........


    ......... und dann schaut euch mal die originalen (nicht verstellbaren) Zugstreben an ..........


    Anderswo macht man aus solchen Drahtenden kLEIDERBÜGEL .........


    ... jeder dritte Mini rollt mit ´ner nicht eintragungsfähigen RC40 Auspuffanlage durch die Gegend ....... bei `nem Ampelunfall, wo ihr dem Vordemann in den Kofferraum brezelt weil ihr gerade dabei wart die Playstation neu zu kalibireren
    klatscht es euch die Bassröhre von der Rückbank in´s Genick und dann macht ihr Wind wegen einer nicht eingetragenen Zugstrebe ........



    Ja, ich übertreibe mal wieder Maßlos ............... aber guckt doch mal rein in die Autos bei den Treffen ...........


    Schick ....... supergeil lackiert und so weiter ...... nur weil ein "Zubehör" nicht verboten oder nicht dem Fahrwerk oder der Bremse zuzuordnen ist, bedeutet das noch lange nicht das es "sicher" ist ........ und da ändert ein TÜV-Stempel rein garnichts dran.


    Ein Bekannter hatte im Dach zwei Beulen nachdem ihm ein BMW den Mini zusammengeschoben hatte ......... Beulen die von den Magneten der Lautsprecher stammten, die es aus der Hutablage rausgeschossen hatte.


    Hätte die Teile Ihn getroffen, wäre seine Schädeldecke mit dem Magneten zur Frontscheibe rausgesegelt .......... wo ist das Gutachten für die Lautsprecher ?


    Einstellbare Zugstreben kommen aus dem Rennsport wo ganz andere Belastungen zur Diskussion stehen, als wenn Gerda mit dem Mini Einkaufen fährt .........


    Ich bin Kfz-Mechaniker und haben mit Mitte 40 schon das eine oder andere erlebt ....... und habe keine Not mit einem nach meinen Vorstellungen hergerichteten Fahrzeug unterwegs zu sein .... ganz sicher werden sich da Dinge finden die nicht "original" sind ........ die nicht dem "Zeitgeschmack" entsprechen ....... deren "Zweck" nicht jedem auf den ersten Blick klar sein mag ..... aber ich tüddel mir nichts an´s Auto, von dem ich nicht überzeugt bin das es seiner Funktion und meinen Sicherheitsanspüchen gerecht wird.


    Vieles davon ist ohne "Gutachten" und einiges sogar selbst gebaut ....... fliegt aber garantiert nicht durch die Gegend falls es mal scheppern sollte .....


    Max

  • Zitat

    ner nicht eintragungsfähigen RC40 Auspuffanlage


    ist genau so eintragungsfähig wie die Zugstreben ;)


    mach doch ein Festigkeitsgutachten, kann jede einigermaßen gut ausgestattete Hochschule...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • @maxsilvie:


    also deine beispiele sind murks.
    -wenn lautsprecher durchbrennen dann passiert nix.
    -wenn zugstreben durchbrechen, weil es gusseisen schlechtester qualität ist,
    dann bist du in klebensgefahr


    merkst du den unterschied?


    auch bassboxen müssen sicher verstaut werden ->ladungssicherung!


    deshalb werde ich meine zugstreben schön eintragen lassen...denn wenn was passiert: ich hatte TÜV und bin aus dem schneider.


    was kostet denn ein festigkeitsgutachten?
    was wird gemacht?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schau mal hier << Tüv Rheinland >>. Die haben es glaube schon mal eingetragen.

    Würde gern wissen ob es bei Dir klappt.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."


  • deshalb werde ich meine zugstreben schön eintragen lassen...denn wenn was passiert: ich hatte TÜV und bin aus dem schneider.


    Max


    falsch! Die können dir sogar bei eingetragenen Sachen ans Bein pinkeln, wenn sie denken es wäre nicht legal! Es gibt genug eingetragene Sachen, die nur mal so eingetragen wurden. Das wissen die Grün-Weißen auch. Und da kann man zehnmal beteuern, das das korrekt war, die sitzen leider am längeren Hebel. (Siehe Aktion Bastuck vor ein paar Jahren!, die hatten sogar ABE und entsprachen trotzdem nicht der StVO)


    Nicht destotrotz bin ich auch für eintragen. ist auf jeden Fall ein besseres Gefühl, wenn ein richtiger Prüfer das begutachtet und für gut befunden hat.

  • mh..wollte mal ne email an meine tüv stelle schreiben....aber die scheinen sowas nicht zu haben...:scream:



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • [quote='cypresshiller','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=578400#post578400']@maxsilvie:


    also deine beispiele sind murks.
    -wenn lautsprecher durchbrennen dann passiert nix.


    [QUOTE]



    Es ging nicht um durchgebrannte Lautsprecher (Spulen) sondern um Lautsprecher die beim Unfall durch die Gegend gesemmelt sind .... und das so heftig das sie starke Spuren im Dach des Mini hinterlassen haben.


    Mit Spuren im Dach meine ich NICHT Farbreste an der Innenauskleidung (Dachhimmel) sondern markante Dellen im Blech.


    Max

  • heute kam die antwort auf meine email:



    Sehr geehrter Herr Cypresshiller,


    für alle reihenweise gefertigten Fahrzeugteile sind gültige Prüfzeugnisse vorzulegen. Bitte wenden Sie sich an den Teilehersteller, damit dieser ihnen die erforderlichen Unterlagen zukommen läßt.


    Freundliche Grüße
    Hans-Ulrich Sander
    Competence Center



    häää?


    muss ich nun von minispares ein teilegutachten bekommen?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!