Hilfe, mein Mini "rußt" hinten raus...

  • So, habe gestern die ganzen Vakuum-Leitungen (einschließlich neuer Benzinfalle...)
    von Allbrit erhalten...:rolleyes:
    werde die jetzt gleich mal montieren, hoffe dann echt, es bessert sich was in Sachen Fahrbarkeit...



    :D

    Grüße, Massimo

  • man o man, war das ein Mist heute... :(


    dachte in 30min wäre alles erledigt mit den Vakuumschläuchen wechseln, aber von wegen, kaputt ging dann auch noch was...:mad:


    aber das gute vorne weg, hat echt was gebracht, die Leitungen zu tauschen, das rußen ist weg, das Motor absterben ist weg,
    die extrem schlechte Gasannahme ist weg und bestimmt säuft er jetzt auch nicht mehr so...



    aber bis die Dinger getauscht waren, besonders das vom Steuergerät wollte einfach nicht runter und dann ist er mir abgebrochen,
    wußte ja nicht, das ausgerechnet der, wo man aber auch gar nicht ran kommt, aus Plastik ist, während die hinten an der Einspritzung
    ja aus Metall sind...:confused:
    Mußte dann halt eben doch die Ecu ausbauen, kann ich aber nur jedem empfehlen, der die Leitungen tauschen möchte, es bricht ruck zuck ab,
    auch ohne Gewaltanwendung...:rolleyes:
    Bis ich das Steuergerät draußen hatte, bin ich fast Wahnsinnig geworden, an die hintere untere Schraube kommt man ja überhaupt nicht ran,
    erst nachdem ich die beiden Stecker weg gemacht hab und dann das Gerät ganz hochhielt, kam ich dann irgendwie ein bißchen ran, so ein Mist echt,
    denn ganzen Mittag verdrödelt...:madgo:



    hab dann das abgebrochene Vakuumsleitung-Anschlußstück geklebt, weil demontieren und ein neues, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, das hab ich gleich gesehen,
    als ich den Deckel des Steuergerätes demontiert hab, einfach tauschen gegen ein neues ist leider nicht möglich, aber wozu gibts spezielle Sekunden und Heißkleber... :D


    echt toll, wie er jetzt wieder läuft, wenn man ein "normales" fahren gar nicht mehr gewohnt war...
    -wie schnell er jetzt wieder auf knappe 150km/h beschleunigt...
    eine wahre Freude...

    Grüße, Massimo

  • Na siehste. Die Vakuumschläuche sind bei so Symptomen meistens die erste Adresse. Jetzt noch einige Kilometer fahren, bis die ECU sich wieder an die neuen Zustände gewöhnt hat und Du wirst Deinen Mini wieder lieben! Ob der Heißkleber allerdings lange hält, wage ich bei den Temperaturen im Sommer und speziell im Motorraum zu bezweifeln, drücke Dir aber die Daumen.

    Wenn nein: Das Steuergerät baust Du sinnvollerweise gleich mit dem Halter aus. Dann mußt Du nur die zwei Schrauben oben und vorne lösen. Mit mehr ist der nicht fest, da hinten gesteckt. Geht ganz easy in zwei Minuten und die ECU-Stecker können auch dran bleiben. Blöd, das jetzt so zu erfahren, nicht? :D:D:D

  • hm, hab mir noch überlegt, ob es mit dem Halter raus, nicht einfacher geht... :D
    habs von unten gesehen, das da zum Teil nur was gesteckt ist, na ja egal, das geklebte hält schon, bin da Profi,
    (klebe ja täglich...) und das mit dem Heißkleber ist nur zur Verstärkung drum, das es nicht gleich bei der geringsten Berührung wieder bricht,
    die tatsächliche Naht, hab ich mit meinem Nagelkleber (siehe auch meine Homepage...) geklebt und das hält, ich schwör...

    Grüße, Massimo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!